Entwicklertagebuch: GO Battle League

Auf dem Pokémon GO Blog hat Niantic nun ein neues Entwicklertagebuch veröffentlicht und gibt Einblick hinter die Kulissen der GO Battle League. Die Entwickler beantworten außerdem Fragen der Community. Was genau Niantic schreibt erfahrt ihr hier!

GO Battle League

Die GO Battle League ist das PVP-System (Player vs. Player) in Pokémon GO, bei dem die Spieler zufällige Spieler antreten können um am Ende einer jeden Saison „der Allerbeste“ zu sein, wie keiner vor ihm war.

Seit der Einführung der GO Battle League steht diese jedoch immer wieder in der Kritik und zwar primär wegen Fehlern in der Programmierung, die bei den Spielern für Frust sorgen. Nichts ist ärgerlicher als einen Kampf zu verlieren, weil auf dem Display mal wieder „Netzwerkfehler“ oder „schwache Verbindung“ steht, oder schlicht Attacken nicht richtig registriert werden.

Zwischensaison

Aktuell ist die reguläre GO Battle League pausiert und in der Alola-Jahreszeit findet eine Zwischensaison statt, bei der es keine bewerteten Ränge gibt. In diesem Entwicklertagebuch erläutern die Entwickler warum man sich für diese Lösung entschieden hat und welche Probleme bei der Programmierung des Spiels auftauchen können.
GO Battle League

Niantic schreibt:

Unsere Entwickler versuchen Kampfsysteme ganzheitlich zu betrachten. Das bedeutet, dass gleich viel Arbeit in Raids, Team GO Rocket-Kämpfe, Arena-Kämpfe und Trainer-Kämpfe fließt. In Bezug auf die GO-Kampfliga konzentrieren wir uns auf vier Schwerpunktbereiche:

Codewartung

  • Der Code für Kämpfe in Pokémon GO wird neu geschrieben und restrukturiert, um mehr Stabilität und Flexibilität bei zukünftigen Programmierarbeiten zu ermöglichen.

Problembehebungen für Sofort-Attacken

  • Wir werden an Lösungen für Unregelmäßigkeiten bei Sofort-Attacken arbeiten.

Protokollierung von Kämpfen

  • Wir möchten Trainern die Möglichkeit geben, nach Kämpfen detaillierte Berichte zu technischen Problemen einzureichen, damit unser Team Probleme effektiver diagnostizieren und schneller beheben kann.

Priorisierung von dringenden Bugs

  • Bugs der GO-Kampfliga sollen so behoben werden, dass das bestmögliche Ergebnis für Trainer erzielt wird.

Wir freuen uns darauf, in der Zwischensaison einige Änderungen zu implementieren, die ihr euch gewünscht habt! Wenn ihr einen tieferen Einblick in die Mechanismen hinter der GO-Kampfliga erheischen möchtet, lest einfach weiter und lasst es euch direkt von unseren Entwicklern erklären.

Niantic beantwortet Fragen

Die Frage nach dem von Spielern oft scherzhaft bezeichneten GO Battle Lag ist auch an den Entwicklern nicht vorübergegangen. So schreibt „Stephen“ von Niantic zur Latenz:

„Latenz bezeichnet die Verzögerung zwischen der Aktion eines Trainers und der Serverantwort und ist besonders problematisch, wenn das Lag nur bei einem von zwei Spielern auftritt. Die Ursache kann auf Serverseite oder beim Trainer liegen.“

Stephen empfiehlt daher mittels Ausschlussverfahren herauszufinden welche Verbindung für euer mobiles Endgerät die beste ist.

  • Deaktiviert die mobilen Daten auf eurem Gerät.
  • Verbindet euch mit einem WLAN und überprüft mithilfe eines Pingtools die Antwortzeit zwischen eurem Gerät und dem Server.
  • Trennt die WLAN-Verbindung und aktiviert die mobilen Daten.
  • Nutzt noch einmal das Pingtool.

Je nach dem bei welcher Option ihr den besseren Ping habt, solltet ihr diese Option für eure Kämpfe in der GO Battle League verwenden.

Das Problem der Latenz in der GO Battle League ist oftmals zusätzlich gepaart mit Attacken, die nicht richtig registriert werden. Dies kann an der Synchronisation zwischen dem Server und dem Endgerät liegen. Hierzu schreibt Niantic 3 Hauptgründe:

  • Synchronisationsprobleme, sogenannte Desyncs, bei Sofort-Attacken: Das Einsetzen von Sofort-Attacken dauert möglicherweise länger als es sollte.
  • Unregelmäßigkeiten bei Sofort-Attacken: Sofort-Attacken werden unregelmäßig eingesetzt, wenn sie gleichzeitig mit einer Lade-Attacke eingesetzt werden.
  • Desyncs nach Lade-Attacken: Sofort-Attacken können manchmal nicht direkt nach einer Lade-Attacke eingesetzt werden.

Desyncs bei Sofort-Attacken

Dieses Problem tritt auf, wenn ein Pokémon nicht die richtige Anzahl von Sofort-Attacken einsetzt oder überhaupt keine Sofort-Attacken einsetzt, während der Gegner den Kampf ganz normal fortführt. Dieses Problem ist am eklatantesten bei Sofort-Attacken wie Feuerodem, die schnell hintereinander eingesetzt werden können, und hängt mit der Uhrensynchronisierung zusammen. Manchmal unterscheidet sich der Spielzustand auf dem Gerät eines Trainers von dem auf unseren Servern. Das Ergebnis ist ein Spiel, das nicht reagiert. Um dieses Problem zu beheben, werden wir zusätzliche Synchronisierungspunkte während des gesamten Kampfes hinzufügen. Wir haben die Hoffnung, dass der Client auf diese Weise synchron mit dem Server bleibt. Diese Synchronisierung sollte für Trainer nicht wahrnehmbar sein.

Wir arbeiten weiterhin an verschiedenen Ansätzen, um diese Desyncs bei Sofort-Attacken zu beheben, und hoffen, die eine Lösung zu finden, die für alle Szenarien am besten funktioniert.

Unregelmäßigkeiten bei Sofort-Attacken

Dieses Problem tritt auf, wenn ein Trainer scheinbar eine zusätzliche Sofort-Attacke einsetzen kann, während der Gegner eine Lade-Attacke einsetzt. Tatsächlich wird die Sofort-Attacke des ersten Trainers aber zum gleichen Zeitpunkt beendet, an dem die Lade-Attacke des anderen Trainers eingesetzt wird. Das aktuelle System priorisiert die Sofort-Attacke, sodass der ausgeteilte Schaden erst verrechnet wird, bevor die Lade-Attacke eingesetzt werden kann.

Unsere kurzfristige Lösung besteht darin, die Aufschiebung einer Lade-Attacke bis nach Ende einer Sofort-Attacke aufzuheben. Diese Lösung trägt dazu bei, das Timing von Sofort- und Lade-Attacken zu synchronisieren, und ermöglicht es, Sofort-Attacken auch während des Lade-Attacken-Minispiels zu beenden. Gleichzeitig bleibt die aktuelle Priorisierung bei der Schadensverrechnung erhalten, was bedeutet, dass Lade-Attacken Sofort-Attacken verhindern können, wenn sie in dem Zeitfenster eingesetzt werden, in dem die Sofort-Attacke beendet wird.

Diese Lösung erlaubt es der Community außerdem, weiterhin aus ihrem hart erarbeiteten Wissens- und Fähigkeitenfundus zu schöpfen.

Desyncs nach Lade-Attacken

Das letzte Problem, über das wir heute sprechen, besteht darin, dass Trainer direkt nach Ende einer Lade-Attacke manchmal nicht mehr handlungsfähig sind. Unser Team weiß über dieses Problem Bescheid. Zwar haben wir zwar noch keine sofortige Lösung gefunden, arbeiten jedoch hart daran und testen Bugfixes. Während der anstehenden Saison könnt ihr euch auf der Seite mit den bekannten Problemen der GO-Kampfliga immer über den neuesten Stand informieren.

Ben Li – Senior Server Engineer

Wie funktioniert das Matchmaking?

Unser Matchmaking basiert auf den Fähigkeiten und der bisherigen Performance jedes einzelnen Spielers. Jeder Kampf in der GO-Kampfliga ist eine neue Gelegenheit für Trainer, zu experimentieren und den Umgang mit neuen Strategien und Pokémon zu erlernen.

Die Trainer-Community hat mit sehr viel Einsatz analysiert, welche die besten Pokémon sind, und setzt sie ein, um möglichst viele Siege zu erzielen. Es gibt keinen Algorithmus, der Trainer einander anhand ihrer Pokémon-Teams zuordnet, und die Community überrascht uns immer wieder mit eigenen Strategien und innovativen Teamstrukturen. Es gibt jedoch „Stufen“ für verschiedene Skilllevel, innerhalb derer Spieler einander zugeordnet werden, und so können sich die angewendeten Strategien je nach Stufe stark unterscheiden.

Dies lässt sich am besten in einigen der Spezial-Cups beobachten, z. B. im Mini-Cup oder Kanto-Cup. Die besonderen Vorgaben dieser Cups zwingen Trainer dazu, andere Pokémon als sonst zu fangen und herauszufinden, was unter diesen Einschränkungen am besten funktioniert. Mit jedem Rangaufstieg erweitern Trainer ihren Erfahrungsschatz zu den effektivsten Teams und dies führt dazu, dass im rangübergreifenden Vergleich sehr viele unterschiedliche Pokémon gespielt werden.

Steve Wang – Senior Executive Producer

Fazit

Wie man sieht ist Niantic durchaus im Bilde über die Missstände in der GO Battle League. Aus den einzelnen Aussagen der Programmierer geht jedoch klar hervor, dass die Findung einer Lösung nicht immer geradlinig ist, da man eben mit sehr vielen verschiedenen Geräten unterschiedlicher Leistung arbeitet, unterschiedlichen Internetverbindungen usw.

Das gesamte Entwicklertagebuch und somit einige zusätzliche Informationen könnt ihr auf dem offiziellen Pokémon GO Blog nachlesen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quelle:
Pokémon GO Blog

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen