Die PokéMiners haben in Ihrer Datamine der aktuellen GameMasterdatei den nächsten Community Day und weitere Events entdeckt!
Inhaltsverzeichnis
Abra Community Day
Erst kürzlich hat Niantic offiziell einen Teaser für den nächsten Community Day via Twitter veröffentlicht.
Zu sehen ist eine violette Glaskugel, die an die Kugel von Wahrsagern erinnert. Da wir durch die Datamine nun wissen, dass es sich beim nächsten Community Day um Abra dreht, kennen wir auch den Zusammenhang der Kugel, denn im Englischen heißt eine von Simsalas Attacken Futuresight, was wörtlich so viel bedeutet wie Zukunftssicht, sinngemäß aber Vorhersage bedeutet. Die tatsächliche Übersetzung der Attacke ist Seher.
Über die Attacke von Simsala lässt sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts aussagen, da Simsala die Attacke Seher bereits beherrscht.
Der Community Day findet am 15. März statt.
Ticket-Event zum Community Day
Niantic hat scheinbar aus den negativen Rückmeldungen zum Regigigas-Event gelernt und versucht nun erneut Zusatzleistungen gegen Echtgeld zu verkaufen.
Am 15. März zwischen 11 und 18 Uhr, also für den kompletten Zeitraum der Community Days auf der Nord- und Südhalbkugel, findet ein weltweit „exklusives“ Event statt, welches nur über ein vorab gekauftes Ticket zugänglich sein wird.
Der Titel des Events ist „Investigating Illusions“ was sinngemäß bedeutet Erforschen von Trugbildern. Da dieses Event am Community Day selbst stattfindet, gehen wir davon aus, dass bei diesem Event Abra eine Rolle spielt.
Zu diesem Event wird es außerdem, wie schon für eine kolossale Entdeckung, eine eigene Medaille im Spiel geben.
A drive to investigate
Des Weiteren wurde das Event mit dem Titel A drive to investigate entdeckt, was sinngemäß Der Drang nachzuforschen bedeutet.
Auch dieses Event findet weltweit „exklusiv“ statt und kann nur mit einem vorab gekauften Ticket gespielt werden.
Das Event findet eine Woche später, am 22. März 2020 von 10-20 Uhr statt. Genaue Details zum Event sind noch nicht bekannt
Feldforschungen
Diese Feldforschungen stehen bislang nicht konkret im Zusammenhang mit einem bestimmten Event, hängen aber vermutlich mit den beiden oben genannten Events zusammen, da die Feldforschungen für Community Days untypisch sind.
- Fange [x] Abra (Community Day Quest)
- Entwickle [x] Abra
- Entwickle [x] Kadabra
Lockmodule an Pokéstops?
Außerdem wurde im GameMaster entdeckt, dass Niantic Änderungen am Moos-Lockmodul vorgenommen hat. Dieses Lockmodul kann nun scheinbar an Pokéstops erhalten werden.
Faktisch fehlt aber hierzu noch die Aktivierung, sodass zwar die Möglichkeit theoretisch besteht, Niantic aber erst noch weitere Änderungen vornehmen muss, damit dies geschehen kann.
Wir gehen aktuell davon aus, dass dies an ein bestimmtes Event gekoppelt sein wird. Eventuell an eines der oben genannten Events, aber unter Umständen auch ein allgemeines Event, bei dem Niantic Lockmodule verteilen möchte. Genaue Details bleiben abzuwarten.
Fazit
Erneut steht die Frage der Paywall (engl. wörtlich für Bezahlmauer) im Raum. Muss man tatsächlich nun für eine Spezialforschung oder für ein zusätzliches Event zum Community Day bezahlen? Noch bleibt abzuwarten um welches Event es sich handelt und welche Zusatzleistungen Niantic zu welchem Preis verkaufen möchte.
Fest steht jedoch schon jetzt, dass jeder einzelne Kauf eines solchen Tickets dafür sorgt, dass Niantic immer wieder und immer öfter Spieler zusätzlich zur Kasse bittet.