Rang 1 der GBL durch Exploit: Niantic handelt!

Die GO Battle League wurde ohne größere Ankündigung im Spiel deaktiviert. Grund hierfür ist ein Exploit, der Spielern einen unfairen Vorteil verschafft hat.

Exploit in der GO Battle League

Ein Exploit ist sinngemäß eine Sicherheitslücke in einem Programm oder Spiel, die in diesem Falle von Spielern ausgenutzt wurde um in der GO Battle League zu gewinnen.

Dies ist nicht das erste mal, dass die GO Battle League wegen eines Exploits deaktiviert wurde. Während der Vorsaison wurde der Flugmodus-Exploit bereits entdeckt, der Spielern ohne viel Aufwand einen Sieg ermöglichte.
Rang 1 der GBL durch Exploit: Niantic handelt! 1

Melmetal Exploit

Wie genau der Exploit funktioniert, oder wie viele Spieler diesen Fehler im System ausgenutzt haben um in der GO Battle League zu gewinnen ist unklar. Deutlich wurde das unfaire Kampfverhalten jedoch durch einen Spieler, der innerhalb von etwa 2 Tagen an die Spitze der Rangliste gelangt ist.

Je höher man an die Spitze der GO Battle League gelangt, desto weniger potenzielle Gegner hat man in der Liga, da das Spiel immer versucht gleichwertige Gegner gegeneinander antreten zu lassen. So kam es, dass bekannte Spieler wie Kiengiv gegen diesen Spieler antraten und recht schnell den Betrug feststellten.

Aufmerksamkeit durch YouTube

Der YouTuber JRskatr dürfte vermutlich einer der ersten Spieler sein, der auf diesen Exploit aufmerksam gemacht hat und der diesem zum Opfer gefallen ist.

Dem Spieler gelang es während der Animation der Lade-Attacke weitere Sofort-Attacken zu machen, sodass die nächste Lade-Attacke deutlich schneller aufgeladen war, als es sie hätte sein dürfen.

Wie im Video von JRskatr erklärt wird, benötigt es 5 Donnerschock von Melmetal für einen Steinhagel. Doch teilweise hat sein Gegner lediglich 1-2 Donnerschock gebraucht für die nächste Lade-Attacke, sodass es sprichwörtlich Steinhagel hagelte.

Wie man sich sicherlich denken kann, ist es nahezu unmöglich gegen einen Spieler zu gewinnen, der pausenlos Lade-Attacken abfeuert, wo man selbst fast keine Lade-Attacke aufladen kann.

Niantic deaktiviert GBL

Auf Twitter hat Niantic angekündigt, dass die GO Battle League bis auf Weiteres deaktiviert wird, bis der Exploit behoben wird.

Der Spieler, der diesen Exploit genutzt hat wurde zeitgleich von der Rangliste entfernt. Welche weiteren Maßnahmen Niantic bezüglich dieses Spielers ergriffen hat ist uns nicht bekannt. Wir wissen ebenfalls nicht ob weitere Spieler Melmetal ausgenutzt haben um sich so Siege zu ermogeln.

Fazit

Aktuell bleibt den Spielern nichts anderes übrig als zu warten, bis Niantic die GO Battle League wieder aktiviert. Wer dennoch gegen andere Trainer antreten will kann dies über Turniere der The Silph Arena tun oder über Turniere die von GO Stadium veranstaltet werden.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen