Cupidos in Top-Raids am 14. Februar

Zum diesjährigen Valentinstag hat sich Niantic etwas Besonderes einfallen lassen. Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic für den 14. Februar 2024 Top-Raids mit dem legendären Pokémon Cupidos angekündigt. Alle Infos hierzu im Überblick!

Cupidos

Cupidos in Top-Raids am 14. Februar 1

Cupidos (hier in seiner Inkarnationsform) ist ein legendäres Pokémon vom Typ Fee und Flug. Wie das Aussehen vermuten lässt gehört es zusammen mit Boreos, Voltolos und Demeteros zu den Kräften der Natur.

Cupidos in Top-Raids am 14. Februar 2

Während Boreos, Voltolos und Demeteros bereits in der 5. Generation eingeführt wurden und somit aus der Einall-Region stammen, wurde Cupidos erst in der 8. Generation im Spiel Pokémon Legenden Arceus entdeckt. Cupidos wurde also ganze 11 Jahre später veröffentlicht und entspringt streng genommen der Hisui-Region.

Kein Wunder also, dass Niantic in der Vorbereitung der Sinnoh-Tour nun auch Cupidos im Spiel veröffentlicht. Da die Hisui-Region geografisch identisch ist mit der Sinnoh-Region, werden während

Top-Raids

Die Top-Raids sind ein Feature, was erstmals im Oktober 2022 eingeführt wurde. Die Top-Raids sind der inoffizielle Nachfolger der früheren EX-Raids, unterscheiden sich aber in der Funktionsweise ganz klar von diesen.

Cupidos in Top-Raids am 14. Februar 3

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Top-Raids und EX-Raids ist, dass diese nur an sogenannten EX-Raid-Arenen stattfinden können. Diese befinden sich häufig in Parks oder sonstigen Flächen, die in Pokémon GO oft dunkelgrün gekennzeichnet sind. Die EX-Raid-Arenen sind auch im Spiel als solche benannt und können leicht durch den Zusatz „EX-Raid-Arena“ erkannt werden.

Die Top-Raids sind optisch (vor dem schlüpfen des Raidbosses) durch rote Eier leicht von den regulären Raids zu unterscheiden. Top-Raids sind außerdem etwas schwieriger als reguläre legendäre Raids, sind aber dennoch gut zu bezwingen, wenn man einige stärkere Spieler hat.

Zeitraum

Cupidos erscheint (vorerst) nur am 14. Februar zu folgenden Uhrzeiten:

  • Mittwoch, 14. Februar 2024, 12:00 Uhr Ortszeit
  • Mittwoch, 14. Februar 2024, 13:00 Uhr Ortszeit
  • Mittwoch, 14. Februar 2024, 17:00 Uhr Ortszeit
  • Mittwoch, 14. Februar 2024, 18:00 Uhr Ortszeit

Da die Raid-Eier bereits am Vortag auf den Arenen erscheinen, könnt ihr im Vorfeld etwas besser planen ob ihr zum jeweiligen Zeitpunkt an der Arena sein könnt. Der Raidboss ist je 30 Minuten aktiv!

Hinweis: Wenn an einer Arena um 12:00 Uhr ein Top-Raid erscheint, erscheint anschließend kein weiterer Top-Raid mehr an dieser Arena. Die oben genannten Uhrzeiten verteilen sich also zusätzlich auf die verschiedenen EX-Raid-Arenen vor Ort.

Wilde Pokémon

Der Zusatz „wilde“ Pokémon ist hier nur bedingt richtig. Nach dem ein Top-Raid erfolgreich bezwungen wurde, erscheinen 15 Minuten lang besondere Pokémon in einem kleinen Radius um die Arena herum. Allerdings muss man hier klar dazu sagen, dass keine neuen Spawnpunkte dabei aktiviert werden, sondern lediglich die bereits vorhandenen Pokémon zu anderen Pokémon verwandelt werden.

Wer also vor dem Raid bereits alle Pokémon, die um die Arena stehen wegfängt, der wird auch nach dem Raid keine oder nur sehr wenige neue Pokémon sehen. Nach erfolgreichem Raid erwarten euch also (eventuell) folgende Pokémon:

Cupidos in Top-Raids am 14. Februar 4

Wie zum Valentinstag üblich handelt es sich dabei vorwiegend um Pokémon des Typs Fee, aber auch um Pokémon des Typs Flug. Niantic spiegelt damit den Dualtyp Fee / Flug von Cupidos wieder.

Werte

CupidosCupidos in Top-Raids am 14. Februar 5
TypFee / Flug
KP179
Angriff281
Verteidigung162
Maximale WP3425 (L40)
3873 (L50)

Cupidos in seiner Inkarnationsform hat einen sehr hohen Angriffswert und hat damit das Potential einer der besten Angreifer vom Typ Fee zu werden. Leider kennen wir aktuell die Attacken von Cupidos noch nicht und Niantic kann diese theoretisch bis zur Veröffentlichung abändern.

Demnach müssen wir abwarten welches Moveset Cupidos final erhält um eine Aussage treffen zu können. Doch selbst falls Cupidos mit einem schlechten Moveset veröffentlicht wird, könnte es in der Zukunft dennoch ein anderes Moveset oder eine exklusive Attacke erhalten, wodurch es plötzlich sehr stark wird.

Raid-Guide

Auf Pokébattler gibt es leider noch keine Simulationen für Cupidos, sodass wir euch (noch) keine konkrete Aussage zu den besten Angreifern machen können. Allgemein ist Cupidos allerdings schwach gegen die Attacken der Typen Gift, Gestein, Stahl Elektro und Eis.

Im Idealfall sollte euer Team also aus den stärksten Pokémon dieser Typen bestehen. Wir empfehlen daher Crypto-Metagross, Crypto-Elevoltek, Crypto-Mamutel, Rameidon, Mega-Despotar oder Mega-Aerodactyl.

Mit Aerodactyl könnt ihr sogar, sofern Ihr dieses auf der Mega-Stufe 3 habt, gleichzeitig mehr Schaden im Kampf anrichten und eure Ausbeute an Bonbons und XL-Bonbons maximieren, da Aerodactyl und Cupidos den Typ Flug teilen.

Fazit

Cupidos hat wie oben gezeigt ein hohes Potential ein sehr gute Angreifer zu werden, sodass es durchaus ratsam ist das eine oder andere Exemplar zu fangen. Allerdings wissen wir durchaus, dass dies gerade an einem Mittwoch nicht für alle Spieler möglich sein wird.

An dieser Stelle möchten wir euch daher dazu ermutigen sich keine Angst von Niantic machen zu lassen. Jeder Raidboss kehrt früher oder später zurück. So sind zum Beispiel Regieleki und Regidrago zunächst in Top-Raids, aber schon kurze Zeit später auch in regulären Raids der Stufe 5 erschienen.

Wer also am 14.02. keine Zeit hat, oder keine Raidgruppe vor Ort findet, der kann sicher sein, dass Cupidos früher oder später wieder in Raids erscheint und einfacher zugänglich sein wird.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
Pokewiki
Gamepress
Pokebattler

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen