Pokémon: Nintendo nimmt das nächste Fan-Projekt offline

Pokémon-Fans, die sich die Wartezeit auf neuen Spiele wie Pokémon: Let’s Go Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go: Evoli!  vertreiben wollen, konnten sich in den vergangenen Jahren einfach eigene Pokémon-Spiele bauen. Doch genau das hat Nintendo jetzt unterbunden.

Unter dem Namen Pokémon Essentials wurde seit 2007 ein Fan-Game Creation Kit für den RPG Maker XP angeboten, mit dem es möglich war, eigene Pokémon-Spiele zu erstellen. Unter anderem ist auf diesem Weg das populäre Fan-Game Pokémon Uranium entstanden über welches wir vor 2 Jahren berichtet hatten.

Allerdings sieht Nintendo solche Fan-Spiele gar nicht gern, weshalb das Unternehmen die Downloads zu Spielen wie Pokémon Uranium entfernen ließ. Jetzt wurde der Fan-Szene jedoch ein noch viel härter Schlag versetzt, denn auch das Creation Kit inklusive dem dazugehörigen Wiki musste offline genommen werden. Ein Vorgehen mit dem sich Nintendo keineswegs Freunde macht. Viele Spieler rufen nun zum Boykott gegen Nintendo auf und kündigten an keine weiteren Produkte von Nintendo mehr zu kaufen.  Ob dies reichen wird um Nintendo zum umdenken zu bewegen wird sich zeigen.

Allerdings hat es Nintendo nicht nur auf Fan-Spiele abgesehen. So mussten vor wenigen Wochen auch mehrere Emulatoren-Webseiten, die sich auf ROMs alter Spiele spezialisiert haben, ihre Pforten schließen. Ein drastischer Schritt, der viel Kritik hervorgebracht hat, aber auch für einen Schimmer Hoffnung sorgt – so hoffen doch viele, dass Nintendo vermehrt Retro-Spiele herausbringen wird.

Quelle: Giga

Alexander Wiebogen
Alexander Wiebogenhttps://gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen