FENDI & Pokémon Kollaboration

Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic eine weitere Kollaboration zwischen dem italienischen Modelabel FENDI und Pokémon angekündigt. Diese Kollaboration wird zusätzlich in Pokémon GO beworben mit Pokéstops und Avatar-Items.

FENDI x FRGMT x Pokémon

FENDI x FRGMT x Pokémon heißt die Kollaboration ganz offiziell und ist somit eine Zusammenarbeit zwischen den Modelabels Fendi, Frgmt (Fragment) und der Pokémon Company. Zwischen der japanischen Marke Fragment und Pokémon, gab es bereits im Jahr 2018 eine Kollaboration, aus der unter anderem das Fragment-Pikachu in Pokémon GO entstand, welches mit zu den seltensten Shinys im Spiel gehört.

FENDI & Pokémon Kollaboration 1

Die italienische Modemarke Fendi dürfte in Deutschland ebenfalls einigen Leuten ein Begriff sein, da Karl Lagerfeld zu Lebzeiten unter anderem Kollektionen für Fendi entworfen hat. So stammt beispielsweise das Logo mit den 2 „F“ aus seiner Hand.

Avatar-Artikel in Pokémon GO

Auch in Pokémon GO wird diese Kollaboration beworben in Form von neuen Artikeln für euren Avatar. Diese werden jedoch nicht automatisch im Style-Shop verfügbar, sondern können über einen Code und durch das Drehen gesponserter Pokéstops erhalten werden.

FENDI & Pokémon Kollaboration 2

Der Code für den Hoodie lautet FENDIxFRGMTxPOKEMON und kann entweder auf Android im Ingame-Shop ganz unten als Promo-Code eingelöst werden, oder für iOS-Nutzer über die Niantic Webseite. (siehe Quellen)

Die Mütze und das T-Shirt können allerdings nur durch das Drehen von gesponserten Pokéstops erhalten werden. Diese Pokéstops sind bis zum 4. Januar 2025 an ausgewählten Standorten im Spiel. Diese befinden sich in den USA, Kanada, Mexiko, Italien, Frankreich, England, Spanien, Österreich, in den Vereinten Arabischen Emiraten, Katar, Japan, Südkorea, Thailand, den Philippinen, Australien, Singapur und Malaysia. Genauere Standorte könnt Ihr der Fendi Webseite entnehmen.

Kollaborationen wie diese sind keine Neuheit in Pokémon GO. Wie oben schon erwähnt gab es in der Vergangenheit bereits eine Kollaboration mit Fragment, doch auch Gucci und The North Face, sowie Ed Sheeran hatten bereits eine Zusammenarbeit mit Pokémon und Pokémon GO.

Zielgruppe?

Wem Fendi bisher kein Begriff war, der wird bei einem Klick auf den Shop schnell feststellen, dass es sich hierbei zweifelsfrei um eine Luxusmarke handelt. Den Hoodie, den Ihr über den Code kostenlos als Avatar-Artikel im Spiel erhaltet, könnt ihr für schlappe 950 Euro euer Eigen nennen. Ein stolzer Preis für ein Design, das abgesehen vom Fendi Logo auch von der Pokémon Company verkauft werden könnte und dann eher 40-60 Euro kosten würde.

FENDI & Pokémon Kollaboration 3

Es steht außer Frage, dass es unter den Pokémon-Fans sicherlich viele gibt, die das notwendige Kleingeld haben um mal eben 950 Euro (in Worten Neunhundertfünfzig) für einen Hoodie mit Dragoran und 490 Euro für eine Mütze auszugeben, nur weil Fendi draufsteht.

FENDI & Pokémon Kollaboration 4

Wir stellen uns also durchaus die Frage wer hier die Zielgruppe dieser Kollaboration sein soll. Selbst als Besserverdiener gibt man mal nicht eben fast 1000 Euro für einen Hoodie aus, den man nicht überall hin anziehen kann. Denn leider muss man auch sagen, haben die wenigsten gutbezahlten Jobs große Freiheiten, was die Wahl der Kleidung angeht. Oftmals „muss“ man in vielen Berufen seriös wirken und ein Pokémon-Pulli, auch wenn er 1000 Euro kostet, tut das in den meisten Fällen eher nicht.

Natürlich gibt es Prominente, wie etwa Post Malone, denen das egal ist. Doch uns fällt es schwer hier eine wirkliche Zielgruppe zu erkennen. Denn viele der High-Society, die solche Preise ohne Probleme bezahlen können, sind nicht zwangsläufig Pokémon Fans, oder wollen dies offenkundig zeigen.

Fazit

Wie bereits dargelegt können wir die Existenz dieser Produkte nur bedingt nachvollziehen. Gerade eben, weil es für Pokémon-Fans genug offizielle T-Shirts und Hoodies der Pokémon Company gibt, die in unseren Augen interessantere Designs haben und deutlich preiswerter sind.

Eins sollte in jedem Fall klar sein: ein 950 Euro Hoodie kostet in der Herstellung auch nicht signifikant mehr als ein 50 Euro Hoodie. Wer das Geld in die Hand nehmen möchte zahlt hier rein für den Markennamen und die Exklusivität.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Fendi Standorte
Fendi Kollaboration
Wikipedia
Pokémon GO Blog
Code einlösen

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen