Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar

Wie zu erwarten hat Niantic auf dem offiziellen Pokémon GO Blog einen weiteren Raidtag angekündigt. Am 14. Januar 2024 erscheint Hisui-Tornupto erstmals in Raids und kann auch als schillernde Variante gefangen werden. Alle Infos zum Event hier im Überblick!

Hisui-Tornupto

Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 1

Das Spiel Pokémon Legenden Arceus spielt in der Vergangenheit, lange bevor Pokébälle kommerziell hergestellt wurden. Die Region Sinnoh, die zu dieser Zeit noch Hisui genannt wird, wurde gerade neu besiedelt, Jubeldorf ist das einzige Dorf und alle Pokémon der Region sind noch unbekannt.

Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 2

Professor Laven ist der Pokémon Professor der neu besiedelten Region und um diese besser erforschen zu können, hat er 3 Starter-Pokémon aus anderen Regionen mitgebracht, nämlich Bauz aus der Alola-Region, Feurigel aus Johto und Ottaro aus Einall. Diese 3 Pokémon haben im Spiel eine regionale Entwicklung, die sich deutlich der ihrer Heimatregion unterscheidet.

Im Falle von Tornupto ist seine Hisui-Form vom Dualtyp Feuer und Geist. Das Feuer auf seinem Rücken hat deutlich andere Flammen, die eher an Irrlichter erinnern, als an echte Flammen.

Werte

Pokémon Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 3 Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 4
KP186177
Angriff223238
Verteidigung173172
Maximale WP2889 (L40)
3266 (L50)
2994 (L40)
3385 (L50)

Die Regionalform aus Hisui unterscheidet sich nur minimal von seiner regulären Form. Da Tornpupto selbst durch andere Angreifer vom Typ Feuer weit übertroffen wird, wird auch Hisui-Tornupto nicht an der Spitze der Angreifer für Raids sein. Seine Stärke könnte, je nach Attacken in der GO Battle League sein. Dies bleibt jedoch noch abzuwarten. In jedem Fall muss man die Hisui-Tornputo aus dem Raid erst tauschen um den IV zu verschlechtern, da die WP sonst zu hoch für die Superliga sind.

Zeitraum

  • Start: 14. Januar 2024, 14 Uhr Ortszeit
  • Ende: 14. Januar 2024, 17 Uhr Ortszeit

Boni

  • Bis zu 5 zusätzliche kostenlose Raid-Pässe
  • Fern-Raid-Limit auf 20 erhöht
  • erhöhte Chance auf Shiny Hisui-Tornupto

Ticket

Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 5

Optional könnt ihr für 5 US-Dollar oder entsprechenden Wert in der „Preiskategorie“ eures Landes ein Ticket im Pokémon GO Shop kaufen, das euch zusätzliche Boni freischaltet.

  • bis zu 8 zusätzliche kostenlose Raid-Pässe (14 in Summe)
  • erhöhte Chance auf XL-Sonderbonbons
  • 50% mehr EP durch Raids
  • doppelter Sternenstaub von Raids

Hisui-Tornputo Guide

Hisui-Tornputo hat den Dualtyp Feuer und Geist, sodass es grundsätzlich schwach ist gegen folgende Typen:

  • Boden
  • Gestein
  • Geist
  • Wasser
  • Unlicht

Wie ihr der Raidsimulation von Pokebattler entnehmen könnt, sind Proto-Kyogre, Proto-Groudon, Mega-Despotar und Mega-Gengar an der Spitze der Angreifer. Proto-Groudon ist in unseren Augen hier die beste Wahl, da die Proto-Formen für den Verlauf des ganzen Kampfes euer Team verstärken, auch wenn diese nicht gerade aktiv Kämpfen sondern nur im Team sind.

Außerdem erhaltet Ihr durch Proto-Groudon auch zusätzliche Bonbons und eine erhöhte Chance auf XL-Bonbons für Pokémon der Typen Boden, Pflanze und Feuer also somit auch für Tornupto.

Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 6

Verstärkt wird Hisui-Tornputo durch Nebel und klares Wetter. Bei diesen Wetterbedingungen könnt ihr den Raidboss nach dem Kampf statt auf Level 20 auf Level 25 fangen. Ihr erkennt dies am Wettersymbol neben den Wettkampfpunkten, wenn ihr das Pokémon fangt.

Raidboss100% IV
Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 4Hisui-Tornupto Raidtag am 14. Januar 81710 WP
(2138 WP)

Fazit

Wie bei vielen Regionalformen kann auch Hisui-Tornputo nicht durch Entwicklung erhalten werden, sondern existiert wie etwa Alola-Raichu vorerst nur als Raidboss. Wer also ein Hisui-Tornputo für seinen Pokédex fangen möchte, sollte diesen Raidtag mit einplanen.

Aus den Erfahrungen aus der Vergangenheit können wir jedoch mit Sicherheit aussagen, dass auch dieser Raidboss nach und nach immer wieder erhältlich sein wird und eventuell auch auf anderen Wegen (wild, Feldforschungen, Durchbruch, GO Battle League) erhältlich sein könnte.

Da es in diesem Event ohnehin kostenlose Pässe gibt, sollte man zumindest diese nutzen, sofern man die notwendige Zeit dazu hat. Aus den Raidsimulationen von Pokébattler geht hervor, dass man für Tornupto mindestens zu zweit sein sollte, wenn man Level 40 Konter mitbringt. Auch Konter auf Level 50 schaffen es laut den Simulationen nicht Tornupto alleine zu besiegen. Der Raidtag ist also eine gute Möglichkeit auch andere Spieler zu treffen um so gleich mehrere Raids am Stück zu machen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
Pokéwiki
Pokebattler
Gamepress

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen