Niantic – wie alles begann

Niantic Labs wurde im Jahr 2010 von John Hanke als internes Startup bei Google gegründet. Die erste App veröffentlichte Niantic 2012 mit Namen „Field Trip“. Es handelte sich dabei um eine Art GPS basierte Bibliothek für interessante Wegpunkte, der Vorgänger von Wayfarer.

Ingress erschien im November 2012 als erstes Handyspiel mit invite-only-App für Android. Im Oktober 2013 wurde Ingress für ein breiteres Publikum geöffnet und eine iOS-Version im Juli 2014 angeboten.
Zitat von John Hanke, am 14.7.2014: „Gaming ist sehr wichtig für Android […] Um die Branche nach vorne zu bringen, muss man visionär sein – mit Ingress wollen wir die Zukunft von Mobile Gaming gestalten.“

John Hanke war damals überrascht, welche emotionale Anziehungskraft das Spiel auf viele Menschen hat. Zitat: „Spieler reisen in andere Länder nur wegen Ingress! Ich denke […] was den Leuten Freude macht, ist das Zusammentreffen mit anderen Menschen.“

Ingress ist so kozipiert, dass man es gut alleine spielen kann.
Doch die Menschen haben regionale Gruppen gebildet, sie haben sich getroffen und miteinander Zeit verbracht. Sie kennen sich.

Zitat John Hanke: „Das Spiel selbst würde ich gerne zehn Jahre oder länger laufen lassen. Mal sehen, ob das klappt. […] Ingress ist sehr teamorientiert.“

Niantic - wie alles begann 1
Der Gründer und Geschäftsführer von Niantic John Hanke und der Charakter in Ingress Hank Johnson haben natürlich nichts miteinander zu tun 😉


2015 löste man sich von Google und wurde als Niantic, Inc. zu einem eigenständigen Unternehmen. In Ingress wurden In-App-Käufe implementiert, obschon man anfangs nach alternativen Ansätzen zur Finanzierung des Games suchte.
Ende 2015 wurde die Zusammenarbeit von Niantic und Nintendo bekannt gegeben. In die Entwicklung von Pokémon Go für iOS und Android wurden über 30 Mio. US-Dollar investiert.
Seit Juli 2016 wird Pokémon Go im App Store und im Google Play Store zum Download angeboten.

Quellen:
Interview mit dem Ingress Erfinder
Wikipedia Niantic

Olivia Metzler
Olivia Metzler
Ich spiele Ingress seit März 2015 auf der Seite der Resistance und das nicht nur in der Schweiz. Ich reise mit dem Scanner auch gerne. Dabei ist mir besonders der Austausch zwischen den Menschen wichtig. An Ingress mag ich den sozialen Aspekt und die technischen Möglichkeiten.
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen