Niantic hat nach dem Kassenschlager Pokémon Go im Jahre 2016 große Probleme einen weiteren Hit zu landen. Nun werden sogar weitere Projekte eingestellt.

Nach dem Kassenschlager Pokémon Go im Jahre 2016 folge Harry Potter: Wizards Unite im Juni 2019. Jedoch nur 2,5 Jahre später das unerwartete Ende. Niantic lässt Niantic Harry Potter: Wizards Unite sterben.

Ebenso im Jahre 2019 kündigte Niantic Catan: World Explorers an, eine online AR Version von „Die Siedler von Catan“. Auch Catan: World Explorers stellt Niantic nach einer kurzen Beta-Zeit in einigen wenigen Ländern wieder ein.

Wie einem Artikel der Zeitung Bloomberg zu entnehmen ist steckt Niantic in einer Zeit der wirtschaftlichen Turbulenzen, wie es Niantic CEO John Hanke bezeichnet. Angesichts der Umsatzzahlen von Pokémon Go ruft dies doch einige Fragezeichen auf die Gesichter der Spieler. Aufgrund dieser „Finanzieller Turbulenzen“ wird auch der heiß erwartete Ableger Transformers: Heavy Metal eingestellt, so Hanke.

Mit dem Ende von Transformers: Heavy Metal wird ein weiteres Spiel eingestellt noch bevor die breite Masse an Spielern es auch nur mal testen konnte. Die Beta war wie bei den meisten Spielen von Niantic auf eine geringe Anzahl ferner Länder begrenzt und konnte außerhalb nicht gespielt werden.

Zu den gestrichenen Projekten gehört neben Transformers Heavy Metal das Spiel Hamlet, eine Zusammenarbeit zwischen Niantic und Punchdrunk, dem Theaterunternehmen, das hinter dem beliebten interaktiven Theaterstück „Sleep No More“ steht. Die beiden anderen Projekte hießen Blue Sky und Snowball.

Fragwürdige Entscheidungen bei Niantic

Während nun auf inoffiziellem Weg das Ende von 4 Projekten bekannt wurde, kündigte Niantic am Dienstag eine Partnerschaft mit der National Basketball Association für ein Spiel namens NBA All-World an, in dem „Spieler die NBA-Spieler von heute in ihrer Nachbarschaft finden, herausfordern und gegen sie antreten können.“ Vor Kurzem brachte Niantic auch einen eher langweilig gehaltenen Tamagotchi Klon namens Peridot auf den Markt. Der Niantic-Sprecher sagte, dass das Unternehmen weiterhin an diesem Spiel, Pokémon Go und einigen anderen Spielen arbeiten wird.

Auch Arbeitsplätze werden bei Niantic abgebaut

„Wir haben vor kurzem beschlossen, die Produktion einiger Projekte einzustellen und unsere Belegschaft um etwa 8 % zu reduzieren, um uns auf unsere wichtigsten Prioritäten zu konzentrieren“, sagte ein Sprecher. „Wir sind dankbar für die Beiträge derjenigen, die Niantic verlassen, und wir unterstützen sie während dieses schwierigen Übergangs.“ Betroffen von diesen Kündigungen werden rund 85 – 90 Personen sein.

Fazit

Trotz Rekordumsatz von geschätzt 1 Milliarde Dollar pro Jahr muss Niantic Personal entlassen und Projekte einstellen. Gleichzeitig veröffentlicht man jedoch ein eigenes Spiel (Peridot) und kündigt ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der NBA an. Die Liste der von Niantic „in den Sand gesetzten Spiele“ wird währenddessen immer länger. Es bleibt zu hoffen, dass es bald weitere Spielehersteller von AR Games geben wird, auch um den Wettkampf um die Spieler anzufechten. Es bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Spiele von Niantic eingestellt werden.