Was ist der IV Wert und wie wird er berechnet?

Pokémon GO: Geheime IV-Werte – Das stärkste Pokémon

Vorab sei gesagt, dass der IV Wert nur für Pokémon Spieler Interessant ist, die ein Pokémon wirklich aufs maximale pushen wollen. Für Spieler die nur Pokédex vervollständigen wollen, oder ab und an in einer Arena kämpfen wollen ist der IV Wert absolut unwichtig.

Im Spiel werden euch für eure Pokémondrei Werte angezeigt: Angriff, Verteidigung und Ausdauer, aus diesen 3 Werten setzen sich die WP zusammen.  Jedoch gibt es zusätzlich versteckte Werte. Die sogenannten „IV“-Werte („Individual Values“) variieren bei jedem gefangenen Pokémon – beeinflussen die Stärke eures Pokémon aber maßgeblich. Dieser kann über eine eigene Formel ausgerechnet werden.

Hier ein Beispiel:
Was ist der IV Wert und wie wird er berechnet? 1

Obwohl das stärkste Taubsi (339) hier einen WP Vorteil gegenüber den anderen hat, liegt der IV Wert trotzdem unter dem anderer. Möchte man ein sehr starkes Tauboga/Tauboss sollte man diesen Wert berücksichtigen, auch wenn man oft mals mehr Sternenstaub um aufwerten braucht als wenn man eines her nehmen würde, dass bereits von Beginn an einen sehr hohen WP Wert hat. Es wäre als das sinnvollste das 169er Taubsi zu nehmen. 

Das Maximum dieser 3 Werte schwankt bei den einzelnen Pokémon jeweils um 15 Punkte. Zum Beispiel ein Pikachu kann einen Angriffswert von 100 haben oder von 115 (ausgedachter Wert). Die beiden anderen Werte können ebenfalls eine Spanne von 15 Punkten haben.
Ein Pokémon kann demnach auf 45 Extrapunkte kommen.
45 Punkte = 100%
44 Punkte = 97,8%
43 Punkte = 95,6%
42 Punkte = 93,3%
41 Punkte = 91,1%


Trotzdem verliert ein Aquana mit 1000wp und einem IV Score von 100% gegen ein Aquana mit 2000 WP und einem IV score von nur 10%.
Bei gleichen WP ist der IV score ebenfalls nicht entscheidend, sondern die Attacken die das Pokémon hat. Nochmal zum Schluss: IV entscheidet nur über die maximalen WP nach den Power Ups! Wenn ihr nicht vor habt bestimmte Pokémon zu uppen, geht da lieber nach den WP anstatt nach IV.

 

Alexander Wiebogen
Alexander Wiebogenhttps://gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen