Als Pokémontrainer ist man immer auf der Suche nach seltenen Pokémon und insbesondere im Hinblick auf die dritte Generation, die irgendwann demnächst ins Haus steht, aber auch allg. stellt man sich früher oder später die Frage, ob gewisse Punkte häufiger seltene Pokémon hervorbringen als andere?
In unseren Augen und in unserer Beobachtung ist das so. Wer Livemaps benutzt oder diese zu Analysezwecken genutzt hat, der wird zwar wissen, dass grundsätzlich jeder Spawnpunkt eine gewisse Chance auf ein seltenes Pokémon hat. Doch die folgende Beobachtung gibt andere Rückschlüsse.
Wir möchten diese Theorie an einem Pokéstop festmachen, der mitten im Wald, nahe einer kleinen Tennisanlage in Pforzheim liegt. Warum gerade diesen Pokéstop? Weil der Verfasser dieses Textes diesen Pokéstop täglich sieht und uns daher die meisten Daten zu diesem und den umliegenden Pokéstops zur Verfügung stehen.
Der Pokéstop heißt Dillsteiner Fußweg und ist, wie schon erwähnt, mitten im Wald auf einer Straße, die nicht mit dem Auto zu befahren ist.
Zunächst lassen wir einfach mal die verschiedenen Pokémon, die wir dokumentiert haben wirken.
Hinzu kommen Pokémon, bei denen leider der Screenshot fehlt, aber die dennoch an diesem Pokéstop gesichtet wurden. Nämlich Geowaz und auch Dragoran.
Alle diese Spawns wurden innerhalb der letzten Monate gesichtet und dokumentiert.
Es sei dazu gesagt, dass das Spiel nicht 24/7 offen ist und ich diesen Pokéstop immer nur sporadisch sehe, wenn ich gerade zuhause bin und z.B. IVs durchrechnen möchte oder Entwicklungen mache oder für einen anderen Zweck das Spiel öffne. Die Tatsache, dass sehr häufig in dieser kurzen Zeit in der das Spiel offen ist, an diesem Stop ein seltenes Pokémon ist, gibt den Eindruck, dass eben manche Stops tatsächlich deutlich häufiger seltene Pokémon ausspucken als andere.
Zum Vergleich hat der Pokéstop daneben, der den Spielplatz zeigt in der selben Zeit lediglich ein Dragoran und ein Raichu ausgeworfen. Zwar erscheinen an diesem Stop mehrere Dratinis, was aber nicht verwunderlich ist, da der Stop am Wasser liegt und somit im Wasserbiom immer eine Chance auf Dratini besteht.
Da dies natürlich nur ein Einzelfall sein kann und dies nicht ausreichend für eine aussagekräftige Studie ist, bitten wir um Mithilfe der Community. Wer ähnliche Tendenzen entdeckt hat, möge diese bitte detailliert dokumentieren und uns diesbezüglich kontaktieren.
Ebenso wer diesbezüglich schon Forschungen betrieben hat oder uns auf Forschungen hinweisen kann, welche unsere Theorie widerlegt, darf sich gerne melden.
Wir sind gespannt ob und welche seltenen Pokémon bei euch so erscheinen!