Raid Updates und Achievements ab Sommer 2021!

Das Raid-Feature in Pokémon GO erfährt nun laut Niantic einige Updates, sowie erstmals Achievements im Spiel. Schon ab diesem Sommer soll das neue Update Raid-Kämpfe dauerhaft verändern. Was genau passieren soll haben wir für euch zusammengefasst!

Raid-Feature

Das Raid-Feature wurde erstmals 2017, kurz nach dem damals neuen Arenasystem eingeführt. Seither hat sich das Feature nahezu nicht verändert, das Feature hingegen die Pokémon GO Community sehr.

Rückblick: Vor den Raids

Vor der Einführung von Raids war Pokémon GO letztendlich ein reines Singleplayer Spiel (für einen Spieler alleine), denn zwischen den einzelnen Spielern fand keine Wirkliche Interaktion statt.

Die einzige Interaktion der Spieler war der Kampf um Arenen, doch dabei kämpfte man nicht wirklich gegen die anderen Spieler, sondern gegen deren automatisierte Pokémon, die in die Arena gesetzt wurden. In Gegenden wo die Arenen nahezu nie bekämpft wurden, also auch nie die Farbe wechselten fand daher gar keine Interaktion zwischen den Spielern statt.

In Regionen, wo viele Spieler und somit auch viele gegnerische Teams waren, war der Kampf um Arenen jedoch vorherrschend und somit auch die Rivalität zwischen den Spielern unterschiedlicher Teams. Die Revierkämpfe der Spieler arteten sogar teilweise in echten Streits und Prügeleien aus, wenn dies auch die Extremfälle waren.

Einführung der Raids

Mit der Einführung der Raids spielte die Teamfarbe plötzlich eine untergeordnete Rolle. Zwar war es für die Anzahl der Premierbälle immer noch entscheidend, doch bevor man einen Raid gar nicht schafft, spielt man lieber mit Spielern des anderen Teams zusammen.

Die Raids haben kurzerhand Pokémon GO in ein Multiplayer Game verwandelt und Spieler aller Teams organisierten sich plötzlich um gemeinsam Raids zu machen. Die Rivalität der Arenakämpfe rückte immer mehr in den Hintergrund und die Gemeinschaft rückte in den Vordergrund. Feste Raidgruppen etablierten sich und somit entstanden letztlich auch echte Freundschaften, allein durch dieses Feature.

Verstärkt wurde dies dann final im Sommer 2017, durch die Einführung der ersten legendären Pokémon Lugia und Arktos im Raidsystem, wodurch es auch notwendig war größere Raidgruppen zu organisieren. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass damals die allerwenigsten Spieler Level 40 waren und die Konter für legendäre Pokémon alles andere als optimiert waren.

Seither hat sich das Raid Feature jedoch wenig geändert. Einige Bugs wurden behoben, die Grafik der Benutzeroberfläche wurde leicht angepasst, sodass diese mehr der GO Battle League gleicht, es gibt nun deutlich mehr Premierbälle, doch die Grundfunktion der Raids blieb gleich. Die Strategie der Wafu-Raids wurde ebenfalls entwickelt. Stupide draufhauen bis der Raidboss besiegt ist, Raidboss fangen oder flüchten, nächster Raid!
Raid Updates und Achievements ab Sommer 2021! 1

Raid-Änderungen ab 2021

Wie Niantic nun offiziell auf dem Pokémon GO Blog ankündigt, wird das Raid-Feature überarbeitet, sodass die individuelle Leistung eines einzelnen Spielers besser berücksichtigt wird. Auch die Grafik der Raids soll überarbeitet werden.

  • Trainer-Erfolge (Achievements)
  • Grafische Updates
  • Verbesserungen (Quality of Life)

Trainer-Erfolge

Die Trainer-Erfolge, oder wie in vielen Spielen einfach Achievements genannt, sind wie der Name schon sagt Erfolge, die ein Spieler in einem Raid erreichen kann.

  • Die letzte Attacke einsetzen
  • Den meisten Schaden insgesamt verursachen
  • Unter allen Teilnehmern ein einzelnes Pokémon am längsten einsetzen
  • Unter allen Teilnehmern das größte Pokémon einsetzen
  • Aus der größten Entfernung am Raid-Kampf teilnehmen
  • Eine Mega-Entwicklung im Kampf einsetzen
  • Die Kleidung oder Pose des Avatars ändern
  • Unter allen Teilnehmern die meisten Lade-Attacken einsetzen

Die einzelnen Achievements und auch erste Grafiken des neuen Raid-Features wurden bereits in der Datamine zum GO Fest 2021 entdeckt.
Datamine

Medaillen

Raid Updates und Achievements ab Sommer 2021! 2

Die dazugehörige Medaille für das neue Feature wurde ebenfalls bereits entdeckt. Für die Platin-Medaille müssen Spieler also insgesamt 500 Erfolge sammeln. Wir gehen aktuell davon aus, dass es möglich ist in einem Raid mehrere Erfolge gleichzeitig zu haben. Beispielsweise die letzte ausgeübte Attacke und den Erfolg für die Mega-Entwicklung.

Grafische Updates

Auch viele der grafischen Updates wurden bereits in der Datamine entdeckt, weswegen wir diese hier nicht nochmal separat aufgreifen werden. Aus den Grafiken der Datamine können wir jedoch vermuten, dass die Raids optisch deutlich epischer aussehen als bisher, da alles größer wirkt und auch mit Publikum gefüllt sein wird.

Fazit

Aktuell wissen wir nicht, ob es neben der Medaille noch zusätzliche Vorteile im Spiel bringt einen Trainer-Erfolg zu erreichen. Sofern dies ausschließlich der Medaille dient sind wir davon überzeugt, dass dieses Feature recht schnell langweilig wird und spätestens nach der Platin-Medaille die wenigsten Spieler aktiv interessiert.

Wir hoffen daher, dass die Erfolge einen kleinen Mehrwert bieten, wie etwa mehr Belohnungen im Raid. Andernfalls wären die Achievements auch nichts anderes als die bereits existierenden Medaillen im Spiel, die ebenfalls keinen Einfluss aufs Spiel haben.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
TSR Reddit GM Update

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen