Niantic bannt Rasaff aus der GBL

Am Montag ging die 6. Saison der GBL in den zweiten Teil über. Mit dem Neustart wurden zusätzliche Änderungen in der GO Battle League eingeführt und als Resultat muss Rasaff nun draußen bleiben!

GBL Saison 6

Die Dauer einer Saison der GBL ist nun seit dem GO Beyond Update vom Dezember 2020 an die Dauer der Jahrszeit gebunden. Die aktuelle Saison der GO Battle League dauert also ganze 3 Monate an.

Nach etwa 6 Wochen, somit der ersten hälfte dieser GBL Saison, wurde die zweite hälfte angekündigt. Mit dieser Neuerung wurden einige Attacken geändert und manche Pokémon können seit dem 11.01. um 22 Uhr deutscher Zeit neue Attacken erlernen, wie etwa auch Rasaff.

Zur Übersicht der Neuerungen in der GBL
GO Battle League

Änderungen bei Rasaff

Rasaff sollte laut Ankündigung die Attacke Eishieb erlernen. Mit der Attacke Eishieb kann sich Rasaff besser gegenüber Pokémon vom Typ Flug behaupten, die ihm normalerweise Probleme bereiten, da Flug sehr effektiv gegen Typ Kampf ist.

Bug bei Rasaff

Statt der angekündigten Attacke Eishieb kam es bei Rasaff jedoch zu einem Fehler, sodass Rasaff die Attacke Meteorologe (engl. Weather Ball) erlernen konnte.

Niantic bannt Rasaff aus der GBL 1

Die Attacke Meteorologe vom Typ Wasser gab Rasaff Vorteile gegenüber Pokémon vom Typ Boden und Feuer, die es normalerweise nicht gehabt hätte. Niantics Lösung des Problems war es Rasaff komplett von der GO Battle League auszuschließen.

Bug behoben?!

Seit Montag kann Rasaff also nicht mehr in der GBL verwendet werden und das obwohl Rasaff inzwischen nicht mehr Meteorologe lernen kann. Wenn man eine Elite-TM auf Rasaff anwendet kann man sehen, dass diese Attacke aus dem Movepool verschwunden ist und die korrekte Attacke Eishieb erlernt werden kann.

Niantic bannt Rasaff aus der GBL 2

Fehlversuche in der Fehlerbehebung

Wie die PokeMiners auf Twitter veröffentlichen hat Niantic ebenfalls an den geänderten Attacken geschraubt und die Änderungen zurückgezogen.

Kurz darauf wurde ein zweiter Tweet veröffentlicht. Niantic hat die Änderungen nun nochmals geändert, sodass nun wieder der Stand nach dem 11.01. um 22 Uhr gilt.

Fazit

Die Fehler wurden beseitigt und Rasaff kann nun die Attacken erlernen, die es erlernen können soll. Warum Rasaff jedoch noch immer von der GBL ausgeschlossen ist, ist völlig unklar.

Eine offizielle Stellungnahme von Niantic gibt es zu diesem Thema nicht. Wir gehen also davon aus, dass Niantic zunächst versucht den Fehler zu beheben bevor jemand etwas merkt (zu spät?!).

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokeminers Twitter
TSR Reddit Primeape with Weather Ball

- Advertisement -
Niantic bannt Rasaff aus der GBL 4
Max Beckmannhttps://gogames.news
Bekennendes Kellerkind. Wundert sich ständig, warum er in diesem "Draußen" ist und nicht drinnen, wie früher. Pokémonfan der ersten Stunde. Film- und Serienjunkie.

Related Articles

21,921FansGefällt mir
405NachfolgerFolgen
261NachfolgerFolgen
819AbonnentenAbonnieren
- Advertisement - Niantic bannt Rasaff aus der GBL 5

Neuvorstellungen