Die Integration von Pokémon GO in Pokémon Home wurde im Februar 2020 erstmals angekündigt. Nun wurden im jüngsten Pokémon Direct neue Details enthüllt. Mehr dazu hier im Überblick!
Inhaltsverzeichnis
Pokémon Home
Pokémon Home ist ein Cloud Service, der es Spielern ermöglicht Pokémon aus allen möglichen Spielen im Pokémon Universum auf einer Plattform zu sammeln. Pokémon Home kann mit Pokémon Schwert/Schild, Pokémon Let’s GO und Pokémon Bank, dem Vorgänger von Pokémon Home verbunden werden.
Über die bisherige Funktionsweise von Pokémon Home und die Kosten für die Premiumversion haben wir bereits berichtet:
Pokémon GO Integration
Gegen Ende 2020 soll nun endgültig die Integration von Pokémon GO in Pokémon Home verfügbar sein. Spieler können dann Pokémon von GO auf Home übertragen und von dort aus auf Pokémon Schwert/Schild. Dies wurde im offiziellen Pokémon Direct vom 29.09.2020 angekündigt.
Eine Übertragung von Home zurück zu Pokémon GO ist nicht möglich! Überlegt euch also gut, welche Pokémon ihr nicht mehr in Pokémon GO braucht und ausschließlich auf Home nutzen wollt.
Laut den Informationen aus Datamines, die uns bislang vorliegen, können kostümierte Pokémon nicht auf Pokémon Home übertragen werden. Mützen-Johnny und seine Freunde müssen also auf dem Handy bleiben.
Meltan
Wer bislang eine Wunderbox haben oder öffnen wollte, der musste zunächst seinen Pokémon GO Account mit Pokémon Let’s GO verbinden und dann ein Pokémon auf Nintendo Switch übertragen.
Sobald Pokémon GO in Pokémon Home integriert ist, erhalten Spieler, die Pokémon von GO auf Home übertragen automatisch eine Wunderbox (auch Meltan-Box genannt).
Außerdem erhalten Spieler in Pokémon Schwert/Schild ein Geheimgeschenk mit einem Melmetal, welches die Fähigkeit hat sich in seine Gigadynamax-Form zu verwandeln.
Pokémon Home Events
Sobald die Integration von Pokémon GO in den Cloud Service aktiviert wird, wird es parallel in Pokémon GO passende Events geben, bei denen bestimmte Pokémon erscheinen. Genaue Details hierzu sind jedoch noch nicht bekannt.
Shiny Meltan
Aktuell ist die schillernde Variante von Meltan nicht erhältlich. Eines der genannten Events zur Feier von Pokémon Home, schaltet die schillernde Variante von Meltan wieder frei.
Nachtrag – Kosten?
Aus der japanischen Webseite des Pokémon Supports geht hervor, dass man für die Übertragung der Pokémon PokéMünzen aufwenden muss. Wie viele PokéMünzen genau man dafür zahlt um Pokémon auf Home zu übertragen und ob diese Zahlung einmalig ist oder pro Vorgang anfällt ist aktuell noch unklar. Aus der Übersetzung geht bislang lediglich hervor, dass die Übertragung Münzen kosten wird.
Je nach Kostenaspekt könnte es somit durchaus günstiger sein sich zusätzlichen Platz für Pokémon GO zu kaufen als eine Übertragung zu Home zu erstellen.
Ein mögliches Szenario wie Niantic für manche Feature zur Kasse beten könnte, haben wir bereits theoretisch durchgespielt:
Fazit
Egal ob Ihr Pokémon Home aktiv nutzt um Pokémon zwischen den einzelnen Spielen hin und her zu schieben, oder ob Ihr gar keine Nintendo Switch habt. Mit Pokémon Home können alle Spieler sich gegen Ende des Jahres selbst eine Wunderbox für Meltan ins Spiel laden und so auf die Jagd nach shiny Meltan gehen.
Zusätzlich kann der eine oder andere seine Box in Pokémon GO aufräumen und unbenötigte Shinys auf Home übertragen.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.