GO Fest Seattle 2022 – Das größte Event aller Zeiten?

Vom 22. bis 24. Juli 2022 findet das Pokémon GO Fest Seattle statt. Niantic hat nun offiziell die Karte des Events veröffentlicht und scheinbar wird es bis dato das größte GO Fest Event aller Zeiten!

GO Fest Seattle

Das Pokémon GO Fest Seattle 2022 ist eines von 3 GO Fest Live-Events, die im Jahr 2022 ausgetragen werden. Bedingt durch Covid-19 fanden die letzten GO Fest Events im Jahr 2019 statt. Zu diesem Zeitpunkt waren virtuelle Events allerdings noch undenkbar. Die Details zum GO Fest Seattle könnt ihr hier nachlesen.
GO Fest

Das GO Fest 2022 ist unterteilt worden in 2 globale, virtuelle Events und 3 Live-Events in Berlin, Seattle und Sapporo. Das erste dieser 3 Live-Events in Berlin fand bereits am 1. bis 3. Juli 2022 statt. Mehr zum Event könnt ihr in unserem Erfahrungsbericht zum GO Fest Berlin nachlesen.
GO Fest Seattle 2022 - Das größte Event aller Zeiten? 1

Karte des Parks in Seattle

Niantic hat offiziell die Karte des Events veröffentlicht, sodass wir bereits jetzt wissen wo im Park welches Habitat sein wird. Auffällig ist hier ganz klar, dass im Park viele andere Flächen eingezeichnet sind, die so mit dem GO Fest selbst nicht zu tun haben, wodurch der Park etwas verzerrt wirkt.

Vergleichen mit dem Britzer Garten in Berlin, aber auch mit den Grant Park in Chicago oder dem Westfalenpark in Dortmund wirkt dieses Gelände so, als habe man auf dem Weg zwischen den Habitaten etwas „Luft“ wo nichts passiert.

Es wirkt auch so als könne man hier keine geschlossene Runde innerhalb des Parks laufen, sondern eher nach einem Hin- und Her zwischen dem Nord- und Südeingang. Tatsächlich werden wir aber erst eine finale Aussage treffen können, wenn das Event am kommenden Freitag beginnt.

GO Fest Seattle 2022 - Das größte Event aller Zeiten? 2

Zum Vergleich haben wir euch hier einen Ausschnitt von Google Maps gezeigt und die Strecke vom Nord- zum Südeingang eingezeichnet. Der Park in Seattle kann in etwa 10 Minuten zu Fuß locker durchquert werden und hat etwa eine Laufstrecke von 800 Metern.

Wenn man bedenkt, dass man im Dortmunder Westfalenpark eine Runde mit ca. 5km laufen konnte, bis man zum Ausgangspunkt zurückgekehrt war, wird deutlich wie klein doch der Park in Seattle wirklich ist.

GO Fest Seattle 2022 - Das größte Event aller Zeiten? 3

Die Besonderheit

Das GO Fest Seattle unterscheidet sich von den bisherigen GO Fest Events dadurch, dass das Event nur zum Teil im gezeigten Park stattfindet. Spieler mussten im Vorfeld auswählen, ob ihr Ticket für vormittags im Park, oder nachmittags im Park gelten soll.

Der jeweils andere Teil des Tages wird „in der Innenstadt“ gespielt. Die Definition für Innenstadt ist jedoch sehr schwammig und daher haben sich Vertreter von Stadium Gaming mit Niantic zusammengesetzt und nachgehakt, wo genau man sich aufhalten darf um die besonderen Pokémon des Events fangen zu können.

GO Fest Seattle 2022 - Das größte Event aller Zeiten? 4

Wie man sehen kann umfasst das Gebiet die Stadtteile Everett und Tacoma, die hier auf der Karte von Stadium Gaming eingezeichnet sind. Die beiden eingezeichneten Punkte auf der Karte liegen 80 Kilometer voneinander entfernt!

Das Gebiet ist also so riesig, dass man dieses unmöglich ohne Auto verlassen kann und selbst mit dem Auto noch genug Zeit hat um sich im Gebiet aufzuhalten. Somit ist dies, abgesehen von globalen Events, das größte Live-Event, was bisher geplant ist.

Der YouTuber Alfindeol, der selbst in Seattle lebt, hat hierfür zusätzlich einen Guide verfasst, wo die besten punkte in Seattle sind.

Diese umfassen:

  • South Lake Union
  • Seattle Waterfront
  • Capitol Hill
  • Green Lake Park
  • University of Washington Campus & U Village

Zukunft des GO Fests?

Niantic betont immer wieder, dass eines der Kernziele der Firma das Erforschen neuer Gegenden ist, sowie die soziale Interaktion. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass in Zukunft viele der Live-Events nicht mehr auf einen einzelnen Park und ein bestimmtes Zeitfenster begrenzt werden, so wie es in Berlin und in der Vergangenheit der Fall war.

Stattdessen können wir uns gut vorstellen, dass Seattle (und später Sapporo) zum ersten Feldtest dienen, ob und wie diese neue Umsetzung der Live-Events bei den Spielern ankommt.

Fazit

Wir sind sehr gespannt auf das GO Fest in Seattle und werden euch, sofern wir die technischen Möglichkeiten dazu haben, immer wieder live von dort berichten. Ob unsere Vermutung korrekt ist und Niantic dieses neue Konzept der GO Fests auch in Zukunft umsetzen will, können wir jedoch frühestens nächstes Jahr sagen.

Was denkt ihr? Würdet ihr ein entsprechendes geteiltes GO Fest auch auf europäischem Boden begrüßen, oder gefällt euch das alte Konzept bislang besser?

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
TSR Reddit
Stadium Gaming
Alfindeol

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren