Die Mega-Entwicklungen stehen bereits stark in der Kritik, da Mega-Energie primär aus Raids erhältlich ist. Die neue Quest für die begehrte Energie ist seltener als erhofft.
Inhaltsverzeichnis
Kritik an Mega-Entwicklungen
Die Mega-Entwicklungen stehen wegen diverse Aspekte in der Kritik der Spieler. Vornean der Kostenfaktor, da Mega-Entwicklungen immer wieder Kosten verursachen und die bislang einzige Quelle für Mega-Energie die Mega-Raids waren.
Mehr dazu und unsere Verbesserungsvorschläge in unserem Bericht:
Vielversprechende Quest
In der Ankündigung zu den Mega-Events im September wurden Quests erwähnt, die den Spielern die Möglichkeit bieten sollen auch außerhalb der Raids Mega-Energie zu sammeln.
Doch nun, da das erste Mega-Event tatsächlich gestartet ist, ist die Hoffnung auf kostenlose Mega-Energie stark schwindend.
0,6% Chance auf Mega-Energie
Die Spieler auf Reddit haben insgesamt 1874 Pokéstops analysiert und nur 11 der Pokéstops hatten eine der begehrten Feldforschungen, für die es 5 Mega-Energie gibt.
Zur Übersicht der Feldforschungen im Mega-Raid-Event:
Die begehrte Feldforschung taucht also mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1 in jedem 170. Pokéstop auf. Davon ausgehend, dass die Verteilung der Quests gleichmäßig ist, müsste man also insgesamt 6814 Pokéstops drehen um ausreichend Mega-Energie zu finden um eine Mega-Entwicklung auszulösen.
Da die Belohnung für die Feldforschungen jedoch entweder Mega-Energie für Glurak, Turtok oder Bisaflor ist kann man also selbst bei 6814 Pokéstops nicht garantieren, dass man eine Mega-Entwicklung auslösen kann.
Man müsste also insgesamt 20.422 Pokéstops drehen um im Durchschnitt genug Energie für alle 3 Entwicklungen zu sammeln.
Fazit
Nachdem im Ultra Bonus Event die Chance auf Kapuno schon quasi nicht existent war, folgt nun eine zweite große Enttäuschung mit Feldforschungen, die ebenfalls quasi nicht existieren.
Wer sich kostenlose Mega-Energie erhofft hat, kann mit großer Wahrscheinlichkeit im Zeitraum des Events nicht genügend Feldforschungen finden um die notwendige Energie zu sammeln.
Wir hoffen, dass Niantic die Häufigkeit der Feldforschung nachträglich anpasst.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.