Mehr als 1000 Raids ohne Shiny Boreos (behoben)

Was wäre Pokémon GO ohne Fehler? Bei der jüngsten Veröffentlichung von Boreos in den Raids wurde offensichtlich das Shiny vergessen. Aus über 1000 Berichten von Spielern wurde kein einziges Shiny gesehen.

Shiny Boreos

Mehr als 1000 Raids ohne Shiny Boreos (behoben) 1

Die schillernde Variante von Boreos in seiner Tiergeistform wurde ursprünglich im Jahr 2022 erstmals in Pokémon GO veröffentlicht. Nun möchte man also meinen, dass wenn ein Shiny einmal veröffentlicht ist, dass man dieses Pokémon auch grundsätzlich als Shiny fangen kann. Doch leider hat Niantic in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass nach einem Event öfter mal ein Shiny deaktiviert wird.

Jüngste Vorfälle

Im Event Weiße Odyssee wurden Psiana und Nachtara als mögliche Shinys im Event angekündigt. Doch wurde kein einziges schillerndes Psiana oder Nachtara gefangen. Nun mag der eine oder andere argumentieren, dass Evoli weiterhin wild erscheint und schillernd sein kann und daher die Shniys weiterhin erhältlich sind.

Das mag zwar stimmen, aber die Ankündigung hatte Nachtara und Psiana als mögliche Shinys versprochen und Niantic hat dieses Versprechen nicht eingehalten.

Schlimmer jedoch ist es, wenn es ums Geld geht. Geld in Form von Fern-Raid-Pässen. Ebenfalls in der jüngeren Vergangenheit, nachdem Niantic die Preise für die Fern-Raid-Pässe erhöht und die maximale Anzahl an Fern-Raids begrenzt hat, konnten plötzlich keine schillernden Tobutz, Selfe oder Vesprit aus dem Fern-Raid gefangen werden.

1000 Raids ohne Shiny

Das japanische Portal 9db ist dafür bekannt, dass dort stets live durch Spieler ermittelt wird, ob ein Shiny verfügbar ist und wie selten dieses ist. Wie man sehen kann wurden hier über 1000 Raids von 241 verschiedenen Spielern eingereicht ohne ein einziges Shiny.

Wir warnen also davor Fern-Raid-Pässe für Boreos auszugeben, bevor dieser Fehler nicht behoben wurde. Eine offizielle Stellungnahme gibt es hierzu aktuell noch nicht.

Update

Bis zur Raidstunde in Deutschland und anderen Ländern der selben Zeitzone wurde der Fehler behoben. Shiny Boreos ist seither wieder regulär erhältlich.

Auf Twitter meldete sich außerdem am Donnerstag der Twitteraccount vom Niantic Support zu Wort und entschuldigte sich für den Vorfall.

Dort heißt es sinngemäß übersetzt: „Trainer, Shiny Boreos konnte diese Woche nicht als Shiny in Raids erscheinen. Dieser Fehler wurde behoben und das Shiny ist nun erhältlich. Wir werden betroffene Spieler in den kommenden Tagen entschädigen. Wir entschuldigen uns und bedanken uns für euer Verständnis.“

Fazit

Wenn es nicht traurig wäre, wäre es fast schon gar lustig. Immer und immer wieder unterläuft Niantic der gleiche Fehler, dass irgendwelche Shinys nicht aktiviert sind. Unser Kollege Daniel Schilling hat diese Tatsache sinngemäß umschrieben, dass man Niantic hier bei dieser Häufigkeit Absicht unterstellen muss.

Zumindest hat sich Niantic zu Wort gemeldet und auch eine Entschädigung versprochen. Welche Entschädigung dies sein wird, ist noch offen.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quelle:
9db Twitter
Niantic Support Twitter

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen