Am 30. März erscheint Boreos erstmals in seiner Tiergeistform in Pokémon GO. Laut der Datamine der PokeMiners hat Niantic kurz vor der Veröffentlichung einige Änderungen an diesem Raidboss vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Boreos Tiergeistform
Boreos in seiner Tiergeistform hat kürzlich einige Änderungen erhalten, noch kurz bevor der offiziellen Veröffentlichung in Pokémon GO.
Attacken | Alt | Neu |
---|---|---|
Sofortattacke | Biss Luftschnitt | Erstauner Windstoß |
Lade-Attacke | Strauchler Finsteraura Hypertrahl Orkan | Orkan Hitzewelle Psychokinese Fokusstoß |
Die Attacken unterscheiden sich ganz klar von den bisherigen Attacken und diese zielen stark darauf ab die jeweiligen Konter von Boreos zu besiegen. Da Boreos schwach gegen Attacken des Typs Eis ist, eignen sich Hitzewelle und Fokusstoß gut als Konter gegen Angreifer vom Typ Eis, was die Raids gegen Boreos etwas schwerer machen dürfte.
Boreos als Angreifer
Wie der DPS-Tabelle von Gamepress zu entnehmen ist, ist Boreos in seiner Tiergeistform selbst mit dem neuen Moveset weit abgeschlagen hinter den aktuell besten Angreifern. Lavados bleibt der beste Angreifer vom Typ Flug und Crypto-Lavados übertrifft selbst alle anderen Crypto- und Mega-Pokémon, mit Ausnahme von Mega-Rayquaza mit der exklusiven Lade-Attacke Orkan.
Sonstige Änderungen
Darüber hinaus wurden in der Datamine einige weitere Änderungen entdeckt, die das Fangen von einigen Pokémon betreffen. Bei einigen Pokémon wurde der der Kamerawinkel geändert, sodass diese Pokémon nun im Fangbildschirm näher sind und somit der Fangkreis auch größer ist.
- Pam-Pam
- Pandagro
- Parfi
- Parfinesse
- Flauschling
- Sabbaione
- Felinara
- Viscora
- Viscargot
- Viscogon
Alle diese Pokémon sind bislang noch nicht im Spiel erhältlich, sodass sich die Änderung nicht für den Spieler bemerkbar macht. Es deutet jedoch darauf hin, dass diese Pokémon möglicherweise demnächst veröffentlicht werden, wenn Niantic am Code dieser Pokémon feilt.
Fazit
Ob nun mit den alten, oder mit den neuen Attacken, Boreos bleibt als Angreifer vorerst leider uninteressant. Die Änderung an Boreos wirft jedoch eine weitere, sehr wichtige Frage auf, die nun im Raum steht. Wird Niantic auch Änderungen an Demeteros in seiner Tiergeistform vornehmen und wenn ja welche?
Demeteros ist aktuell mit seinem bisherigen Moveset der stärkste Angreifer vom Typ Boden (ohne Crypto- oder Mega-Pokémon), doch sollte Niantic die Attacken vor seiner Veröffentlichung ändern, so könnte Demteros möglicherweise vom stärksten Angreifer, zu einem sehr, sehr uninteressanten Angreifer werden.
Es bleibt außerdem spannend wann Niantic endlich wieder mehrere neue Pokémon veröffentlicht.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.