Neuer Ballon in Pokémon GO – fliegende Werbung

In einigen Ländern erscheint nun, neben dem Team GO Rocket Ballon, ein neuer Ballon in Pokémon GO. Dabei handelt es sich um Ballons von Sponsoren. Was genau das ist und was dieser Ballon bringt sagen wir euch hier.

Ballon von Sponsoren

Dieses neue Feature wurde bereits vor einiger Zeit in der Datamine der Pokémon GO App 0.199.0 entdeckt. Dort jedoch noch ohne konkrete Details, da wir dort nur den dazugehörigen Code interpretieren konnten. In Ländern wie den USA, wo Niantic viele Werbepartner hat, erscheinen nun die ersten Ballons dieser Art.

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 1

Der Ballon von Sponsoren ist deutlich kleiner als der Team GO Rocket Ballon und unterscheidet sich auch farblich klar vom bisherigen Ballon. Dieser ist weiß-gräulich mit einem violetten Streifen.

Geschenke

Üblicherweise können Spieler zu gesponsorten Pokéstops gehen und dort Geschenke von Sponsoren erhalten, in denen einige nützliche Items sein können, sowie eben eine Werbung des jeweiligen Sponsors.

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 2

Durch die aktuellen Umstände, bedingt durch die Maßnahmen gegen das Coronavirus, können Spieler sich je nach Region nicht so frei bewegen, wie ursprünglich gewohnt und somit können diese Spieler natürlich auch nicht die Werbung der jeweiligen Sponsoren sehen.

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 3

Die Lösung liegt auf der Hand, denn die Werbung kommt nun mit dem neuen Ballon zu euch zuhause, wie hier im Beispiel eine Werbung von GrubHub, einem der neusten Partner von Niantic in den USA.

Werbung

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 4

In diesem Beispiel enthielt die Werbung einige Soundclips von Musikern, überbracht von GrubHub, die vereinfacht gesagt ein US-Amerikanisches Pendant zu Lieferando oder ähnlichen Lieferdiensten sind. Auf dem „Learn More“ Button erfahrt ihr dann nämlich, dass euch GrubHub nicht nur Musikschnipsel liefert, sondern auch Essen.

Als Dankeschön dafür, dass ihr auf die Werbung geklickt habt, erhaltet ihr ein wenig Sternenstaub und einige Items, wie hier Beleber und Hypertränke.

Hinweis

Wie Spieler auf Reddit bestätigen konnten, können beide Ballons zeitgleich auftauchen.

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 5

Fazit

Aktuell erscheinen noch keine Ballons dieser Art in Deutschland, doch in den USA und in Japan werden die Spieler bereits zuhause mit Werbung aus der Luft überrascht. Es ist also in unseren Augen nur eine Frage der Zeit, bis dies auch in Europa Fuß fasst.

Wir verstehen zwar, dass Niantic zusätzliche Einnahmequellen sucht, doch wir stehen diesem neuen Feature eher kritisch gegenüber.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
TSR Reddit Ballons

Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 6
Max Beckmannhttps://gogames.news
Bekennendes Kellerkind. Wundert sich ständig, warum er in diesem "Draußen" ist und nicht drinnen, wie früher. Pokémonfan der ersten Stunde. Film- und Serienjunkie.
22,881FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren
Neuer Ballon in Pokémon GO - fliegende Werbung 7

Neuvorstellungen