Die neuste Version der Pokémon GO App wurde veröffentlicht und die Datamine gibt erneut Aufschlüsse auf Feature, die in der nächsten Zeit umgesetzt werden könnten. Alle Infos zur Datamine haben wir für euch zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Lautstärkeregler
Statt dem bisherigen An/Aus-Button für Soundeffekte und Musik, gibt es nun ab der neusten Version einen Lautstärkeregler, sodass Ihr das Verhältnis zwischen Musik und Soundeffekten besser regulieren könnt.
SettingsGuiAudioSlider
Niantic.Holoholo.UI.Settings
SliderChanged
_audioLevelImage
_volumeSprites
Wenn man den Regler für die Soundeffekte bewegt, wird der Schrei von Pikachu abgespielt.
Neuer Questtyp
Bislang gab es lediglich Quests, bei denen man einen Raid gewinnen musste, oder in einem Raid kämpfen musste. Ach Quests für bestimmte Raidstufen gibt es. Seit der Einführung der Mega-Raids und der Verknüpfung der Belohnungen an die verbleibende Zeit, gab es jedoch diesbezüglich noch keine Anpassung.
WITH_RAID_ELAPSED_TIME
Laut Datamine gibt es nun einen neuen Questtyp, bei dem man einen Raid mit einer gewissen Restzeit besiegen muss. Wir wissen aktuell nicht, ob es sich dabei um eine Feldforschung, oder Teil einer Spezialforschung handelt. Faktisch kann es künftig notwendig werden Raids mit einer großen Anzahl Spieler zu besiegen um die Kriterien der Quest zu erfüllen.
Pokédex Update
Laut Datamine wird es eine Art Suchfunktion auch im Pokédex geben, wo ihr Shortcuts eingeben könnt. Die Dataminer sind sich jedoch noch nicht sicher welchen Zweck diese erfüllen wird.
PokedexShortcutBar
pokedexShortcutCellPrefab
PokedexShortcutCellView
pokedexShortcutBar
hiddenShortcutHeaderHeight
collapsedShortcutHeaderHeight
expandedShortcutHeaderHeight
shortcutCollapseScrollThreshold
shortcutExpandScrollThreshold
shortcutBarAnimationSec
pokedexListContainer
pokedexRowPrefab
pokedexHeaderPrefab
pokedexLayout
jumpAnimationSeconds
Pokédex Kategorien
Die Pokédex Kategorien, die bereits in einer älteren Datamine entdeckt wurden, tauchen erneut auf. Allerdings ist noch immer nicht ganz geklärt, was die Kategorien bewirken.
PokedexCategoryService
PokedexCategoriesMenu
MegaCategorySelected
AllCategorySelected
megaCategoryText
allCategoryText
PokedexCategoryConfig
ListBackgroundColor
SeparatorLineColor
ShowHeaders
ShowShortcutBar
In der Hauptreihe und in Pokémon Home, kann man Pokémon z.B. auch nach Farben kategorisieren, was hier eventuell umgesetzt werden könnte.
Today View Event Banner
In der Heute-Ansicht wird man künftig wohl durch verschiedene Fotos von verschiedenen Events scrollen können. Wir vermuten, dass dies eine bessere Übersicht bieten soll.
photoCarouselTabView
photoCarouselAutoScrollDelay
photoCarouselContainer
photoCarouselMainImage
photoCarouselTabBarContainer
photoCarouselMainTabBar
photoCarouselInactiveTabBarColor
livePhotoSpinnerRoot
Facebook Gaming
Man kann sich bereits mit einem Facebook Konto in Pokémon GO einloggen und spielen. Künftig soll man jedoch direkt aus dem Spiel heraus seine Snapshots und andere Erfolge mit Facebook teilen können, ohne sich aus Pokémon GO ausloggen zu müssen.
gamingDomain
FBGamingServices
OpenFriendFinderDialog
caption
imageUri
shouldLaunchMediaDialog
UploadImageToMediaLibrary
videoUri
UploadVideoToMediaLibrary
GamingServicesFriendFinderResult
IGamingServicesFriendFinderResult
LoginStatusResult
Schnee
Schnee ist logischerweise nichts Neues in Pokémon GO, doch laut Datamine gibt es nun eine Textzeile im Code, die prüft, ob es im Spiel schneit.
get_IsSnowy
Im Bezug auf das kürzlich angekündigte Regen-Lockmodul und die Option Viscargot bei Regen zu entwickeln lässt darauf schließen, dass Niantic an einer ähnlichen Umsetzung für Schnee arbeitet. So könnte man also eventuell auch Evoli zu Glaziola entwickeln ohne ein Gletscher-Lockmodul zu kaufen.
Xernes und Yveltal
Wie in der Ankündigung zum Event Illumierende Legenden X zu lesen, haben wir bereits vermutet, dass Niantic die Statuswerte von Xerneas und Yveltal noch überabeiten wird. Wie der Grafik der PokeMiners zu entnehmen, wurden die beiden Pokémon deutlich abgeschwächt (neue Werte links).
Event Ticket Auswahl
Das System prüft künftig, ob mit einem Event auch eine Auswahl, wie bei der Pokémon GO Tour Kanto verknüpft ist. Falls ja wird geprüft ob der Spieler diese Wahl bereits getroffen hat, falls Nein entfällt die Prüfung.
NoChoicePossible
ChoiceIncomplete
ChoiceComplete
GetEventVariantChoiceStatus
Fazit
Es ist schade, dass Niantic die legendären Pokémon nach wie vor abschwächt und sie nicht ihr volles Potenzial entfalten können. Da wir noch immer das endgültige Moveset von Yveltal und Xerneas nicht kennen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Aussage darüber treffen, ob und wie nützlich diese Pokémon sein werden.
Wir sind gespannt ob und welche Pokémon man künftig bei Schnee entwickeln kann und lassen uns überraschen wann der neue Questtyp zum Einsatz kommt.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.