Mit der Veröffentlichung von Pokémon Karmesin und Purpur für Nintendo Switch erschien Gierspenst erstmals in Pokémon GO gemeinsam mit goldenen Pokéstops! Nun kann dieses Pokémon erstmals auch gefangen werden. Wie genau das geht erfahrt ihr hier!
Inhaltsverzeichnis
Gierspenst
Gierspenst ist das 999. Pokémon welches von der Pokémon Company kreiert wurde (ausgenommen Regionalformen und alternative Formen) und wurde erstmals in den Spielen Pokémon Karmesin und Purpur eingeführt. Kurz zuvor wurde das winzige Pokémon mit der Münze jedoch auch schon in Pokémon GO gesichtet, gemeinsam mit goldenen Pokéstops, die nach dem Dratini Community Day Classic erschienen.
Gierspenst in Pokémon GO
Um Gierspenst in Pokémon GO zu fangen müsst ihr lediglich Pokémon GO und wahlweise Pokémon Karmesin oder Purpur auf der Switch miteinander verbinden. Diese Verbindung wirkt sich sowohl auf Pokémon GO aus, als auch auf euer Spiel auf der Switch.
Im Pokémon Presents Livestream vom 27.02.2023 wurde das neue Feature kurz vorgestellt.
Um Gierspenst fangen zu können müsst ihr demnach Postkarten aus Pokémon GO auf Karmesin/Purpur übertragen. Durch die Postkarte ändert sich das Muster der wilden Vivillon im Konsolenspiel und passt sich dem Muster an, aus der die Postkarte stammt. Mehr zu Vivillon könnt ihr hier nachlesen.
Münztasche
Gierspenst erscheint im Gegensatz zu den meisten Pokémon in Pokémon GO nicht wild, sondern nur durch Einsatz der Münztasche, welche letztlich ähnlich funktioniert wie die Wunderbox für Meltan. Ihr erhaltet die Münztasche wenn ihr die erste Postkarte auf Pokémon Karmesin/Purpur übertragt.
Ihr könnt die Münztasche einmal am Tag aktivieren und im Anschluss erscheinen für kurze Zeit wilde Gierspenst um euch herum. Ihr könnt die Münztasche jeden Tag erneut aufladen, indem ihr eine Postkarte auf die Switch übertragt.
999 Münzen
Die Gierspenst-Münzen helfen euch dabei Gierspenst zu Monetigo zu entwickeln. Dazu müsst ihr insgesamt 999 Münzen sammeln. Diese erhaltet ihr durch:
- das Fangen von Gierspenst
- das Spazieren gehen mit Gierspenst als Kumpel
- das Drehen von goldenen Pokéstops
9 kostenlose Münzen
Für kurze Zeit findet ihr im Shop eine kostenlose Box mit 9 Gierspenst-Münzen.
Goldenes Lockmodul
Das goldene Lockmodul erhaltet ihr, wenn ihr mehrere Postkarten auf Pokémon Karmesin/Purpur übertragt. Mit diesem Lockmodul könnt ihr einen regulären Pokéstop in einen goldenen Pokéstop verwandeln, aus dem ihr dann mehr Items erhaltet und zusätzlich die Chance habt auf Gierspenst-Münzen.
Außerdem erscheint mit etwas Glück ein Gierspenst wild. Wenn ihr bereits ein goldenes Lockmodul habt, erhaltet ihr beim Übertragen der Postkarten stattdessen Gierspenst-Münzen.
Goldene Pokéstops
Die goldenen Pokéstops erscheinen für die nächsten 24 Stunden (bis ca. 28. Februar 18 Uhr deutscher Zeit) häufiger. An diesen Pokéstops kann allerdings kein wildes Gierspenst erscheinen, sondern nur an solchen, die durch ein Lockmodul entstanden sind. Die Münzen erhaltet ihr an diesen Stops jedoch trotzdem.
Avatar-Items & Aufkleber
Fazit
Die Verknüpfung zwischen Pokémon Karmesin/Purpur und Pokémon GO wurde bereits zur Veröffentlichung der Spiele angekündigt, jedoch noch ohne konkretes Datum. Nun wissen wir genau wie Gierspenst und Monetigo in Pokémon GO erhältlich sind.
Wir finden es allerdings schade, dass die goldenen Stops anscheinend nicht mehr von alleine erscheinen (außerhalb des kurzen Events) sondern ausschließlich durch die neuen Lockmodule aktiviert werden müssen. Ebenso scheint es nicht möglich zu sein die goldenen Lockmodule zu sammeln, sodass ihr stets nur einen Stop umwandeln könnt.
Wir sind gespannt wie sich Gierspenst im Spiel schlagen wird und wie lange die ersten Spieler benötigen um es zu entwickeln!
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.