Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun Zorua bestätigt und dieses Mal erscheint es auch tatsächlich für alle Spieler. Doch auch beim 2. Versuch gab es diverse Probleme auf die wir hier eingehen.
Inhaltsverzeichnis
Zorua
Zorua ist ein kleines, fuchsähnliches Pokémon vom Typ Unlicht, welches erstmals in der 5. Generation der Pokémon Hauptspiele entdeckt wurde. Ähnlich wie Ditto hat es eine besondere Fähigkeit, mit der sich Zorua als andere Pokémon tarnen kann.
Aufgrund dieser besonderen Fähigkeit hat Niantic während dem 1. Teil des Halloween-Events 2022 eine große Überraschung geplant. Bei der Rampenlichtstunde mit Shuppet am 25. Oktober sollte Zorua getarnt als der jeweilige Kumpel des Spielers in der Wildnis erscheinen.
Bei dieser ersten Veröffentlichung hatte Zorua jedoch die falschen Wettkampfpunkte und Spieler fingen Exemplare mit über 3000 WP, obwohl das die maximalen WP von Zorua weit übersteigt. Spieler konnten außerdem durch gezieltes Austauschen des Kumpels 100% IV Zorua erzwingen und auch Zorua mit falschen Attacken erhalten.
Niantic hat kurzerhand Zorua komplett deaktiviert und auch das Tauschen von Zorua ausgeschlossen.
Der zweite Versuch
Sowohl auf Twitter, als auch auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic am Abend des 28. Oktobers 2022 um ca. 22 Uhr deutscher Zeit verkündet, dass die Bugs nun behoben seien und Zorua nun wild erscheine.
Tatsächlich erschienen auch prompt die ersten Zorua, getarnt als der aktuelle Kumpel des Spielers oder auch teilweise als einer der vorhergehenden Kumpel des Tages, sofern man diesen gewechselt hat.
Zorua nicht fehlerfrei!
Leider blieb auch diese Veröffentlichung von Zorua nicht ohne Fehler. Je nach dem was euer Kumpel zu diesem Zeitpunkt war, hatte Zorua nicht die vollen KP. Dieser Fehler tritt auf, wenn der Kumpel weniger KP hat als ein Zorua auf dem gleichen Level.
Einige Zorua haben sich nach dem Fangen nicht zurückverwandelt, sodass einige Spieler tatsächlich mehrere Varianten ihres aktiven Kumpels fangen konnten. Dieser Fehler soll laut Niantic bei einem zukünftigen Update behoben werden.
Bei Spielern mit Crypto-Pokémon als Kumpel konnte das Spiel sogar gänzlich abstürzen!
IV Zufällig
Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt, oder ob Niantic sich dazu bewusst entschieden hat. Alle Zorua haben zufällige IV, unterscheiden sich damit also von allen anderen Pokémon im Spiel!
Zum Vergleich: Wenn 2 Spieler des gleichen Levels (oder über Level 30) ein Pokémon fangen, so hat dieses Pokémon für alle Spieler die gleichen IV. Dies trifft nicht auf Zorua zu!
GO Plus deaktiviert
Der Fehler mit den größten Auswirkungen betrifft das GO Plus. Offenbar kam es auch hier zu gravierenden Fehlern mit Zorua, sodass Niantic die Verbindung zum GO Plus (auch Pokéball Plus, Gotcha usw) für alle Spieler deaktiviert hat.
Fazit
Wir sind nach 6 Jahren Erfahrung mit Pokémon GO nicht wirklich überrascht, dass Niantic auch beim 2. Versuch Zorua offenbar ohne große Tests im Spiel veröffentlicht und nun auch zum 2. Mal Schadensbegrenzung betreiben muss.
Wir sind allerdings durchaus enttäuscht und können auch die Ärgernis der Spieler verstehen, die nun ihr GO Plus nicht verwenden können. Gerade Spieler, die viel mit dem Auto unterwegs sind und auf das GO Plus angewiesen sind, sind im Moment aufgeschmissen.
Wir hoffen sehr, dass Niantic die bestehenden Fehler beheben kann und Zorua im Anschluss ordentlich funktioniert.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.