Ursprünglich hatte Niantic bestätigt, dass ausschließlich shiny Icognito G und O verfügbar seien. Inzwischen sind jedoch weitere Details bekannt.
Inhaltsverzeichnis
5 Shiny Icognito
Wie Niantic nun im offiziellen Blogpost zum Ultrabonus ergänzt hat, hat man während dem Event die Chance auf ein shiny Icognito aus dem Raid. Die Buchstaben, die im Raid erhältlich sind, sind U, L, T, R und A.
Auf Twitter wurde zusätzlich bestätigt, dass die schillernde Variante von Icognito nach dem Event nicht mehr erhältlich sein wird.
Eventexklusives Shiny
Niantic hat zusätzlich auf der Helpshift-Seite ergänzt, dass Icognito zu den sogenannten eventexklusiven Shinys zählt. Neben Meltan ist Icognito derzeit das einzige Shiny, welches an spezifische Events gebunden ist.
Die genauen Beweggründe für diese Entscheidung kennen wir leider nicht, wir können also nur vermuten, wieso Niantic sich für diesen Schritt entschieden hat.
Spoofer und Livemaps
Icognito selbst war bei der Einführung der zweiten Generation ein sehr guter Indikator dafür, welche Spieler spoofen oder sich Livemaps bedienen. Denn wer schon kurz nach der Veröffentlichung alle 26 Icognito (damals noch 26) gefangen hat, der konnte dies unmöglich ohne Mogeln tun.
Live-Events, wie das GO Fest oder Safari Zonen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht und außerhalb von Events haben die allermeisten Spieler noch nie ein wildes Icognito gesehen. Die Chance also ein wildes und noch dazu schillerndes Icognito zu fangen ist nahezu nicht existent.
Wir vermuten also, dass Niantic verhindern möchte, dass Cheater mehr und mehr schillernde Icognito fangen und hier eine Art Schwarzmarkt entsteht.
Live-Events
Außerdem gehen wir davon aus, dass Niantic ursprünglich sehr viele Live-Events geplant hat. Unter dem Hashtag #NianticLive2020 waren sehr viele Safari Zonen geplant, von denen aufgrund der Coronakrise jedoch nur eine einzige stattfinden konnte und weitere 3 in abgewandelter Form stattfanden. Weitere Events wurden erst gar nicht angekündigt.
Wir vermuten, dass Niantic durch die schillernden Icognito einen zusätzlichen Anreiz für Live-Events schaffen möchte. Denn je nach Auswahl der Buchstaben könnte ein Event, welches sonst eher uninteressant erscheint dennoch interessant sein.
Zusätzlich erhielten die shiny Icognito aus den Live-Events so einen etwas höheren Tauschwert als andere Shinys.
Shinychance im Event
Noch kennen wir die tatsächliche Chance auf ein schillerndes Icognito nicht. Die Chancen während des GO Fests wurden in etwa auf 1:60 bis 1:80 geschätzt. Allerdings ist die Chance aller Pokémon im Rahmen des GO Fests erhöht, sodass dies nicht unbedingt eine Aussage über die Icognito im Ultra Bonus macht.
Wir hoffen für alle Spieler, dass die Chance auf ein shiny Icognito im Raid sehr hoch ist, sodass man zumindest die Chance hat mit den kostenlosen Pässen in dieser Woche 1 Icognito zu erhalten.
Unterm Strich sehen wir dies jedoch sehr kritisch, da man im gegensatz zu regulären Raidbossen wie Rayquaza, Icognito nicht wirklich für etwas benutzen kann und diese tatsächlich nur für den Pokédex bzw. Shinydex da sind.
Wie Reversal auf Twitter schon scherzhaft verkündet hat ist die einfachste Variante alle 5 shiny Icognito zu fangen 200€ in PokéMünzen zu investieren und Raidpässe zu kaufen.
Fazit
Da wir die tatsächlichen Chancen auf shiny Icognito nicht kennen und Icognito als Shiny immer exklusiv an Events gebunden ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu raten viele Raids zu machen. Unser Vorteil hier ist, dass das Event um 22 Uhr startet, wenn keine Raids mehr bei uns stattfinden. Wir können uns also auf die Rückmeldungen der anderen Spieler weltweit verlassen und über Nacht die Situation beobachten.
Quellen:
Pokémon GO Blog
Niantic Helpshift