In der Region Einall gibt es neben den Rittern der Redlichkeit noch ein weiteres legendäres Trio – Boreos ist ein Teil der Kräfte der Natur und mit diesem Raid Guide besiegt Ihr Boreos ganz leicht.
Inhaltsverzeichnis
Boreos
Die Pokémon Boreos, Voltolos und Demeteros bilden das Trio die Kräfte der Natur und wurden erstmals in den Spielen Pokémon Schwarz und Weiß vorgestellt. In den Fortsetzungen Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 kam zusätzlich die Tiergeistform der 3 Pokémon hinzu, welche aktuell jedoch nicht in Pokémon GO erhältlich ist.
Boreos ist aktuell das einzige Pokémon in Pokémon GO, was ausschließlich Typ Flug ist.
Boreos Werte
Boreos | |
Angriff | 266 |
KP | 188 |
Verteidigung | 164 |
Maximale WP | 3345 |
Boreos in Pokémon GO
Der Typ Flug hat in Pokémon GO allgemein nur eine beschränkte Anwendung, wenn es um Raids geht. Lediglich die Typen Käfer, Pflanze und Kampf sind schwach gegen Flug, haben aber auch andere Schwächen die genutzt werden können.
Boreos hat die nötigen Werte um potenziell Lavados als aktuell stärksten Angreifer zu verdrängen, doch kennt leider nicht die notwendigen Attacken.
In den Trainerkämpfen der GO Battle League wird Boreos vermutlich keinen Blumentopf gewinnen.
Boreos als Raidboss
IV-Spanne (66,7-100%) | 1828 WP – 1911 WP |
IV-Spanne bei Wetterbonus (66,7-100%) | 2285 WP – 2389 WP |
Boreos hat im Raid voraussichtlich 46.044 WP.
Boreos wird ausschließlich durch windiges Wetter beeinflusst und erhält dann einen Wetterbonus und kann auf Level 25 gefangen werden.
Die Basisfangrate beträgt wie üblich für legendäre Pokémon 2%. Um die Fangchance zu erhöhen solltet Ihr möglichst präzise Curveball-Würfe landen und goldene Himmihbeeren verwenden. Je kleiner der Kreis dabei ist, desto besser. Ein „kleiner großartiger“ Wurf ist besser als ein „großer großartiger“ Wurf.
Boreos Attacken
Sofortattacken
- Biss (Unlicht) – Bei Nebel 20% mehr Schaden
- Luftschnitt (Flug) – Bei Wind 20% mehr Schaden
Lade-Attacken
- Strauchler (Pflanze) – Bei Sonne 20% mehr Schaden
- Finsteraura (Unlicht) – Bei Nebel 20% mehr Schaden
- Hyperstrahl (Normal) – Bei teilweise bewölktem Wetter 20% mehr Schaden
- Orkan (Flug) – Bei Wind 20% mehr Schaden
kursive Attacken haben STAB (same type attack bonus) also Angriffe vom selben Typ wie das Pokémon.
Die besten Konter
Mit dem Monotyp Flug hat Boreos die Schwächen Eis, Gestein und Elektro. Demnach sollten eure Konter diese 3 Typen berücksichtigen.
Die besten Konter variieren je nach eurem Trainerlevel, eurem Freundschaftslevel und dem Wetter!
Unsere Empfehlungen sind daher immer auf die entsprechende Situation anzuwenden. Genauere Infos für jede individuelle Situation und euer individuelles Level könnt Ihr auf Pokebattler entnehmen.
Unsere Beispielsimulation geht von Angreifern auf Level 35 aus, ohne Wetterbonus und ohne Freundschaftsbonus.
Raikou
Raikou ist aktuell der beste Angreifer vom Typ Elektro mit den Attacken Donnerschock und Stromstoß. Bei Regen habt Ihr besonders leichtes Spiel mit Boreos.
Rameidon
Rameidon macht bekanntlich den meisten Schaden pro Sekunde unter allen Angreifern des Typs Gestein mit den Attacken Katapult und Steinhagel. Rameidon wird durch teilweise bewölktes Wetter verstärkt. Rameidons Nachteil ist wie immer seine mangelnde Zähigkeit – siehe Alternativen.
Mamutel
Mamutel ist nach wie vor der stärkste Angreifer des Typs Eis in Pokémon GO und macht mit Pulverschnee und Lawine gewaltigen Schaden an Boreos. Seine Attacken werden durch Schnee im Spiel verstärkt.
Alternativen
- Magnezone mit Funkensprung und Stromstroß, hat den Vorteil sehr viel auszuhalten und nahezu den gleichen Schaden wie Raikou zu machen.
- Zapdos mit Donnerschock und Donnerblitz
- Terrakium mit Katapult und Steinhagel, deutlich zäher als Rameidon
- Elevoltek mit Donnerschock und Stromstroß, hoher DPS-Wert, aber dafür mangelnde Zähigkeit.
- Despotar mit Katapult und Steinkante – sehr ausgewogener Angreifer von Typ Gestein. Wer bereits in Despotar investiert hat muss nicht zwingend in Rameidon oder Terrakium investieren.
- Glaziola mit Eisesodem und Lawine – günstige Alternative zu Mamutel, sollte dieses nicht vorhanden sein.
- Rihornior mit Katapult und Steinkante
- Snibunna mit Eissplitter und Lawine
Empfohlene Gruppengröße
Mit Angreifern auf Level 35 kann Boreos problemlos zu dritt besiegt werden. Spieler mit höheren Leveln, Freundschaftsbonus oder Wetterbonus können Boreos auch schon zu zweit besiegen.
Ab 4 Spielern sollte Boreos grundsätzlich keine große Herausforderung darstellen, wenn man die entsprechenden Typenvorteile nutzt.
Fazit
Boreos ist nicht der interessanteste Raidboss und dient im aktuellen Zustand, sprich mit den aktuellen Attacken nicht als guter Angreifer. Unterm Strich bleibt dieses Pokémon ein weiterer Eintrag im Pokédex. Niantic scheint diesen mangelnden Bedarf an Boreos Raids bereits erkannt zu haben, da dieses Pokémon gerade mal 3 Wochen in den Raids verweilt. Noch am 25. Februar findet laut offizieller Ankündigung ein Wechseln zum nächsten Raidboss statt.