Unter einer „sinnvollen Investition“ versteht offensichtlich jeder was anderes. Während die einen in Fonds oder Aktien investieren steckte ein YouTuber sagenhafte 54.300 Dollar in Pokémon Karten. Das sind umgerechnet etwas mehr als 46.000 Euro. Mehr als das Jahreseinkommen eines Angstellten.
Wie der YouTuber in einem Video bekannt gegeben hat, kaufte er sich vor kurzem eine besonders seltene Box von der ersten Edition der Karten – ein sogenanntes „1st Edition Shadowless Base Set“. Diese Box war in einem hervorragenden Zustand und ist bei Sammlern sehr begehrt. Das hat natürlich seinen Preis: Mehr als 54.300 Dollar musste Swingler für das gute Stück bezahlen.
Für diesen Kauf reiste der YouTuber von England nach Arizona, USA um seinen sagenhaften Kauf von 54.200 $ via Ebay abzuholen.
Was zunächst nach dem blanken Wahnsinn klingt, ist nach Ansicht des YouTubers eine ziemlich sichere Investition für die Zukunft. Seiner Aussage zufolge werde der Wert dieser Box schon sehr bald weiter steigen – unter anderem aufgrund der Veröffentlichung des nächsten Kinofilms. Es sei eine deutlich cleverere Investition als beispielsweise der Kauf eines Hauses.
Der Trailer zum neuen Kinofilm – Pokémon – Du bist dran
Ob er damit Recht behält, wird die Zukunft erst zeigen müssen. Allerdings hat sich Jay Swingler im Vorfeld des Kaufs sehr gut von seinem Freund Barney beraten lassen, der bereits über sehr viel Erfahrung beim Sammeln von Pokémon-Karten verfügt. Außerdem hat sich Swingler zunächst von einem Experten versichern lassen, dass es sich bei der Box nicht etwa um eine Fälschung handelt. Es gibt also nicht nur bei Briefmarken oder anderen Sammelobjekten Experten.