Theoretische Items und Spielmechaniken, die das Spiel verbessern könnten!

Inspiriert durch den Artikel von Pokémon GO Hub haben wir uns selbst Gedanken gemacht, wie man Pokémon GO interessanter gestalten könnte, sodass Spieler mit sehr hohem Level und vollem Pokédex den Spaß am Spiel nicht verlieren. Gleichzeitig sollte es für ländliche Spieler möglich sein durch diese Items die Nachteile der ländlichen Regionen ausgleichen zu können.  

Uns ist selbstverständlich bewusst, dass die optimale Lösung natürlich wäre grundsätzlich Portaleinreichungen auch für Pokémonspieler zu ermöglichen, sowie das Hinzufügen einer gewissen Menge Pokéstops über die ganze Welt verteilt, sodass überall eine gewisse Dichte an Pokéstops und Spawns gegeben ist, doch wir denken, dass diese Ideen für gewisse Items zumindest für die Übergangszeit etwas hilfreich sein könnten.

Der Spieler Dinsara92 schlug im Forum von Pokémon GO Hub folgende Ideen für neue Items vor.

Glückseier für Sternenstaub

Ähnlich wie die Glückseier für doppelte Erfahrungspunkte da sind, könnte man sehr leicht diese leicht violette Version des Glückseis im Shop verkaufen, welche die Anzahl des Sternenstaubs verdoppelt. Wer jetzt befürchtet, dass es deswegen künftig keine Events mit doppeltem Sternenstaub mehr geben wird, dem kann man nur sagen, dass es trotz des regulären Glückseis immer wieder Doppel-EP-Events gab.

Wir halten diese Idee für sehr sinnvoll, da Spieler egal welchen Levels chronisch zu wenig Sternenstaub haben. Dies könnte zumindest etwas Abhilfe schaffen. Dennoch würden wir uns wünschen, dass wieder eine Art Funktion zurückkehrt, die Spielern ermöglicht mehr Staub zu erspielen, denn wer sich an das alte Arenasystem erinnert, der weiß, dass man alle 21 Stunden bis zu 5000 Sternenstaub mit 10 Arenen wahrlich „abstauben“ konnte. Seit dem Arenaupdate fehlen den Spielern mit 10 Arenen seither weit über 500.000 Staub, denn die Menge an Staub, die man für das Füttern von Beeren erhält ist lächerlich gering!

Eine Idee von uns an dieser Stelle wäre z.B. das Einführen von Quests oder Mini-Spielen bei denen es z.B. darum geht täglich 1 Dratini zu finden, 10 fabelhafte Würfe am Stück zu treffen oder ähnliche Aufgaben, die dann dem Spieler 5000 Staub bringen.

Eine Art Einwegfahrrad

Dieser Vorschlag von Dinsara92 bezieht sich auf ein Fahrrad, welches man im Spiel aktivieren kann, welches aber nach einer bestimmten Distanz kaputt geht, ähnlich wie die gekauften Brutmaschinen. Die Idee dahinter ist die, dass man mit diesem Fahrrad die Geschwindigkeitsbegrenzung von 10,8km/h aufheben bzw. erhöhen kann um diese Geschwindigkeit eher einer realistischen Geschwindigkeit beim Radfahren anzupassen und es zu ermöglichen auch bei höheren Geschwindigkeiten Pokémon zu fangen und Pokéstops zu drehen.

persönlich können diese Idee zwar gut nachempfinden, sehen aber darin ein großes Risiko in Verbindung mit Verkehrsunfällen. Dieses Item sollte in diesem Fall das Display deaktivieren und dem Spieler zwar ermöglichen mit dem Pokémon GO Plus zu fangen und zu drehen und gleichzeitig Eier auszubrüten, aber Ihn nicht dazu animieren bei höheren Geschwindigkeiten auf das Handy zu schauen, denn auch beim Radfahren, besonders in der Stadt, kann man schnell mal einen Fußgänger oder ein Auto mitnehmen, wenn man nicht aufpasst. Ebenso könnte dieses Item von Autofahrern missbraucht werden, die dann mit dem Auto ihre Eier ausbrüten. Wir sind also hier bei dieser Idee eher misstrauisch, was die Umsetzung angeht.

Alternativen zum Rauch

Bereits letztes Jahr hat man im Code des Spiels verschiedene Sorten Rauch entdeckt, die aber bis heute nicht im Spiel sind. Dinsara92 schlägt andere Items vor, die aber letztendlich genau das Gleiche bewirken sollen, wie der Rauch.

  • Eine Angel, die für 30 Minuten nur Pokémon aus dem Wasserbiom anlockt, somit Wasserpokémon und Dratini.
  • Einen Schutz, der im Vergleich zum Schutz in den Hauptspielen keine Pokémon fernhält, sondern nur Pokémon fernhält, die natürlicherweise im Gebiet der Anwendung erscheinen. Somit könnte der Spieler beispielsweise, wenn er in einem Wasser- und Waldbiom wohnt, zusätzlich an Pokémon aus einem Eis- oder Wüstenbiom kommen.

In unseren Augen eine sehr gute Idee, die aber noch nicht völlig die ländlichen Spieler berücksichtigt. Man kann zwar aus einem Rauch, sofern man sich mit 12km/h bewegt, bis zu 31 Pokémon bekommen, aber selbst das ist recht wenig und zwingt eben den Spieler sich sehr schnell zu bewegen. Es wäre sinnvoll, dass wenn das Item Rauch aktiviert wird, dieses die Umgebung nach Pokéstops und Spawnpunkten überprüft und sollten diese eine sehr geringe Dichte haben, sollte in unseren Augen der ländliche Spieler dadurch entschädigt (belohnt?) werden, dass aus seinem Rauch deutlich mehr Pokémon erscheinen.

Zusätzliche Funktionen für Pokéstops

Der Vorschlag von Dinsara92 geht hier zurück auf einige frühe Aussagen von Niantic, in denen bereits von „anderen Modulen“ gesprochen wurde, die man an Pokéstops befestigen kann. Seine Ideen sehen folgendermaßen aus:

  • Typenspezifische Lockmodule, ähnlich dem typspezifischen Rauch.
  • Item-Lockmodul, welches die Anzahl der Items verdoppelt und Chancen auf Entwicklungsitems erhöht.
  • Lockmodul-Erweiterung – Ein zusätzliches Modul, welches die Zeit und Reichweite eines Lockmoduls erweitert.

Dinsara92 geht hier bereits selbst darauf ein, dass Lockmodule nur sinnvoll für Stadtspieler sind, da Lockmodule an einem einzelnen Punkt und für einzelne Spieler sehr ineffizient sind. Auch hier ist unsere Idee dazu eher eine Art ausgleichende Gerechtigkeit mit der Dichte der Pokéstops. Wer wenige Pokéstops hat, der soll aus diesen wenigen Pokéstops mehr Items bekommen, auch ohne Geld dafür ausgeben zu müssen.

Items und Einstellungen, die wir uns selbst ausgedacht haben bzw. uns wüschen:

  • Goldene Sananabeere für noch mehr Bonbons oder eine Beere, die den Sternenstaub erhöht.
  • Schillerpin – Ein Item aus den Hauptspielen, welches die Chance auf ein schillerndes (shiny) Pokémon erhöht. Dies könnte entweder wie ein Glücksei ein Item sein, welches 30 Minuten lang aktiv ist, oder ein Item, welches entweder sehr, sehr selten in Raids vergeben wird oder für einen etwas höheren (aber nicht übertrieben teuren) Preis im Shop verkauft werden könnte. Allerdings wäre es hierzu natürlich notwendig, dass erst mal alle Shinys im Spiel erhältlich sind
  • Nugget – Ein Item, welches gegen Pokémünzen getauscht werden kann und sehr, sehr selten auftaucht.
  • Neue Medaillen im Spiel, wie z.B. eine Medaille für fabelhafte Würfe.
  • Boni für Medaillen – Es wäre schön, wenn z.B. die Pikachumedaille oder die Karpadormedaille die Chance auf Shinys erhöhen würde. Die Medaille „500 Eier gebrütet“ die Distanz der Eier grundsätzlich reduzieren würde, oder eine Medaille die Menge an Sternenstaub grundsätzlich erhöhen würde.
  • Die Fähigkeit Mitnahme bei manchen Pokémon um z.B. ländlichen Spielern zu ermöglichen auch ohne Pokéstops Items einzusammeln.

Letztendlich dürfen wir natürlich das große Thema PvP (Player vs Player = Spieler gegen Spieler) nicht vergessen. Nicht nur Dinsara92 wünscht sich diese Funktion, nein auch so ziemlich jeder andere Spieler von Pokémon GO seit Angfang an, denn das ist es, was die original Pokémonspiele so großartig gemacht hat. Die Möglichkeit gegeneinander zu spielen.

Dinsara92 wünscht sich in diesem Zuge auch eine Art weltweites Leaderboard, wo die Top10 Spieler jeder Kategorie oder jedes Landes gezeigt werden. Hiervon würden wir allerdings letztendlich stark abraten, denn es kann extrem deprimierend für viele Spieler sein, wenn man die Differenz zwischen sich selbst und den jeweils besten sieht und weiß, dass man diese Differenz niemals aufholen können wird. Pokémon GO sollte in unseren Augen ein Spiel bleiben, welches jeder Spieler in seinem eigenen Tempo spielen kann, ohne grundsätzlich benachteiligt zu sein oder den Anschluss zu verlieren. Klar haben Spieler mit höherem Level einen Vorteil bei den Raids, aber Spieler mit geringerem Level oder weniger guten Pokémon haben dennoch die Chance am Raid teilzunehmen und die selben Pokémon zu fangen. Wenn es global nur noch darum geht der Beste der Besten zu sein, ist dies in unseren Augen nicht mehr im Sinne des Spiels.

Wir dürfen gespannt sein ob irgendwelche dieser Neuerungen irgendwann mal den Weg ins Spiel findet, oder ob uns Niantic mit völlig neuen Dingen überrascht, die wir uns bisher noch gar nicht ausdenken konnten.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen