Nun ist es offiziell. Die Parterschaft zwischen Niantic und Unibail-Rodamco endet nun dieses Wochenende. Somit verschwinden alle gesponsorten Pokéstops und Arenen von der Bildfläche.
Auf der offiziellen Facebook-Seite von Stadshart Amstelveen, dem niederländischen Shopping-Center, wurde diese Meldung als erstes bekannt. Weitere Meldungen werden wohl noch folgen.
Somit werden auch die Malls Pasing Arcaden, Minto, CentrO, Palais Vest, Ruhr Park, Gera Arcaden, Oskar in Osnabrück, Höfe am Brühl, P.C. Paunsdorfer Center, Überseequartier und Gropius Passagen keine gesponsorten Pokéstops und Arenen mehr haben.
Wir möchten uns an dieser Stelle dennoch bei Unibail-Rodamco und dem CentrO für eine schöne Safari-Zone bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute. Wir hoffen, dass die Pokémon GO Community einen positiven Eindruck hinterlassen hat.
Nachtrag
Interessant ist, dass es in der Formulierung heißt „ein Teil der Stops“ und nicht alle. In den Kommentaren auf Facebook bestätigt Amstelveen bereits, dass es keine Events mehr geben wird. Es wäre also denkbar, dass der Vertrag nach und nach ausläuft und die Stops und Arenen stufenweise verschwinden. Ebenso denkbar ist eine Rückstufung oder Abänderung des Vertrags auf weniger Stops und eine Vereinbarung ohne Events, wie es in den USA mit Starbucks der Fall ist.
Eine eindeutige Klarheit herrscht noch nicht, jedoch steht fest, dass sich etwas am Vertrag geändert hat. Wir wissen aus unseren Gesprächen mit anderen Vertretern der Unibail-Rodamco, dass einzelne Shopping-Malls kein Entscheidungsrecht in dieser Hinsicht haben. Die Unibail-Rodamco entscheidet hier übergreifend für alle Malls. Was in Amstelveen gilt, gilt also auch im CentrO oder in den Pasing Arcaden.