Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic weitere Details der Pokémon GO Tour 2024 angekündigt. Beim Live-Event in Los Angeles erscheinen Dialga und Palkia erstmals in ihrer Urform und sie haben ein neues Feature im Gepäck! Was der Abenteuer-Effekt ist und weitere Infos zur GO Tour haben wir für euch zusammengefasst!
Inhaltsverzeichnis
Pokémon GO Tour 2024
Die Pokémon GO Tour ist ein seit 2021 regelmäßig stattfindendes Event, welches seit 2023 auch erstmals wieder als Live-Event ausgetragen wurde. Bei der Pokémon GO Tour steht jeweils eine Region (sinngemäß auch Spielegeneration) im Fokus. Bei der Pokémon GO Tour 2024 dreht sich alles um die Sinnoh-Region, sowie die Hisui-Region, welche letztlich in Sinnoh umbenannt wurde.
Die Pokémon GO Tour 2024 findet als Live-Event in Los Angeles statt und eine woche später nochmals als weltweites, kostenloses Event. Die Spieler live vor Ort erwartet im Gegensatz zu den Spielern des weltweiten Events, eine erhöhte Shinychance, sowie diverse kleinere Vorteile und Boni.
Urform Dialga und Palkia
Während Giratina bereits seit seiner Einführung in der 4. Generation eine Urform besitzt, hatten Dialga und Palkia bis vor Kurzem keine entsprechende Form. Erst mit dem Spiel Pokémon Legenden Arceus aus dem Jahr 2022 haben auch Dialga und Palkia eine Urform erhalten. Alle 3 legendären Pokémon bilden zusammen das Dimensions-Trio.
Die genauen Werte von Dialga und Palkia in ihrer Urform stehen für Pokémon GO noch nicht fest. Allerdings kann man aufgrund der Werte aus der Hauptreihe bereits eine Einschätzung abgeben. So hat Dialga in seiner Urform einen niedrigeren Angriff, dafür aber eine höhere Spezial-Verteidigung als das reguläre Dialga. Dies dürfte sich somit negativ auf die Wettkampfpunkte auswirken, aber eventuell positiv auf die GO Battle League, in der das ohnehin etwas defensivere Dialga schon jetzt in der Meisterliga gut punkten kann.
Bei Palkia sinkt der Angriff ebenfalls, jedoch werden die „fehlenden“ Punkte hier auf das Attribut Initiative gutgeschrieben. Das Palkia in seiner Urform ist also schneller, aber dafür etwas schwächer. Da es in Pokémon GO keinen Initiativewert gibt und dieser mit dem Angriffswert verrechnet wird, könnte Palkia in etwa gleich stark sein wie seine reguläre Form.
Abenteuer-Effekt
Sowohl Palkia als auch Dialga erhalten in ihrer Urform Zugriff auf ihre Spezialattacken Zeitenlärm (Dialga) und Raumschlag (Palkia) und erstmals in Pokémon GO haben diese Attacken auch einen Effekt außerhalb des Kampfes!
Effekte außerhalb des Kampfes gibt es in Pokémon bereits seit der 1. Generation. Die sogenannten Terrain-Attacken sind oftmals VMs (versteckte Maschinen) die erst ab einem bestimmten Punkt im Spiel erhalten bzw. eingesetzt werden können. So können beispielsweise mit der Attacke Zerschneider kleine Sträucher entfernt werden, die den Weg des Protagonisten blockieren. Ebenso kann man mit der Terrain-Attacke Surfer das Wasser überqueeren umso den Spielverlauf voranzutreiben.
In Pokémon GO werden diese Effekte nun als Abenteuer-Effekt bezeichnet. Wenn die jeweilige Attacke außerhalb des Kampfes aktiviert wird, erhält der Spieler dadurch einen zusätzlichen Effekt.
Zeitenlärm
Die Attacke Zeitenlärm hält in Pokémon GO die Zeit an, genauer gesagt alle laufenden Timer von Rauch, Abenteuer-Rauch, Sternenstück und Glücks-Ei.
In diesem kurzen Beispielvideo wird gezeigt, wie man außerhalb des Kampfes die Attacke Zeitenlärm (englisch. Roar of Time) einsetzen kann. Unter den regulären Attacken von Dialga findet sich zusätzlich ein neuer Unterpunkt mit „Abenteuer-Effekten“ und ein Button um die Attacke einzusetzen.
Anschließend kann man auswählen für wie lange man die Attacke einsetzen möchte. Der Abenteuer-Effekt kann für 6 Minuten lang aktiviert werden und in weiteren 6-Minuten-Schritten verlängert werden. Jeder weitere Schritt kostet euch erneut 5000 Sternenstaub und 5 Dialga-Bonbons. Ihr könnt den Effekt maximal 2 Stunden am Stück verlängern, könnt ihn aber theoretisch 24 Stunden am Tag nutzen, wenn ihr ihn immer wieder verlängert.
Zeit | Kosten |
---|---|
6min | 5000 Sternenstaub 5 Dialga-Bonbons |
… | |
30min | 25.000 Sternenstaub 25 Dialga-Bonbons |
… | |
60min | 50.000 Sternenstaub 50 Dialga-Bonbons |
… | |
120min | 100.000 Sternenstaub 100 Dialga-Bonbons |
24h | 1.200.000 Sternenstaub 1200 Dialga-Bonbons |
In diesem kuzen zweiten Video kann man sehen, dass beispielsweise die Zeit der aktivierten Items nicht mehr heruntertickt, dennoch aber weitere Pokémon aus dem Rauch erscheinen, in diesem Beispiel sogar ein Galar-Lavados aus dem Abenteuer-Rauch.
Raumschlag
Palkias Attacke Raumschlag krümmt sozusagen den Raum, sodass mehr Pokémon in eurem Radius erscheinen. Hierzu hat Niantic ebenfalls ein kurzes Beispielvideo für die Aktivierung des Effekts zur Verfügung gestellt.
Wie man im zweiten Beispielvideo sehen kann, ist der zusätzliche Bereich in dem Pokémon nun erscheinen können lila gekennzeichnet.
Es kann immer nur ein Effekt gleichzeitig aktiviert werden. Wenn Ihr also den Effekt von Zeitenlärm aktiviert, könnt ihr nicht zusätzlich den Effekt von Raumschlag aktivieren oder umgekehrt. Wie bei Mega-Entwicklungen bricht automatisch der vorherige Effekt ab, wenn ihr einen neuen aktiviert.
Der Abenteuer-Effekt von Palkia kostet euch 5000 Sternenstaub unf 5 Palkia-Bonbons für 10 Minuten des Effekts. In dieser kurzen Tabelle seht ihr einige Beispiele für die mögliche Dauer.
Zeit | Kosten |
---|---|
10min | 5000 Sternenstaub 5 Palkia-Bonbons |
… | |
30min | 15.000 Sternenstaub 15 Palkia-Bonbons |
… | |
60min | 30.000 Sternenstaub 30 Palkia-Bonbons |
… | |
120min | 60.000 Sternenstaub 60 Palkia-Bonbons |
24h | 720.000 Sternenstaub 720 Palkia-Bonbons |
Einschränkungen in Los Angeles
Dialga und Palkia erscheinen in ihrer Urform erstmals bei der Pokémon GO Tour 2024 in Los Angeles. Allerdings können nur Spieler mit Ticket für das Event die Spezialattacken erhalten und auch die schillernde Variante kann nur von Spielern mit Ticket gefangen werden!
Wer also eine Fern-Raid-Einladung nach Los Angeles zu einem Urform Dialga oder Urform Palkia erhält, kann zwar am Raid teilnehmen, kann aber nicht die Spezialattacke erhalten und das Pokémon kann auf keinen Fall shiny sein!
Die schillerde Variante von Dialga und Palkia, sowie die Spezialattacken werden dann eine Woche später bei der weltweiten Pokémon GO Tour für alle Spieler erhältlich sein!
Chance auf…
Niantic ist bekannt für schwammige Formulierungen und uneindeutige Aussagen und auch die Aussagen zur Pokémon GO Tour und zu den Spezialattacken sind hier keine Ausnahme. Im englischen Originaltext heißt es, dass Spieler der weltweiten Pokémon GO Tour eine Chance haben den Pokémon mit ihrer Spezialattacke zu begegnen.
Ebenso heißt es, dass man bei der Wahl zwischen Diamant und Perl sich ebenfalls automatisch für eines der beiden Pokémon entscheidet. Spieler, die sich für Diamant entscheiden erhalten ein Dialga und Spieler, die sich für Perl entscheiden, erhalten ein Palkia.
Sowie wir es also interpretieren (kein Anspruch auf Richtigkeit) erhält man ein garantiertes Dialga oder Palkia mit der Spezialattacke aus der Spezialforschung (oder eventuell auch garantiert aus dem Raid) und das jeweils andere Pokémon nur vielleicht mit der Spezialattacke.
Niantic betont außerdem, dass weder Dialga noch Palkia diese Attacken (aktuell) mittels TM oder Top-TM erlernen können.
Fazit
Die neuen Abenteuer-Effekte sind auf den ersten Blick sehr interessant, allerdings auch nicht gerade billig, sodass man sich gerade als Casual-Spieler durchaus überlegen muss ob man mal eben 5000 Sternenstaub für 6, respektive 10 Minuten Effekt ausgeben möchte.
Diese Effekte sind je nach Situation durchaus nützlich. So kann man zum Beispiel mit Palkia seine Reichweite erhöhen, was sehr geschickt sein kann, wenn man z.B. durch Straßen oder sonstige bauliche Hindernisse nach links und rechts eingeschränkt ist, links und rechts aber noch deutlich mehr Pokémon stünden, die man anderweitig nicht sehen würde. An einem Community Day oder bei einem GO Fest auf der Suche nach bestimmten Pokémon absolut sinnvoll.
Der Effekt von Dialgas Zeitenlärm ist für Rauch, Sternenstücke und Glücks-Eier wohl kaum interessant, da es unterm Strich sicherlich günstiger sein dürfte einfach ein weiteres Item einzusetzen. Gerade da man inzwischen diese Premium-Items durch Showcases kostenlos erhalten kann. Wer jedoch seinen täglichen Abenteuer-Rauch verlängern möchte um so die Chancen auf einen Galar-Vogel zu erhöhen, der hat hiermit natürlich bessere Chancen.
Dieser Effekt zielt allerdings darauf ab, dass man „ungeduldig“ ist und nicht jeden Tag seinen Abenteuer-Rauch machen möchte. Denn faktisch gesehen kann man auch weiterhin schlicht jeden Tag seine 15 Minuten Abenteuer-Rauch einsetzen und langfristig so unweigerlich an alle legendären Galar-Vögel kommen.
Interessant wird dieser Effekt wenn es um Meltan geht. Denn aktuell kann man die Meltan-Box (Wunderbox) nur alle 3 Tage einsetzen. In Events, in denen die schillernde Variante von Meltan aktiviert wird, kann man also maximal 3-4 mal eine Meltan-Box öffnen und hat so 3-4 Stunden die Chance auf ein Shiny. Sofern Dialgs Abenteuer-Effekt auch für die Meltan-Box gilt (aktuell nicht bestätigt) so könnte man auf diesem Wege seine Chancen auf shiny Meltan deutlich erhöhen.
Am wichtigsten an der Einführung dieser beiden Effekte ist jedoch die Andeutung von Niantic, dass dies nur „die ersten seien […] die entdeckt wurden“ – Dies bedeutet letztlich, dass Niantic weitere dieser Effekte plant. Wir dürfen hier also gespannt sein.
Der einzige negative Beigeschmack, den diese Ankündigung hinterlässt ist die Tatsache, dass Fern-Raids, die von der GO Tour Los Angeles nicht shiny sein können und auch nicht die Attacke haben können. Eine Tatsache, die sicherlich viele Spieler nicht realisieren, insbesondere die Spieler, die sich nicht exzessiv mit Pokémon GO befassen.
Ebenso gibt es selbst bei der weltweiten GO Tour nur eine Chance auf die Attacken. Zum Glück gibt es jedoch an diesem Wochenende kein Fern-Raid-Pass-Limit, sodass ihr so viele Raids machen könnt, bis euch die Münzen ausgehen.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quellen:
Pokémon GO Blog
Pokemon Legendes Arceus
Gamepress
Pokéwiki