GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar

Das GO Battle Weekend wurde nun ausgeweitet auf eine GO Kampfwoche. Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog hat Niantic nun die Details für das erste Kampf-Event des Jahres veröffentlicht und es erwartet uns ein neues Pokémon! Alle Infos zum Event hier im Überblick!

GO Kampfwoche

GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 1

Die GO Kampfwoche ist in dieser Form zwar neu, doch gab es in der Vergangenheit immer wieder vereinzelte GO Kampftage oder GO Kampfwochenenden, sodass das Konzept definitiv nicht neu ist. Die Prämisse ist wie immer simpel – es erscheinen vorwiegend Pokémon vom Typ Kampf oder jene, die in der GO Battle League stark sind. Zusätzlich kann man täglich 10 Sets (50 Kämpfe) in der GBL spielen.

Zeitraum

  • Start: 19. Januar 2024, 10 Uhr Ortszeit
    Ende: 24. Januar 2024, 20 Uhr Ortszeit

Boni & Details

  • Team GO Rocket erscheint häufiger
  • Karadonis und Jiutesto erscheinen weltweit
  • GBL Boni:
    • 4x Sternenstaub für Siege/Abschluss des Sets
    • 10 Sets pro Tag
    • kostenlose befristete Forschung mit Hin-Hut
    • kostenpflichtige befristete Forschung

Epitaff

GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 2

Mit dem Start des Events wird erstmals Epitaff in Pokémon GO verfügbar sein. Epitaff ist die Entwicklung von Rasaff, die erstmals in den Spielen Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht wurde.

Epitaff ist vom Typ Kampf und Geist. Viele vermuten, dass dieser neue Typ eine Anspielung ist auf frühere Pokédex-Einträge von Rasaff. So heißt es beispielsweise im Pokédex von Pokémon Sonne „Manchmal rastet es so aus, dass es auf der Stelle tot umfällt. Sein Gesichtsausdruck ist danach jedoch äußerst friedlich.“

Da in den Pokémon Spielen tote Pokémon letztlich zu Geist Pokémon werden ist dies eine mögliche Erklärung für die Entdeckung von Epitaff.

EpitaffGO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 3GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 4
Angriff220
KP242
Verteidigung178
Maximale WP3268 WP (L40)
3695 WP (L50)

Der Angriffswert von Epitaff ist niedriger als der von Machomei, Lucario, Meistagrif und Terrakion, sodass Epitaff selbst als Crypto-Variante nicht zu den besten Angreifern zählen wird. Allerdings hat es verglichen mit z.B. Machomei eine höhere Verteidigung und mehr KP, sodass Epitaff sowohl aufgrund seiner Werte als auch aufgrund seines Dualtyps Kampf/Geist (versteht ihr? Kampfgeist? Haha) vermutlich eine Nische in der GO Battle League finden wird.

Wilde Pokémon

Wie gewohnt erscheinen in diesem Event also einige Pokémon, die ihr unter anderem in der GO Battle League einsetzen könnt. Außerdem könnt ihr Menki bzw. Rasaff zum ersten Mal zu Epitaff entwickeln.

GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 5

Jiutesto und Karadonis erscheinen erstmals (außerhalb von kostenpflichtigen Live-Events) weltweit. Wem also beispielsweise Juitesto oder shiny Juitesto noch als schillernde Variante fehlt, der kann hier sein Glück versuchen.

Sammler-Herausforderung

Bei einer Sammler-Herausforderung gibt es für euch 3 Sofort-TMs, 3 Lade-TMs und Sternenstaub als Belohnung!

Feldforschungen

Im Event erwarten euch diverse Feldforschungen, die auf das Event gemünzt sind. Die Feldforschungen sind durch einen gelben Rahmen gekennzeichnet, sodass ihr die Feldforschungen des Events klar von regulären Feldforschungen unterscheiden könnt.

Abenteuerwoche 2022 - Eventdetails 24
Beispielhafte Eventfeldforschung, zu erkennen am gelben Rahmen

Vor dem Event kennen wir die spezifischen Aufgaben selbstverständlich noch nicht. Da Niantic aber die Belohnungen vorab bekanntgegeben hat und Pokémon aus den Feldforschungen stets Level 15 sind, können wir euch die Wettkampfpunkte für 100% IV Pokémon aus den Feldforschungen schon vorab sagen!

Belohnung100% IV
Menki shiny Menki 499 WP

Kostenpflichtige befristete Forschung

GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 6

Für 2 USD (oder entsprechenden Betrag in der gleichen Preiskategorie eurer Landeswährung) erhaltet ihr eine zusätzliche befristete Forschung.

Als Belohnung gibt es 3 Sonderbonbons, 1 Rocket Radar, Sternenstaub und 2 Raid-Pässe.

Bitte beachtet, dass ihr diese Forschung bis zum 24. Januar 2024 um 20:00 Uhr Ortszeit abgeschlossen haben müsst. Alle bis dato nicht abgeholten Belohnungen verfallen.

Raids

Raidboss100% IV
Stufe 1
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 7 GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 8 707 WP
(884 WP)
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 9 GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 8 705 WP
(881 WP)
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 11 GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 8 850 WP
(1063 WP)
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 13 555 WP
(694 WP)
Stufe 3
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 14 GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 8 1307 WP
(1634 WP)
Garados GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 8 1937 WP
(2422 WP)
GO Kampfwoche mit Epitaff ab 19. Januar 17 1051 WP
(1313 WP)

Fazit

Für die PVP-Spieler ist dieses Event eine gute Möglichkeit um deutlich mehr Kämpfe in kurzer Zeit zu machen und mit den zusätzlichen Sets eventuell im Rang zu steigen. Da in der Zeit des Events alle 3 Ligen (Meisterliga, Hyperliga, Superliga) aktiv sind, kann man hier außerdem schnell herausfinden welche Liga einem selbst am besten liegt.

Für alle nicht-PVP-Spieler bietet das Event dennoch Einiges um sich zu beschäftigen. Durch das erhöhte Aufkommen von Team GO Rocket kann man hier nach starken oder schillernden Crypto-Pokémon suchen. Shinys wie Zurrokex oder Jiutesto sind ebenfalls noch selten. Wer hingegen nicht gerne gegen Team Rocket kämpft kann mit den Pam-Pam Raids so sein Glück auf ein Shiny versuchen, das sonst nur aus 12km-Eiern schlüpft.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Pokémon GO Blog
Pokewiki
Gamepress

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen