Unangepasste Preise für Kanto Event – Spieler verärgert

Auf Reddit haben sich viele SpielerInnen aus Brasilien über die Preise für das bevorstehende Kanto Event beschwert. Die Preise seien ungerechtfertigt hoch gegenüber dem Durchschnittseinkommen in Brasilien.

7% des Mindestgehaltes für Ticket

Im Vergleich: Tickets für die Teilnahme an dem Event in Brasilien machen einen Betrag von 70 Brasilianischen Reals aus, umgerechnet ungefähr 7% des monatlichen Mindestlohnes, während der amerikanische Preis für die Teilnahme bei 12 US-Dollar, also rund 1% des durchschnittlichen Monatslohns, liegt.

Kein Entgegenkommen von Niantic

Während Niantic zur aktuellen Corona Pandemie großzügig Updates vorstellt, die die Sicherheit der SpielerInnen gewährleisten sollen, erscheint die Preispolitik hingegen nicht fair an die Länder angepasst. Ein Update diesbezüglich ist nicht in Sicht.

Die größere Problematik stellt die Umrechnung der beiden Währungen ineinander dar: Werden die US-Dollar in Brasilianische Reals umgerechnet, kosten die Tickets am Ende mehr, als sie es bei einer Umwandlung von Reals in US-Dollar ausmachen würden.

Dieses Ärgernis betrifft aber vor allem Event Tickets. Für das Community Day Ticket greift Niantic auf die Umwandlung von Reals zu US-Dollar zurück. Bei derselben Art der Umrechnung der Währungen, wie sie für das Community Day Ticket angewandt wird, würde das Ticket für das Kanto Event 24 Brasilianische Reals anstatt 75 kosten.

Brasilien nicht alleine betroffen

Auch andere Länder wie Argentinien oder Russland sind von dieser unausgewogenen Kostenverteilung betroffen. Der Preis für die Teilnahme an dem Event beträgt hier 1722 Pesos (Argentinien), was einem Prozentsatz von 10,2% des monatlichen Mindestlohnes gleichkommt und 1090 Rubel (Russland), ein Anteil von 9%.

Kanto Event im Überblick

Ziel des Events ist es, alle Pokémon des Pokédex der Region Kanto zu sammeln. Stattfinden wird es am 20. Februar 2021 zwischen 9 und 21 Uhr Ortszeit. Die Teilnahme kann sowohl mit als auch ohne Ticket (12,99€) erfolgen. Genauere Informationen können dem Beitrag „Pokémon GO Tour: Kanto Event“ entnommen werden.

Quelle:
Pokémon GO Tour: Kanto Event
The Slipth Road: Reddit

Yvonne Heinrich
Hi ich bin Yvonne und ich freue mich, Teil des GoGames-Teams zu sein! Seit Kinderbeinen schreibe und recherchiere ich sehr gerne. Da kommt das journalistische Arbeiten für Games ganz recht. Nebenher mache ich meinen Master im Lehramt fertig und studiere im ersten Jahr Veterinärmedizin. Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen meiner Artikel! Grüße Yvonne
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren