Das Spiel des Jahres 1995 ist noch immer ein sehr beliebtes Spiel und wird daher stetig erneuert und für neue Plattformen angepasst. So gibt es beispielsweise ein Siedler von Catan für Nintendo Switch, eine VR-Version des Spiels und demnächst auch eine Version im Stil von Pokémon GO.
Catan – World explorers
Ähnlich wie bei Pokémon GO dient die echte Welt als euer Spielbrett. In den Städten und an Sehenswürdigkeiten könnt Ihr eure Rohstoffe sammeln, die an unterschiedlichen Orten unterschiedlich häufig auftreten.
Um an gewisse Rohstoffe zu gelangen, die in eurer Region selten sind, müsst Ihr also mit anderen Spielern handeln.
Ziel des Spiels ist es unter anderem Metropolen zu errichten.
Auf Catanworldexplorers.com könnt Ihr euch schon jetzt für das Spiel registrieren und erhaltet immer die neusten Updates.
Fazit
Die Welle der ortsbasierten AR-Spiele, die Niantic mit Ingress und Pokémon GO losgetreten hat nimmt kein Ende. Immer weitere Spiele erscheinen auf dem Markt. Es ist also kein Wunder, dass auch die Hersteller beliebter Brettspiele den Schritt wagen und entsprechende Spiele auf den Markt bringen. Die Siedler von Catan hat definitiv eine entsprechende Beliebtheit bei Spielern, die für den Erfolg von World Explorers von Vorteil sein könnte. Fraglich ist jedoch ob die AR-Community das Spiel annimmt, oder die bisherigen Fans des Brettspiels gewillt sind nach draußen zu gehen.