Fehler bei Niantic – shiny Galar Ponita nicht verfügbar

Die Pokémon GO Spieler sind wieder mal verärgert, da die schillernde Variante von Galar Ponita vorübergehend nicht verfügbar war. Dies ist nicht das erste Mal, dass Shinys plötzlich nicht mehr im Spiel sind.

Shiny Galar Ponita

Fehler bei Niantic - shiny Galar Ponita nicht verfügbar 1

Shiny Galar Ponita wurde im Rahmen des Events illuminierende Legenden X Teil 2 veröffentlicht. Die Spieler mussten dafür weltweit 500 Millionen Pokémon vom Typ Fee fangen um das Shiny im zweiten Teil des Events freizuschalten.
Legenden X

Zusätzlich ist die Galar-Form von Ponita gleichzeitig der Feldforschungsdurchbruch im Monat Mai, sodass auch nach dem Events die Chance bestehen sollte ein schillerndes Ponita zu erhalten.
Mai

Shiny Squad Discord

Der Discordserver Shiny Squad ist eine selbsternannte Datenbank, die täglich prüft welche Shinys im Spiel verfügbar sind und welche nicht. Weltweit können Spieler Screenshots ihrer gefangenen Shinys einreichen, die mit dem Datumsstempel im Spiel versehen sind.

Durch den Stempel kann verifiziert werden, ob das Shiny an diesem Datum verfügbar war. Im Falle von Galar Ponita war dieses nach dem Ende des Events nicht mehr gesehen worden. Spieler beschwerten sich daher unter anderem auf dem The Silph Road Subreddit.

Kein Einzelfall

Schon in der Vergangenheit waren verschiedene Shinys fälschlich deaktiviert worden. Seinerzeit versuchte Niantic sich noch damit herauszureden, dass es reiner Zufall sei und die Spieler einfach „Pech“ hätten, das Shiny aber verfügbar sei.

Seltsam jedoch, dass die Shinys erst kurz danach auftauchen, sobald sich die Spieler auf Reddit beschweren. Unter anderem waren Pandir, Sichlor und Sniebel bereits von solchen Bugs betroffen. Sogar Crypto-Shinys wurden schon über mehrere Wochen deaktiviert.
Shiny Pandir wurde deaktiviert

Shiny erneut erhältlich

Erst am 24.05. wurde das erste schillernde Galar Ponita wieder gesichtet. Dies konnten die Spieler auf Reddit dank des Shiny Squads bestätigen.

Entschädigung?

Wie die PokeMiners auf Twitter berichten wurde die Webseite der Bekannten Fehler für Pokémon GO erneuert. Dort wird nun auch offiziell gelistet, dass die schillernde Variante von Galar Ponita nicht verfügbar war.

Niantic entschuldigt sich dort indirekt für den Vorfall und kündigt weitere Möglichkeiten an um shiny Galar Ponita zu erhalten. Noch wurde nicht genau angekündigt wann oder wie das sein wird, doch zumindest werden die Spieler durhc weitere Chancen entschädigt.

Fazit

Es ist inzwischen einfach nur noch enttäuschend, dass derartige Fehler immer und immer wieder auftauchen. Das Fehlen von Shinys alleine wäre grundsätzlich nicht schlimm, wenn die Shinys nicht einer der größten Umsatztreiber für Niantic wären.

Durch Raids und Brutmaschinen „verkauft“ Niantic Unmengen an Chancen auf schillernde Pokémon. Umso gravierender ist es also, wenn das eingesetzte Geld gar nicht zu einer Shinychance führen kann.

Wir wünschen uns an dieser Stelle ein deutlich besseres Qualitätsmanagement von Niantic und einen offeneren Umgang mit Fehlern, Shinychancen und Entschädigungen!

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
PokeMiners Twitter
TSR Reddit Shiny Galar Ponyta missing
TSR Reddit Shiny Galar Ponyta available again
Shiny Squad Discord

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren