Shiny Arktos als globale Belohnung der Safari Zone

Mit einer Push-Meldung im Spiel hat Niantic den globalen Bonus für die Forschungsherausforderung bekannt gegeben: Am 7.7., also dem Samstag direkt vor dem Schiggy Community Day, wird es in einem dreistündigen Fenster Arktos erneut als Raidboss geben, zudem wird es in der schillernden Variante verfügbar sein. Außerdem erhalten alle Spieler an diesem Tag nicht einen, sondern gleich 5 kostenlose Raidpässe von Arenen-Stops. Man kann das Event somit quasi als zweiten Raid-Community Day sehen.

Als Voraussetzung muss zunächst die bereits angekündigte Menge an Forschungsprojekten erledigt werden – 100.000 in Dortmund während des Safari Events, sowie jeweils 5.000.000 in den Regionen Amerika, Europa + mittlerer Osten und Afrika, sowie Asien-Pazifik.  Man kann jedoch fast sicher davon ausgehen, dass die Zahlen ohne größere Probleme erreicht werden.

Als zusätzliche Boni wurden bereits bei der ursprünglichen Ankündigung doppelte Erfahrungspunkte für das Fangen, Ausbrüten und für Raids bestätigt. Außerdem halten Glückseier für eine volle Stunde statt der üblichen halben Stunde. Die Boni werden am 2.7., also kommenden Montag, freigeschaltet und gelten für eine Woche, bis zum 9.7..

Der genaue Zeitraum, in dem Arktos als Raidboss verfügbar sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Vermutung ist jedoch naheliegend, dass wie auch beim Community Day in Deutschland der Zeitraum auf 11-14 Uhr gelegt wird.  Wird die Shiny-Rate von anderen legendären Raidbossen – also 1:19 – beibehalten, wird viel Glück dazugehören, ein Shiny Arktos zu Fangen.
Selbst, wenn ihr in den 3 Stunden von Raid zu Raid eilt, werdet ihr kaum 19 Raids in dem Zeitraum schaffen, und selbst dann wäre die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich ein Shiny Arktos zu fangen, nur bei etwa 64%.
Wir können uns aber vorstellen, dass die Shiny-Wahrscheinlichkeit noch weiter hochgeschraubt wird, da drei Stunden ein wirklich sehr kurzer Zeitraum sind.
Shiny Arktos unterscheidet sich allerdings auch kaum merklich von einem normalen Arktos:

https://vignette.wikia.nocookie.net/pokemongo/images/5/52/Articuno.png/revision/latest?cb=20180409095045 https://vignette.wikia.nocookie.net/pokemongo/images/b/b5/Articuno_shiny.png/revision/latest?cb=20180409095046

Da für das Go Fest in Chicago und die Safari Zone in Yokosuka ebenfalls eine globale Belohnung angekündigt wurde, kann man davon ausgehen, dass entsprechend auch die anderen beiden Vögel auf gleiche Art als Shiny verfügbar gemacht werden.

 

23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen