Schlechte Laune? Probieren Sie es mit Pokémon Go

Neue Forschungen zeigen, dass Pokémon Go die Stimmung heben und das Gedächtnis verbessern kann.

Pokémon Go - Update - Go Games
Pokémon Go – Go Games

Pokémon Go, das derzeit beliebteste kostenlose Augmented-Reality-Handyspiel, hat seit seiner Veröffentlichung im Juli 2016 445,3 Millionen Dollar eingespielt und eine treue Anhängerschaft gewonnen (Iqbal, 2020). Es nutzt das GPS auf dem Mobilgerät eines Spielers, um virtuelle Lebewesen, so genannte Pokémon, zu lokalisieren, einzufangen und zu trainieren.

Pokémon Go bietet viele Vorteile: Bewegung im Freien und die Förderung sozialer Kontakte, aber neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass es auch die Stimmung und die kognitiven Fähigkeiten verbessern kann. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass sich Personen, die vor dem Spielen von Pokémon Go negativ gestimmt waren, sich nach dem Spiel signifikant besser fühlten (Alloway & Carpenter, 2020). Wenn Sie also auf der Suche nach einem schnellen und gesunden Muntermacher sind, könnte Pokémon Go ein guter Anfang sein.

Forscher derselben Studie fanden auch heraus, dass das Spielen von Pokémon Go auch einige Aspekte der Kognition verbessert, insbesondere das Arbeitsgedächtnis, sprich das kognitive System, dass Informationen speichert (Alloway & Carpenter, 2020). Das Arbeitsgedächtnis hat bekanntlich viele Komponenten. In der Studie fanden Forscher heraus, dass sich das verbale Arbeitsgedächtnis, also Informationen, die sich auf Buchstaben und Wörter beziehen, nach dem Spielen von Pokémon Go verbessert. Die Studie zeigte, dass die verbale Arbeitsgedächtnisfunktion nach dem Spielen flexibler ist.

Nach dem Spielen fühlen Sie sich nicht nur glücklicher, Sie können sich sogar besser an verbale Informationen erinnern.

Quellen

Alloway, T., & Carpenter, R. K. (2020). Gotta catch ‘em all: Exploring the use of Pokémon Go to enhance cognition and affect. Psychology of Popular Media.

Iqbal, M. (July, 2020). Pokemon Go revenue and usage statistics (2020). Business of Apps.

Niantic. (March, 2020). Embracing real-world gaming from home.

Schlechte Laune? Probieren Sie es mit Pokémon Go 1
Kami Sirotnakova
Hallo mein Name ist Kamila, mit nur einem L und einem K geschrieben oder einfach nur Kami. Ich schreibe für mein Leben gerne und freue mich sehr, Teil des Go Game Teams zu sein. Meine go to Freizeitbeschäftigungen sind: Backen (alles mit Schokolade wird bevorzugt) und Filme gucken (Pixar-Filme werden bevorzugt).
22,237FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren
Schlechte Laune? Probieren Sie es mit Pokémon Go 2

Neuvorstellungen