Das erste Mega-Event ging am Montag den 7. September zu Ende, doch seither gibt es keine Spur von Mega-Tauboss! Wo bleibt der neue Raidboss und warum gibt es dazu bislang keine Ankündigung?
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen für Mega-Tauboss
Im Rahmen des ersten Mega-Events mussten Trainer weltweit insgesamt 2 Millionen Mega-Raids bestreiten um anschließend Mega-Tauboss in den Mega-Raids freizuschalten.
Das Event ist vorüber doch seither gibt es keinerlei Ankündigung von Niantic. Die Pokémon GO Community fragt sich daher berechtigt wo der neue Raidboss bleibt?
Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Veröffentlichung des neuen Raidboss eine Rolle spielen, sodass wir 3 mögliche Szenarien für euch auserkoren haben.
1. Niantic im Urlaub
Dabei handelt es sich nicht etwa um einen schlechten Scherz, sondern entspricht der Realität. Seit dem 7. September, also genau am Tag an dem das Mega-Raid-Event beendet wurde, ging Niantic nahezu geschlossen in den Urlaub.
Auf dem offiziellen Niantic Blog hat man angekündigt, dass es ab dem 7. September eine einwöchige Auszeit für alle Mitarbeiter von Niantic geben würde. Dabei legen man Wert darauf, dass die Mitarbeiter nach den letzten anstrengenden Monaten, in denen man das Spiel auf die Gegebenheiten der Pandemie anpassen musste, eine angemessene Urlaubsphase erhalten.
In dieser Zeit ist die Zentrale von Niantic nur minimal besetzt und die Besatzung, die aktuell die Stellung hält wird im Anschluss ebenfalls eine Woche Urlaub erhalten. Doch was hat dies mit Mega-Tauboss zu tun?
Nun, wir wissen nicht wer bei Niantic die Stellung hält und demnach könnte man vermuten, dass die Mitarbeiter vor Ort nur dafür sorgen sollen, dass die Server nicht abschmieren und das Spiel läuft. Es wäre also möglich, dass diese schlicht für das Freischalten neuer Raidbosse nicht vorgesehen sind oder dafür keine Erlaubnis haben.
2. Nicht genug Raids
Die zweite Möglichkeit ist, dass die Pokémon GO Community erstmals die von Niantic vorgegebene Herausforderung nicht geschafft hat. Die Kritik am gesamten System der Mega-Raids ist eindeutig und je mehr Spieler die ersten Pokémon im Mega-Dex registriert haben, desto geringer fällt die Motivation aus weitere Raids zu machen.
Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen, dass innerhalb der vorgegebenen Zeit keine 2 Millionen Mega-Raids absolviert wurden. Allerdings halten wir diese Option durchaus für unwahrscheinlich, zumal Niantic nicht wirklich einen Nachteil davon hätte den neuen Raidboss trotzdem freizuschalten.
Sollte die Anzahl der tatsächlich absolvierten Raids jedoch weniger als 2 Millionen betragen, so hat dies zumindest einen deutlichen Effekt auf die Kasse bei Niantic, die demnach das System der Mega-Entwicklungen stark überdenken müssen.
3. Mega-Tauboss kommt später
Das wohl wahrscheinlichste Szenario ist schlicht, dass Mega-Tauboss erst später freigeschaltet wird und nicht unmittelbar mit der Beendigung des ersten Events.
In der offiziellen Ankündigung der Mega-Events wurde für alle 3 neuen Raidbosse kein genaues Datum genannt, sondern lediglich die Tatsache, dass Spieler die Raidbosse freischalten können, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Fazit
Da am 14. September Niantic wieder aus dem Urlaub kommt, sollten wir zumindest zum Anfang der nächsten Woche mit einer Ankündigung von Niantic zu diesem Thema rechnen können.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.