Wo bleiben die EX-Raids?

Seit März 2020 gibt es in Pokémon GO aktuell keine EX-Raids mehr. Spieler, die nach diesem Zeitpunkt angefangen haben, fragen sich daher häufig, was eine EX-Raid-Arena sein soll? Daher stellt sich die Frage: Wo bleiben die EX-Raids?

EX-Raids

EX-Raids wurden im Jahr 2017 erstmals in Pokémon GO eingeführt und dann über mehrere Monate getestet und letztlich im Jahr 2018 für alle Spieler weltweit veröffentlicht. EX-Raids sind, oder vielmehr waren Raids, die nur an bestimmten Arenen gemacht werden konnten und für die man eine spezielle Einladung benötigt hat.
Wo bleiben die EX-Raids? 1

Die EX-Raid-Einladungen wurden nachdem das Feature aus der Testphase war 1x wöchentlich verschickt und meist hat das Datum des Raids rotiert, sodass immer ein anderer Wochentag belegt war.

Wo bleiben die EX-Raids? 2

Der dazugehörige Raid-Pass war schwarz und war somit klar von den regulären Pässen zu unterscheiden. Der Nachteil an EX-Raids war, dass diese zu einem fixen Zeitpunkt an einer fixen Arena (der jeweiligen EX-Raid-Arena, die auf der Einladung stand) stattfand.

Wo bleiben die EX-Raids? 3

EX-Raids wegen Corona abgesagt!

Im März 2020 veröffentlichte Niantic über Twitter, dass man keine weiteren EX-Raid-Einladungen mehr verschicken werde, da das Risiko aktuell zu hoch sei.

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2022, Live-Events wie Safari Zonen und das GO Fest sind zurückgekehrt und auch die meisten der Corona-Boni wurden komplett zurückgeschraubt. Wo also bleiben die EX-Raids?

Mögliche Gründe

Auch wenn die Maßnahmen der Corona Pandemie in Großteilen der Welt abgeschafft wurden, ist das Virus selbst noch immer weit verbreitet. Dennoch halten wir es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass eine mögliche Ansteckung der Hintergrund für das Ausbleiben dieses Features ist, da Niantic offiziell Community Meet-Ups bewirbt und live vor Ort ist und dazu einlädt Spieler und Mitarbeiter zu treffen.

Diese Treffen werden in den Sozialen Medien sogar unter dem Hashtag #meetyououtthere (sinngemäß: wir treffen uns da draußen) beworben. Der einzige Grund, den wir hier eventuell vermuten könnten, wäre eine rechtliche Unsicherheit bezüglich einer möglichen Ansteckung.

Da Niantic eine in den USA angesiedelte Firma ist, ist diese über das amerikanische Rechtssystem angreifbare, juristische Person. Live-Events sind punktuell und können gemäß den örtlich geltenden Maßnahmen stattfinden, während EX-Raids weltweit stattfinden ohne Rücksicht auf die entsprechenden Maßnahmen vor Ort. Wer also aufgrund eines EX-Raids gegen geltendes Recht verstößt oder sich selbst in Gefahr bringt, könnte Niantic eventuell über amerikanisches Recht verklagen, was ein Risiko darstellt.

Ein weiterer Grund ist die mangelnde Notwendigkeit für EX-Raids, da Niantic gemerkt hat, dass die Einnahmen von regulären Raids ausreichend hoch sind. Tatsächlich denken wir aber, dass die Spieler mehr Raids bewusst an EX-Raid-Arenen machen würden um eine entsprechende Einladung zu erhalten. Raids, die normalerweise nicht gemacht worden wären.

Unsere letzte Vermutung ist der vermutlich wahrscheinlichste Grund von allen: Niantic hat einfach vergessen, dass es EX-Raids gab.

Fazit

Uns selbst haben die EX-Raids immer viel Spaß bereitet und es war ein toller Weg die Community für einen gemeinsamen Raid zusammenzutrommeln. Wir würden es also sehr begrüßen, wenn dieses Feature bald wieder zurück käme.

Auch in der Datamine wurden im Jahr 2020 bereits Mega-EX-Raids entdeckt. Auch damals hatten wir vermutet, dass Niantic bald die EX-Raids wieder einführt.

Die Galar-Formen von Arktos, Zapdos und Lavados wären ideale Kandidaten für EX-Raidbosse, die Spieler motivieren würden. Was denkt ihr?

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quelle:
Niantic Support Twitter

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren