Auf dem offiziellen Pokémon GO Blog wurde nun das bestätigt, was bereits zur Pokémon GO Tour Las Vegas befürchtet wurde – Niantic verändert die Fern-Raids drastisch und limitiert diese auf 5 pro Tag, doch das sind nicht die einzigen Änderungen!
Inhaltsverzeichnis
Fern-Raids limitiert!
Kurz nach der Pokémon GO Tour in Las Vegas kamen die ersten Gerüchte auf, dass Niantic die Fern-Raids drastisch einschränken möchte. Grund hierfür war eine Änderung im Text der Fern-Raid-Pässe in der nun stand, dass man an [x] Raids pro Tag teilnehmen könne.
Bereits im September 2022 veröffentlichte der YouTuber TrainerClub ein Video mit laut eigener Aussage Insiderwissen von Niantic. Damals predigte der YouTuber Spieler sollen aktiv weniger Fern-Raids spielen, andernfalls würde Niantic Maßnahmen ergreifen und diese „mit Gewalt“ verändern. Nun wissen wir, dass an diesem Insiderwissen ein wahrer Kern steckt.
Tägliches Fern-Raid-Limit
Um die Spieler nun aktiv zu zwingen weniger Fern-Raids zu machen, hat sich Niantic ein tägliches Limit von insgesamt 5 Fern-Raids entschieden, fügt aber hinzu, dass dieses Limit zu bestimmten Events erhöht werden könnte.
Preisliche Änderungen
Da das Limit von 5 Fern-Raids am Tag noch nicht genug scheint, hat sich Niantic zusätzlich dazu entschlossen an der Preisschraube zu drehen.
- 3 Fern-Raid-Pässe steigen auf 525 PokéMünzen
- 1 Fern-Raid-Pass steigt auf 195 PokéMünzen
- 3 Premium-Raid-Pässe sinken auf 250 PokéMünzen
Sonstige Änderungen
- Fern-Raid-Pässe werden in den Pool der möglichen Belohnungen im Feldforschungsdurchbruch aufgenommen
- Das Limit von 3 Fern-Raid-Pässen kann dadurch nicht überschritten werden
- Spieler, die bereits 3 Fern-Raid-Pässe haben erhalten stattdessen einen Premium-Raid-Pass
- Mehr XL-Bonbons durch vor-Ort-Raids
Deadline
Diese Änderungen treten am 6. April um 20 Uhr deutscher Zeit in Kraft. Zuvor gelten noch die bisherigen Preise und Vorteile der Fern-Raids, anschließend jedoch nicht mehr.
Fazit
Die Maßnahmen, die Niantic hier ergreift sind zwar mit Sicherheit „zielführend“ aber mit welchem Preis? Bereits als die Gerüchte um die mögliche Einschränkung der Fern-Raid-Pässe zum Vorschein kamen, waren wir bereits äußerst kritisch gegenüber diesem Vorhaben.
Wenn man uns fragt wäre ein idealer Weg gewesen die regulären Raid-Pässe deutlich günstiger zu machen und die Belohnungen für Raids vor Ort deutlich zu erhöhen. Auch auf diesem Wege hätte man zusätzliche Anreize geschaffen die regulären Raids den Fern-Raids vorzuziehen, jedoch auf freiwilliger Basis!
Wir bezweifeln sehr stark, dass sich Niantic mit dieser Entscheidung viele Freunde macht und wir sind sehr gespannt darauf wie die Community langfristig auf diese Änderungen reagiert und ob Niantic sich langfristig dazu bringen lässt diese Änderungen zu überdenken, oder ob Niantic, wie schon bei den Community Days eine harte Linie fährt und die Änderungen knallhart durchsetzt, egal was die Community denkt.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quelle:
Pokémon GO Blog