Die neuste Version der Pokémon GO App 0.165.0 wird nach und nach in den Appstores freigegeben. Die Dataminer der PokéMiners haben die APK wie immer auf sämtliche Änderungen und Auffälligkeiten geprüft.
Inhaltsverzeichnis
Niantic AntiCheat
Die Dataminer gehen hier bewusst nicht ins Detail, berichten allerdings, dass es neue Feature und Mechanismen im Spiel gibt um das Cheaten einzudämmen.
Außerdem wird nun im Spiel gespeichert ob schon Warnungen bezüglich Betrugsversuchen vorlagen und ob der Spieler diese akzeptiert hat.
Team GO Rocket
Crypto-Eier
Der Code verspricht scheinbar künftig die Möglichkeit Crypto-Eier (shadow eggs) auszubrüten. Unklar ist jedoch bislang ob diese Eier regulär an Pokéstops erhältlich sein werden, oder ob es sich dabei um Eier handelt, die von einem Rocket Rüpel oder Rocket Leader vergeben werden.
ACTIVITY_HATCH_EGG_SHADOW
ACTIVITY_HATCH_EGG_GIFT
Rocket Radar
Der Rocket Radar hat nun einen neuen Soundeffekt, der abgespielt wird, wenn man auf den Radar klickt und die Übersichtskarte angezeigt wird.
Erfahrungspunkte für Meilensteine
Meilensteine sind die Benachrichtigungen, die auf dem Bildschirm erscheinen, wenn ihr die nächste Freundschaftsstufe oder die nächste Stufe mit eurem Kumpel erreicht, oder Glücks-Freunde werdet.
Bislang gibt es ausschließlich für die Freundschaft mit anderen Trainern Erfahrungspunkte, doch die Änderung des Codes lässt vermuten, dass es bald auch für andere Meilensteine EP gibt.
Knursp Pakete
Im Code befinden sich nun Bilder für Pakete mit 3 und 5 Knurspen. Die Möglichkeit besteht also, dass es den Knursp bald nicht nur einzeln zu kaufen gibt. Allerdings gibt es auch seit 2 Jahren Pakete mit mehreren Raidpässen im Code, die bislang noch nicht benutzt wurden.
Schwarze Liste für Wayfarer
Eine sogenannte schwarze Liste, oder auch Sperrliste, ist ein Verzeichnis für Menschen oder Dinge, die von etwas ausgeschlossen werden. In diesem Falle geht es darum Spieler vom Niantic Wayfarer Programm auszuschließen, da diese aufgrund ihres Bewertungsverhaltens oder den Einreichungen negativ aufgefallen sind.
Wer also auf der schwarzen Liste landet, der kann keine Pokéstops mehr einreichen. Wie genau die Ausarbeitung dieser schwarzen Liste im Spiel später funktioniert, geht aus dem Code jedoch nicht hervor. Es wäre ebenso möglich, dass der Spieler hiervon gar nichts weiß, aber seine Vorschläge direkt an Niantic gesendet werden, bevor diese freigeschaltet werden können.
Editieren von gesponsorten Stops
Im Gegenzug zur schwarzen Liste erhalten Spieler allerdings ebenfalls die Möglichkeit auch gesponsorte Pokéstops und Arenen zu bearbeiten. Welchen Sinn und Zweck dies jedoch hat bleibt uns verschlossen, da die Sponsoren schließlich für exakt diesen Pokéstop an dieser Stelle bezahlen und nicht an einer anderen. Hinzu kommt, dass die gesponsorten Pokéstops nicht den Regeln der S2-Zellen folgen, also hier auch 2 Stops in einer Zelle sein dürfen.
GO Battle Zentrale
Der GO Battle Hub nimmt konkrete Formen an. Änderungen im Vergleich zur bisherigen Datamine zur GO Battle League gibt es allerdings nicht.
Lediglich die graphische Darstellung und die Handhabung der Benutzeroberfläche funktioniert nun vollständig und ist somit einsatzbereit.
Neuer Suchfilter
Unter dem Suchfilter „tradeevolve“ kann man im Englischen nun nach Pokémon suchen, deren Entwicklung nach dem Tausch nichts kostet. Wir vermuten, dass die deutsche Übersetzung „tauschentwicklung“ heißen wird.
Avatarschatten
Wie im Bild zu sehen ist eine Änderung des neuen Updates die Schattendarstellung des Avatars. Statt eines einfachen Punktschattens wird nun ein realistischer 3D-Schatten angezeigt.
Neue Medaille
Ähnlich wie die Medaille für beste Freunde, wird es fortan auch eine Medaille für beste Kumpel geben. Das Design hierfür geht aus dem Code noch nicht hervor.
Freundschaftsstatistik
Offenbar kann man künftig eine Statistik der einzelnen Freundschaften erhalten. Wie oft man Glücks-Freund geworden ist und andere Dinge.
Sonstige Änderungen
- Die Superbox wurde nun aus dem Code entfernt und wurde somit dauerhaft von der Abenteuerbox abgelöst
- Minimale Änderungen in der Synchronisation mit den Servern
- Unbenützte Elemente im Code entfernt
- Bugfix: Aufploppen von Professor Willow, wenn man noch eine Spezialforschung aktiv hat, aber seine Feldforschungen abrufen möchte
Fazit
Die GO Battle League wurde für das Frühjahr 2020 angekündigt. Dem Anschein nach ist der Code soweit, dass das neue Feature bald an den Start gehen kann. In den Patchnotes befinden sich Andeutungen auf eine Neuerung im Trainerkampfsystem.
Ob und wie sich die neuen Maßnahmen gegen Cheater bemerkbar machen bleibt noch abzuwarten.