Weltrekord – 73760 Erfahrungspunkte mit einem Pokémon

Am 29. Mai 2021 hat ein Spieler den bisherigen Weltrekord der meisten Erfahrungspunkte in Pokémon GO gebrochen. Wie genau dies möglich war haben wir für euch zusammengefasst!

Erfahrungspunkte

Ausnahmsweise geht es hier nicht um die insgesamt angesammelten Erfahrungspunkte, sondern um die Erfahrungspunkte, die man mit einem einzigen Wurf eines Pokéballs erzielen kann.

Zunächst möchten wir daher die allgemeinen Erfahrungspunkte aufzeigen, die man in Pokémon GO ohne jegliche Events, Glücks-Eier oder sonstige Boni erzielen kann.

AktionEPKommentar
Pokémon gefangen100Immer wenn ein Pokémon gefangen wird, werden diese EP angerechnet
Neues Pokémon1000Diese EP werden nur einmalig fällig, wenn man das gefangene Pokémon noch nicht im Pokédex hatte
Erster fang des Tages1500Dieser Bonus wird nur aktiv beim ersten Pokémon des Tages
Serien-Bonus6000Dieser Bonus wird addiert, wenn man 7 Tage hintereinander jeden Tag mind. 1 Pokémon fängt. Anschließend beginnt die Zählung von Vorne
fabelhafter Wurf1000Dieser Bonus wird nur angerechnet, wenn das Pokémon mit einem einfach fabelhaften Wurf gefangen wird
Curveball20Dieser Bonus wird addiert, wenn das Pokémon mit einem Curveball gefangen wurde
Mit einem Wurf50Diese EP werden nur angerechnet, wenn das Pokémon beim ersten Wurf im Ball bleibt
Expert Handler300Diese EP werden nur angerechnet, wenn man das Pokémon im AR+ Modus fängt und im Expert Handler Modus ist (nah am Pokémon)

Wie man sieht gibt es also beispielsweise für einen einfachen Fang mit einem Curveball 120 EP, wenn man das Pokémon mit einem fabelhaften Wurf beim ersten Ball fängt sogar 1170 EP usw. Doch wie ist eine Zahl von über 70.000 EP möglich?

73760 EP Weltrekord

Weltrekord - 73760 Erfahrungspunkte mit einem Pokémon 1

Ein Spieler auf Reddit hatte mit einem Wurf gleich 73.760 Erfahrungspunkte einsacken können. Um dies zu gewährleisten mussten jedoch bestimmte Faktoren greifen, die nicht auf jeden Spieler zutreffen.

Special Weekend

Die Lösung des Rätsels ist das vergangene Pokémon GO Special Weekend mit den Partnern Verizon, 7-Eleven und Yoshinoya, bei dem es unvorhergesehen mehr Erfahrungspunkte gab als zunächst angekündigt.
Special Weekend

Ursprünglich wurde für das Event ein Bonus von doppelten Erfahrungspunkten für das Fangen von Pokémon angekündigt, was neben einer erhöhten Chance auf Glücksfreunde der Hauptbonus des gesponserten Events war.

Durch die Überlappung des Special Weekends mit dem Event illuminierende Legenden Y Teil 2, bei dem es ohnehin schon dreifache Erfahrungspunkte für das Fangen von Pokémon gab, sah sich Niantic dazu gezwungen den Bonus zu erhöhen um den Spielern einen Mehrwert zu bieten. Aus 3x EP wurden kurz 4x EP.

Vierfache Erfahrungspunkte

Was zunächst nicht nach einem großen Unterschied klingt, macht jedoch rein rechnerisch viel aus. Das Special Weekend war das erste Event in Pokémon GO, bei dem es vierfache Erfahrungspunkte gab. Durch ein Glücks-Ei konnten Spieler die Erfahrungspunkte nochmals verdoppeln, sodass man die 8-fachen EP erhalten konnte.

Glücks-Ei

Alles was man nun noch tun muss ist dafür sorgen, dass die 7-Tage-Serie genau in das Event fällt. Wer nun auch zusätzlich ein Pokémon findet, welches er noch nicht im Pokédex hat, der kann so das absolute Maximum der EP in Pokémon GO erreichen.

Selbst wenn man jedoch nicht den Luxus hat die 7-Tage-Serie im Event nutzen zu können, oder neue Pokédex-Einträge fangen zu können, konnten Spieler mit einem einfach fabelhaften Wurf dennoch bis zu 9.360 EP pro regulär gefangenem Pokémon sichern. Bei 1000 gefangenen Pokémon verteilt über das Wochenende entspräche das über 9 Millionen EP.

Fazit

Wieder einmal wird klar, dass Erfahrungspunkte in Pokémon GO inzwischen keine seltene Ressource mehr sind und Niantic es den Spielern immer leichter macht Level 40 zu erreichen.

Der Weg hin zu Level 50 ist zwar nach wie vor für viele Spieler nicht einfach, doch die Möglichkeiten Erfahrungspunkte zu sammeln häufen sich deutlich und es wird durch Freundschaft und Raids weiter erleichtert.

Wer also noch nicht Level 40 ist, oder wer noch Erfahrungspunkte sammelt um Level 50 zu erreichen, für den sind EP-Events wie dieses eine große Chance. Egal ob nun 3x oder 4x EP, egal ob mit Glücks-Ei oder ohne: Niemals war es so leicht an EP zu gelangen wie in den jüngsten Monaten von Pokémon GO.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
TSR Reddit
Pokémon GO Blog

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen