Ein weiteres exklusives Pokémon GO Special Weekend wurde angekündigt. Das Event beschränkt sich jedoch auf Japan. Alle Details zum Event hier im Überblick.
Inhaltsverzeichnis
Special Weekend
Das Special Weekend (= spezielles Wochenende) ist ein exklusives Event für Ticketinhaber in Japan, welches in Kooperation mit den japanischen Partnern von Niantic stattfindet. Um am Event teilzunehmen benötigt man einen Promo-Code, welchen man in den Filialen der Partner erhalten kann.
Offizielle Partner in Japan
Die Partner von Niantic und offiziellen Sponsoren dieses Events, sind Seven-Eleven, einer US-Amerikanischen Supermarktkette, Softbank, einem japanischen Telekommunikationsunternehmen sowie Matsumoto Kiyoshi, einer Art Apotheken- und Drogeriekette in Japan.
Zeitraum
Das Event findet an 2 unterschiedlichen Tagen statt und kann ausschließlich über ein Ticket freigeschaltet werden, welches man von den Partnern erhält.
- SoftBank / Seven-Eleven: 7. November 11-14 Uhr (japanische Zeit)
- Matsumoto Kiyoshi: 8. November 11-14 Uhr (japanische Zeit)
Eventdetails
Obwohl es sich hier nicht um ein großes Event handelt, welches von Niantic selbst veranstaltet wird, gibt es dennoch einige Boni im Spiel, die Kunden oder potenzielle Neukunden an die jeweiligen Veranstalter binden sollen.
- Zeitlich begrenzte Forschung
- Absol und Flunkifer erscheinen wild
- auch die schillernden Varianten sind erhältlich
- Icognito erscheint aus dem Rauch
Im Text selbst wird nicht zwischen den einzelnen Eventtagen unterschieden, doch das Titelbild suggeriert, dass Absol und die Buchstaben S und B am 7.11. erscheinen, Flunkifer und die Buchstaben M und K am 8.11.
Fun Fact
Die Buchstaben S und B stehen als Initialen für SoftBank, während das Event am 7.11. stattfindet, eine Anspielung auf den Sponsor Seven-Eleven (7-11). Der Name 7-11 geht zurück auf die ursprünglichen Öffnungszeiten der Kette, die von 7-23 Uhr geöffnet war.
Die Buchstaben M und K stehen für Matsumoto Kiyoshi.
Events in Deutschland?
Der eine oder andere wir sich nun sicherlich fragen warum derartige Events in Japan stattfinden, aber nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Zunächst gibt es hierfür natürlich kulturelle Hintergründe, da Pokémon eine japanische Erfindung ist und daher dort ein gewisser Nationalstolz steht, sowie eine gesellschaftliche Akzeptanz für Videospiele, die man im europäischen Raum so nicht kennt. In Japan ist es in etwa so selbstverständlich, dass irgendwo Werbung für Pokémon gemacht wird, wie in Deutschland mit Fußball oder Bier geworben wird.
Außerdem fehlen in Deutschland die notwendigen Partner für solche Event. Zwar ist die deutsche Telekom ein offizieller Partner von Niantic, doch geht es hierbei eher um den Ausbau und die Nutzung des 5G-Netzes. Theoretisch schließt dies aber kleinere Events nicht aus.
Größere Partner wie Unibail Rodamco, die in der Vergangenheit immer wieder Events z.B. im CentrO in Oberhausen veranstaltet haben, sind als Partner abgesprungen, da es immer wieder zu Ausschreitungen zwischen Kunden und Spielern kam.
Fazit
Es bleibt abzuwarten ob sich künftig weitere Partner im deutschsprachigen Raum finden, die ein entsprechend großes Filialnetz haben um hier flächendeckend ein solches Event stattfinden zu lassen. In unseren Augen kämen hier demnach nur Mobilfunkanbieter, Fast-Food-Ketten oder Banken infrage.
Im Moment gehen wir davon aus, dass sich solche Events weiterhin nur auf Japan und eventuell auf die USA beschränken.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.
Quelle:
Pokémon GO Blog