220 Euro für ein Kapuno?! – Spieler sind schwer enttäuscht

Wir haben bereits in unserem 1. Bericht zum Ultra Bonus die Chance auf shiny Kapuno angesprochen. Nach fast 3 Tagen Event sehen die Chancen kaum besser aus.
Drachen Woche

Shiny Kapuno Mythos

Aufgrund der 2 garantierten Kapuno aus der zeitlich begrenzten Forschung geht eine relativ hohe Chance auf shiny Kapuno hervor, die nach ersten Einschätzungen bei etwa 1:60-1:70 liegt und somit in etwa identisch ist mit der Chance auf shiny Sniebel!

220 Euro für ein Kapuno?! - Spieler sind schwer enttäuscht 1

Das Problem an sich ist überhaupt erst ein Kapuno auszubrüten, denn wild erscheint Kapuno in diesem Event nicht und auch außerhalb von Events ist Kapuno sehr, sehr selten anzutreffen, sodass viele Spieler noch gar kein Kapuno gefangen haben.

0,5% Chance auf Kapuno

Wie das Spieleportal Gamepress nun berichtet, hat man laut ersten Hochrechnungen eine Chance von etwa 0,5% auf ein Kapuno. Ja, auf ein stink normales Kapuno, nicht auf ein Shiny!

220 Euro für ein Kapuno?! - Spieler sind schwer enttäuscht 2

Die anerkannten Forscher von The Silph Road haben insgesamt derzeit 266 Eier ausgebrütet und 0 Kapuno dabei erhalten. Inzwischen jedoch immerhin 21/266 Eiern waren ein Kaumalat.

Selbst Spieler auf Twitter und anderen Social Media Netzwerken machen sich mittlerweile über das Fehlen von Kapuno lustig.

Wieder andere Spieler auf Reddit berichten, dass sie in ihrer Community von über 500 Spielern bislang kein einziges Kapuno ausgebrütet haben. Zahlen die schlicht ernüchternd sind und die Frage in den Raum stellen ob Niantic dieses Pokémon einfach vergessen hat.

Geldverschwendung!

Wer also von der 0,5% Chance ausgeht und mit 150 PokéMünzen pro Brutmaschine rechnet, müsste insgesamt etwa 30.000 PokéMünzen für Brutmaschinen ausgeben, was etwa 220€ entspricht, wenn man je das Paket für 109,99€ kauft um die maximale Anzahl von 14500 Münzen zu erhalten!

Glücksspiel?

Andere Spiele, die mit vergleichbaren Systemen arbeiten, bei denen der Spieler Items oder andere Dinge im Spiel freischalten kann, müssen stehts die Chancen angeben, sofern Echtgeld mit im Spiel ist.

Pokémon Masters beispielsweise gibt die genauen Chancen an, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, ob er das Risiko eingehen möchte, oder nicht.

Bei Pokémon GO hingegen sind die Chancen stets geheim, sodass der Spieler erst mal ins Blaue hinein investiert und wie in diesem Event oftmals schwer enttäuscht wird, wenn das gewünschte Pokémon nicht ausgebrütet wird.

Fazit

Wer sein Glück versuchen möchte, dem möchten wir natürlich nicht verbieten sein Geld in Brutmaschinen zu investieren. Wir können jedoch versuchen mit den fundierten Daten zu argumentieren und davon abzuraten, denn eine sinnvolle Investition ist es definitiv nicht.

Qullen:
Gamepress
The Silph Road
TSR Reddit

Ihr habt Fragen zum Artikel oder benötigt Informationen zu Pokémon Go? Tretet unserer Gruppe auf Facebook bei. Unsere Community mit über 7.000 Mitgliedern steht euch gerne bei Fragen zur Seite.

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen