Kurz nach dem Update auf Version 0.191.0 erscheint auch schon das nächste kleinere Update von Pokémon GO. Doch in der Datamine haben die PokeMiners trotzdem viele Neuerungen entdeckt! Alles hier in unserer Zusammenfassung.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Der Nebel lichtet sich
In den letzten Monaten hat Niantic den Code der Pokémon GO App immer wieder verschleiert oder vernebelt, je nach Übersetzung des Wortes „obfuscated.“ Dabei handelt es sich um eine Methode Codezeilen unkenntlich zu machen, sodass diese von Außenstehenden, primär Dataminern, nicht ausgelesen werden können.
Diese Methode der Verschleierung macht es schwer genaue Änderungen festzustellen und diese zu interpretieren. Mit dem Update auf Version 0.191.1 wurde jedoch der Nebel gelichtet und aller Code wurde freigelegt. Ob es sich dabei um einen Fehler handelt, oder ob Niantic sich nun plötzlich nicht mehr gegen die Dataminer wehrt ist dabei unklar.
Fakt ist, dass die PokeMiners nun ungestört auf etwa ein halbes Jahr Code zurückblicken können um diesen zu analysieren. Dies bedeutet, dass wir höchstwahrscheinlich nach dieser Datamine noch einige weitere Berichte erhalten werden, die weitaus tiefer in die Materie gehen.
Permanente Mega-Entwicklungen
Die Mega-Entwicklungen sind im Code zunächst unter der Kategorie temporäre Entwicklungen eingegliedert. Laut Code können diese temporären Entwicklungen künftig gesichert werden.
.get_TempEvolutionIsLocked
.set_TempEvolutionIsLocked
.get_LockedTempEvolution
.set_LockedTempEvolution
TemporaryEvolutionFinishMs
TempEvolutionIsLocked
LockedTempEvolution
Locked könnte hier jedoch auch „gesperrt“ heißen, was jedoch eher unwahrscheinlich ist, da dies üblich als „deaktiviert“ im Code hinterlegt wird. Die nächste Textzeile ist hingegen eindeutig.
MakeTempEvoPermanent
So heißt es schlicht „Mach temporäre Entwicklung permanent“ – noch wissen wir nicht ob und wie dieses Feature im Spiel implementiert werden könnte, doch es scheint, als ob Mega-Entwicklungen künftig dauerhaft bestehen können.
Mega-Freunde
Wir können bereits sehen welcher der Freunde in unserer Freundesliste online ist und wie Niantic bereits angekündigt hat, soll man künftig auch sehen können, welcher der Freunde eine Mega-Entwicklung aktiviert hat.
Diese Information kann man, wie auch den Online-Status, an- und ausschalten.
Mega-Entwicklungen in PVP
Niantic hat in den Code eine Art Schalter eingebaut, der es ermöglicht Mega-Entwicklungen im PVP (primär GO Battle League) freizuschalten.
.get_AllowTempEvos
.set_AllowTempEvos
Noch sind die Mega-Entwicklungen in der GO Battle League nicht erlaubt, aber grundsätzlich hat Niantic nun die Möglichkeit dieses per Knopfdruck zu ändern.
XL-Bonbons
Noch weitere Informationen zu den XL-Bonbons wurden nun bekannt. Erste Infos wurden bereits in der Datamine der Version 0.191.0 entdeckt.
Wir wissen bereits, dass man die XL-Bonbons möglicherweise als Belohnung für Raids oder Quests erhalten kann. Außerdem kann man die XL-Bonbons auf folgendem Weg erhalten:
- Beim Füttern von Pokémon in Arenen
- Beim Übertragen eines Pokémon auf Pokémon Home
Somit gibt es tatsächlich einen Grund Pokémon auf Pokémon Home zu übertragen, selbst für die Spieler, die ausschließlich Pokémon GO spielen.
Pokémon Home
PokemonHomeProto
.get_TransporterEnergy
.set_TransporterEnergy
.get_TransporterFullyChargedMs
.set_TransporterFullyChargedMs
.get_LastPassiveTransporterEnergyGainHour
.set_LastPassiveTransporterEnergyGainHour
TransporterEnergyFieldNumber
TransporterFullyChargedMsFieldNumber
LastPassiveTransporterEnergyGainHourFieldNumber
TransporterEnergy
TransporterFullyChargedMs
LastPassiveTransporterEnergyGainHour
Die Informationen, die Pokémon Home betreffen sind bislang noch nicht vollständig entschlüsselt und viele Einzelheiten sind noch ohne Zusammenhang.
Wir wissen bereits, dass man Energie benötigt um ein Pokémon mit dem Transporter auf Pokémon Home zu übertragen. Wir wissen ebenfalls, dass diese Energie erst gesammelt werden muss, oder durch PokéMünzen zugekauft werden muss.
Wie es scheint lädt sich der Transporter pro Stunde einmal voll mit Energie.
PokemonHomeEnergyCostsProto
.get_Base
.set_Base
.get_Cp0To1000
.set_Cp0To1000
.get_Cp1001To2000
.set_Cp1001To2000
.get_Cp2001ToInf
.set_Cp2001ToInf
Die Energiekosten sind im Code unterteilt in Basiskosten und zusätzliche Kosten, die je nach Wettkampfpunkten des Pokémon anders ausfallen. Unterschieden wird hier zwischen:
- Basiskosten
- 0 bis 1000 WP
- 1001 bis 2000 WP
- 2001 bis unendlich WP
Welchen Sinn und Zweck diese Unterscheidung hat können wir aktuell nicht sagen. Auch die tatsächlichen Kosten sind uns nicht bekannt.
Optionale und Pflicht-Quests
.get_MandatoryQuestTemplateId
.get_OptionalQuestTemplateId
.get_OptionalQuestsCompletedMin
.set_OptionalQuestsCompletedMin
.get_OptionalQuestsCompletedMax
.set_OptionalQuestsCompletedMax
Die PokeMiners sind sich hier nicht einig was dieser Fund genau bedeutet. Zunächst vermutet man jedoch einen Zusammenhang mit den Story-Quests und den Quests ohne Story, welche mit der Levelerhöhung zusammenhängen könnten!
Ungeöffnete Geschenke
.get_UnopenedGiftCount
.set_UnopenedGiftCount
.get_UnsentGiftCount
.set_UnsentGiftCount
In diesem Teil des Codes werden ungeöffnete und nicht-verschickte Geschenke gezählt. Eventuell wird das Geschenksystem bald überarbeitet.
Fazit
Die permanenten Mega-Entwicklungen sind wohl mit Abstand der größte Fund dieser Datamine. Gleichermaßen wirft dies doch viele, viele weitere Fragen auf. Warum plötzlich doch permanent? Werden alle oder nur manche Entwicklungen permanent sein können? Was kostet es?
Wir bleiben gespannt welche Änderungen letztendlich tatsächlich im Spiel umgesetzt werden.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.