Niantic reagiert auf Kritik der Community

Die Kritik an Niantic häufte sich in den letzten Tagen so stark, dass Niantic nun eine offizielle Stellungnahme auf dem Firmenblog veröffentlicht hat. Was genau Niantic zu den Vorwürfen zu sagen hat, haben wir für euch zusammengefasst!

Kritik an Niantic

Die Kritik an Niantic ist innerhalb der Pokémon GO Community derzeit an der Tagesordnung. Die Einschränkung der Corona-Boni wird heiß diskutiert und die mangelnde Kommunikation wird scharf kritisiert.

In den jüngsten Ereignissen haben sich hochrangige Spieler, sowie YouTuber und andere Content Creator in einem offenen Brief zusammengeschlossen. Brandon Tan hat zusätzlich alle Spieler dazu aufgerufen Niantic den Geldhahn zuzudrehen und kein Geld mehr zu investieren.
Brandon Tan

Offener Brief

Im offenen Brief an Niantic haben die Spieler die verschiedenen Vorteile der erweiterten Distanz in unterschiedliche Argumente untergliedert, darunter Sicherheit, Zugänglichkeit und respektvoller Umgang mit anderen Mitmenschen, vorwiegend Nichtspieler.

Im Brief hat man Niantic eine Frist gesetzt bis zum 9. August eine Antwort zu veröffentlichen.

Niantic reagiert

Wir wissen nicht, welche der vielen, vielen Kritiken an Niantic letztlich dazu geführt hat, dass Niantic sich zu Wort meldet. Ob es der offene Brief war, der Aufruf kein Geld mehr zu investieren, oder schlicht die überwältigende Summe der Kritiken, die die Schnauze voll haben ignoriert zu werden.

So schreibt Niantic auf dem Pokémon GO Blog:

Wir sind dankbar für euren Brief und eure Rückmeldungen. Wir hören euch. Wir fühlen uns geehrt von euren Reaktionen. Nicht jedes Spiel hat leidenschaftliche, weltweite Spieler wie wir. […]

Wir haben eure Vorschläge laut und deutlich wahrgenommen und um eure Sorgen und Wünsche zu berücksichtigen haben wir Folgendes geplant: Wir stellen ein internes Team zusammen, welches Vorschläge entwickelt, die sowohl mit unserer Mission der Entdeckung der Welt, als auch mit euren spezifischen Sorgen übereinstimmen. Wir werden die Ergebnisse dieses Teams am 1. September zum Start der neuen Saison präsentieren.

Wir werden außerdem uns mit führenden Spielern der Community in Verbindung setzen um mit ihnen in den Dialog zu treten.

Unser Ziel ist es ein Erlebnis zu entwickeln, das Spaß macht und unserer Mission treu bleibt und wir danken euch dafür, dass ihr uns mit eurem Feedback vor eine konstruktive Herausforderung stellt.

Faktisch keine Änderung

Es ist zwar schön überhaupt eine Stellungnahme von Niantic zu erhalten, doch wir stehen diesem Blogpost mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auch wenn uns in Europa die Einschränkungen aktuell nicht betreffen, sitzen wir als Spieler alle im gleichen Boot.

Was Niantic in den USA egal ist, ist Niantic auch zu einem späteren Zeitpunkt in Europa egal. Wenn Niantic in unseren Augen wirklich gewollt hätte, hätte man die Änderung sofort umsetzen können, ohne bis zum 1. September zu warten.

Niantic versucht unserer Meinung nach sich so Zeit zu erkaufen und so die aufgebrachten Spieler zu beruhigen. Faktisch ist jedoch noch nichts passiert und es ist keine Änderung eingetreten. Niantic hat zwar gesagt „ja wir hören euch“ aber ein Versprechen, dass man die Interaktionsdistanz wieder verdoppelt gibt es nicht.

Fazit

Wir möchten hier keineswegs zum Boykott von Niantic aufrufen, oder grundsätzlich alles schlecht reden, was Niantic innerhalb der Coronazeit geschaffen hat.

Gerade jedoch im Bezug auf Brandon Tans Aktion kein Geld mehr ins Spiel zu investieren weisen wir darauf hin, dass das Ziel bislang noch nicht erreicht ist. Niantic hat sich zu Wort gemeldet, eine Änderung gibt es jedoch noch nicht. Wer die Aktion also unterstützen möchte sollte sich darüber im klaren sein, dass diese erste Reaktion von Niantic kein Grund ist nun wieder Geld zu investieren.

Wir wünschen uns ernsthaft, dass Niantic die Spieler ernst nimmt und nicht jede Entscheidung des Spiels auf Profit auslegt, sondern auch das Wohl und den Spaß der Spieler berücksichtigt.

Wie schätzt ihr die Reaktion von Niantic zu den Vorwürfen ein? Findet ihr es in Ordnung, die Spieler in den USA bis zum 1. September zu vertrösten? Was, wenn Niantic keine Änderungen vornimmt? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
Niantic Blog
Offener Brief

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen