Wer mehr als 30 Freunde hat, der wird recht schnel gemerkt haben, dass die Freundesliste recht schnell unübersichtlich wird und häufig sogar mal das Spiel abstürzt, wenn man durch die Freunde scrollt.
Vereinfachte Suche
Viele kennen die Situation: Zwei Trainer möchten gemeinsam tauschen und der eine scrollt mehrere Male durch seine Freundesliste und sucht und sucht, bleibt aus Versehen mal auf einem Trainerprofil hängen, oder die Liste springt wieder ganz an den Anfang.
Dieses ewig lange Suchen wurde zumindest teilweise behoben, durch eine neue Funktion, die Niantic seit dem 5. September 2018 implementiert hat.
Bildquelle Reddit
Mit dieser neuen Funktion muss nur noch ein Trainer den entsprechenden Tauschpartner finden und das Tauschmenü öffnen. Der andere Trainer sieht dann ganz oben in seiner Freundesliste den Trainer gelb hinterlegt, der mit ihm tauschen möchte.
Wer nun gleich rechts auf das Tauschsymbol klickt, der landet direkt in der Tauschlobby und kann loslegen. Eine Funktion, die zumindest etwas das Tauschen erleichtert.
Echte Suchfunktion fehlt
Diese Erleichterung ist bislang noch recht einseitig, denn einer der beiden Trainer muss den anderen dennoch erst mal in der Liste finden. Wenn dies bei 2 Trainern geschieht die zwischen 50 und 100 oder mehr Freunde besitzen, sich womöglich erst neu angefreundet haben, oder deren Name ganz hinten im Alphabet steht, so kann dies eine Weile dauern.
Eine echte Suchfunktion, wie es sie für Pokémon gibt wäre hier die Lösung.
Fazit
Niantic bekommt durchaus mit, dass nicht alles immer optimal läuft und viele Funktionen noch verbessert werden können. Wir hoffen also darauf, dass auch die genannte Suchfunktion schon bald den Weg ins Spiel findet.