Die Levelerhöhung in Pokémon GO wird immer wieder diskutiert, doch nun konnte ein neues Maximallevel tatsächlich offiziell bestätigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise auf Levelerhöhung
Bereits in der Vergangenheit haben John Hanke und andere Vertreter von Niantic in diversen Interviews durchsickern lassen, dass man über eine Levelerhöhung in Pokémon GO nachdenke. Eine konkrete Umsetzung oder Ankündigung eines neuen Maximallevels gab es jedoch nie.
In diesem Tweet vom März 2019 lies der offizielle Niantic Support jedoch erstmals verlauten, dass es wohl angebracht wäre auch über Level 40 hinaus Erfahrungspunkte zu sammeln. Man wisse nicht was die Zukunft bringe, so Niantic.
Zugegeben ist dieser Hinweis sehr schwammig formuliert, doch die Aussage mehr Erfahrungspunkte auch über Level 40 hinaus zu sammeln ist sehr unmissverständlich, da die Erfahrungspunkte bislang keine Relevanz haben.
Levelerhöhung in der Datamine
Die ersten Hinweise auf eine mögliche Levelerhöhung fanden die PokeMiners im April 2020 in der Datamine der Pokémon GO App und auf den Servern von Niantic.
Die Belohnungen für die Level 41-50 wurden dabei erstmals definiert, sodass wir zumindest laut Datamine wissen welche Items man für das nächste Level erhalten könnte.
Levelerhöhung bestätigt
In einem Interview mit Niantic auf Eurogamer konnte Matt Slemon bestätigen, dass die Gerüchte wahr sind und das Maximallevel von 40 erhöht wird. Weitere Details wie die notwendigen Erfahrungspunkte, einen Termin oder das neue Maximallevel konnten jedoch noch nicht bestätigt werden.
Vom Vorbild Ingress können wir zumindest vermuten, dass nicht nur die Erfahrungspunkte, sondern auch die Medaillen beim Level-Up eine Rolle spielen. Ob Niantic diesbezüglich jedoch auch neue Obergrenzen für die Medaillen einführt ist noch fraglich.
Fazit
Es ist interessant, dass Niantic ausgerechnet nun, nachdem das GO Fest 2020 angekündigt wurde auch die Information zur Levelerhöhung preisgibt. Zeitlich, gerade auch im Hinblick auf die Datamine, wäre es ein geeigneter Zeitpunkt um zusätzlich bei Spielern neue Motivation auszulösen.
Quelle: Eurogamer