Nachdem die GO Battle League nun fast 2 Wochen deaktiviert war, kehrt die Liga mit einigen Änderungen und hoffentlich ohne Cheater zurück.
GO Battle League Exploit behoben?
Niantic entschuldigt sich offiziell auf dem Pokémon GO Blog und hat den ursprünglichen Artikel zur Ankündigung der zweiten Saison der GO Battle League überarbeitet.
**UPDATE 2: Trainers, we’d like to apologize for the extended downtime. Please know the team worked fast over the past week to properly resolve the issue and thoroughly test our fix. In the meantime, please see below for the updated Season 2 schedule. We will also be making the following changes to GO Battle League:
Niantic, Pokémon GO Blog
Trainer, wir möchten uns für die verlängerte Ausfallzeit entschuldigen. Nehmt bitte zur Kenntnis, dass das Team innerhalb der letzten Woche schnell gearbeitet hat um die Probleme ordendlich zu lösen und unsere Änderungen gründlich zu testen. In der Zwischenzeit schaut euch bitte die geänderten Termine der 2. Saison an. Wir werden außerdem die folgenden Änderungen der GO Battle League vornehmen:
frei übersetzt
Noch vor Kurzem war die GO Battle Leauge völlig deaktiviert, da es Spielern möglich war das Spiel zu manipulieren und sich so Siege in der Liga zu erschummeln. Nach und nach wurde ein ganzer Ring von Cheatern so scheinbar entlarvt.
Änderungen der GBL
Aufgrund der Ausfälle wurde die zweite Saison der GO Battle League um 3 Wochen verlängert und endet nun nicht am 6. Juli sondern am 27. Juli 2020. Darüber hinaus wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Tägliche Anzahl der Sets von 5 auf 6 erhöht
- Bis zum 30. Juni 2020 gibt es verbesserte Belohnungen
- Serpifeu, Floink und Ottaro wurden als Belohnungen entfernt
- Bei den Premium-Belohnungen werden für Sonderbonbons nur 4 Siege benötigt
- Die Rangliste bleibt vorübergehend deaktiviert, während Niantic die Liga beobachtet
Fazit
Aktuell können wir noch nicht sagen, ob der Exploit tatsächlich behoben wurde, oder ob die Betrüger schon bald eine neue Möglichkeit finden das Spiel zu manipulieren. Wir gehen zwar aktuell davon aus, dass das Kampfsystem fair funktioniert, doch die Aussagen von Niantic zeugen nicht von Selbstsicherheit.
Da Niantic weiterhin die Liga im Auge behält vermuten wir, dass man Verdächtige Spieler genau beobachten möchte um sicherzustellen, dass der Exploit nicht nochmals auftaucht.
Quellen:
Pokémon GO Blog