In der jüngsten Datamine der Pokémon GO App haben die Dataminer neue Grafiken entdeckt, die uns neue Pokémon, neue Mega-Entwicklungen und mehr zeigen. Alle Funde dieser Datamine haben wir für euch hier zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Route-Maker
Niantic feilt weiterhin am neuen Route-Maker-Feature, welches Spielern ermöglichen soll Routen (von Pokéstop zu Pokéstop) zu definieren. Das Feature befindet sich nun seit knapp 2 Jahren in der Entwicklung und immer wieder nimmt Niantic weitere Änderungen vor.
Im Code wurden nun konkrete Werte der einzelnen Routen entdeckt, die ein Spieler festlegen kann. Laut diesem Fund muss eine Route mindestens 5 Pokéstops (oder Arenen) umfassen, maximal aber 15 Stück. Auch die minimale und maximale Distanz zwischen den jeweiligen Pokéstops, sowie die maximale Länge einer Route wurden hier definiert.
Ein ähnliches Feature existiert bereits in Ingress als „Missionen“ bei denen Spieler auch vorgefertigte Strecken von Portal zu Portal (entspricht Pokéstop) laufen müssen und dort bestimmte Aufgaben lösen müssen.
Mega-Scherox & mehr
Ebenfalls wurden nun im Code die Grafiken für Mega-Scherox entdeckt, was uns vermuten lässt, dass Mega-Scherox einer der nächsten Mega-Raidbosse sein könnte.
Auch das bereits angekündigte kostümierte Pikachu mit der TCG-Mütze und Reißlaus wurden in diesem Zuge entdeckt, die beim Pokémon TCG Crossover-Event veröffentlicht werden.
Überraschend ist der Fund von Mabula, Akkup und Donarion, 3 Käfer-Pokémon der 7. Generation. In Kombination mit Mega-Scherox lässt dies auf ein neues Käfer-Event schließen.
TCG-Aufkleber
Passend zum TCG Crossover-Event wird es laut diesem Fund auch exklusive Aufkleber geben, die in ihrer Optik stark von den bisherigen Aufklebern in Pokémon GO abweichen.
Fazit
Mega-Scherox ist leider verglichen mit Mega-Pinsir nicht der stärkste Angreifer vom Typ Käfer und vergleichen mit Mega-Megagross auch nicht der stärkste Angreifer vom Typ Stahl – Vorübergehend wird Scherox jedoch Mega-Bibor als Käfer-Angreifer ablösen. Vergleicht hierzu auch unsere Liste der Top Mega-Entwicklungen.
Wir sind gespannt ob uns tatsächlich demnächst ein Käfer-Event erwartet und ob Niantic nun endlich den Route-Maker veröffentlichen wird, oder ob dieser weiterhin ein Running Gag der Dataminer bleiben wird.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.