Nach und nach konnten die PokeMiners in der neusten APK der Pokémon GO App weitere Informationen in ihrer Datamine finden. Was genau es zur ursprünglichen Datamine zu ergänzen gibt sagen wir euch hier.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur Datamine
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Rückblick auf Datamine 0.199.0
In der Datamine der Pokémon GO Version 0.199.0 wurden erstmals Hinweise zum Formwechsel entdeckt, der Soundtrack zur Pokémon GO Tour Kanto, sowie weitere Details des Events, Updates der Freundesliste und Updates zu XL-Bonbons. Alle Details der bisherigen Datamine könnt ihr hier nachlesen.
Im diesem Nachtrag haben die Dataminer noch tiefer gegraben und mehr Details freigelegt. Grund für die Verzögerung ist die sogenannte Obfuscation (= Verschleierung), eine Methodik der Programmierer um Datamines zu erschweren.
Formwechsel
Mit dieser detaillierteren Datamine konnten die PokeMiners genauere Details zum neuen Formwechsel herausfinden. Im Code sind die verschiedenen Formen eines Pokémon hinterlegt und beim Formwechsel greift das Spiel auf die Liste der verschiedenen Formen zurück.
In der Theorie sollte das bedeuten, dass Mewtu die Form zum gepanzerten Mewtu wechseln kann, sofern Niantic dies erlaubt. Wir wissen jedoch noch nicht, ob sich der Formwechsel nur auf neue Pokémon bezieht, oder auch auf alte Pokémon, deren alternative Formen bereits als separate Pokémon erschienen sind, wie etwa Formeo.
Belohnungen
Wir haben bereits herausgefunden, dass ein Formwechsel Sternenstaub und Bonbons kostet. Doch der Formwechsel gibt dem Spieler auch zusätzliche Erfahrungspunkte und Bonbons, ähnlich wie eine Entwicklung. Der Formwechsel ist deaktiviert, wenn das Pokémon in einer Arena sitzt.
Mögliche Medaille?
Die PokeMiners bestätigen erneut, dass die Anzahl der Formwechsel gespeichert wird und im Profil eingesehen werden kann. Man geht daher davon aus, dass dies auch eine neue Medaille sein wird.
Kanto Event NPCs
Die NPCs, die während dem Kanto Event auf der Karte erscheinen, sind im Code abgewandelte Team GO Rocket Rüpel. Beide Kämpfe sind im Hintergrund als „Invasion“ (Überfall) gespeichert. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Niantic die Möglichkeit hat in Zukunft auch weitere Kämpfe dieser Art mit anderen Teams aus anderen Generationen im Spiel einzuführen.
Als Invasion werden derzeit Rüpel, Vorstände, Giovanni, die Event-NPCs und Jessie & James klassifiziert. Noch sind diese Informationen jedoch nur in der APK der App, noch nicht im GameMaster auf den Servern von Niantic.
Battle Quest
Im Rahmen der Pokémon GO Tour Kanto muss man die NPCs im Spiel bekämpfen. Aus der Battle Quest geht hervor, dass man bestimmte Kämpfe absolvieren muss um diese Forschung abzuschließen. Vermutlich muss man jeden einzelnen NPC besiegen. Insgesamt gibt es laut Ankündigung 10 verschiedene.
XL-Bonbons
Im Code wurde nun die Option entdeckt durch Spazieren mit eurem Kumpel XL-Bonbons zu verdienen. Der dazugehörige Text wurde bereits vor einiger Zeit in einer anderen Datamine entdeckt, doch der passende Code dazu fehlte noch. Die Veröffentlichung dieses Features rückt also näher.
Auch der Code für das Verschicken der Pokémon auf Let’s GO Evoli & Pikachu oder Pokémon Home wurde ebenfalls entdeckt. Interessant ist hier, dass diese Belohnung gleich zweimal auftaucht. Als allgemeine Belohnung sowie als spezifische Belohnung pro Pokémon.
Außerdem lässt sich der Code so interpretieren, dass die XL-Bonbons kein Zufallswert sind, sondern ein vordefinierter Wert. Es könnte also sein, dass es künftig garantierte XL-Bonbons geben wird und diese nicht vom Zufall abhängen.
Collection Challenge Begegnung
Begegnungen mit Pokémon werden inzwischen nach der Art unterschieden und entsprechend in der Ansicht des einzelnen Pokémon gespeichert. Dort könnt ihr sehen, ob ihr das Pokémon wild, aus einem Ei, aus einem Raid, nach einem Rocket-Kampf, aus einer Feldforschung oder einem Feldforschungsdurchbruch, oder sonstigen Event erhalten habt.
Die Collection Challenge wird nun zusätzlich als neue Art für Begegnungen im Code aufgeführt. Möglicherweise erhaltet ihr also künftig für das Abschließen einer Challenge zusätzliche Pokémon.
Dummy Pokémon
Ein neues Item wurde im Code entdeckt, welches den Titel „Dummy“ trägt und jeweils Daten für ein spezifisches Pokémon enthält, mehr nicht. Außerdem wurde ein weiteres Item mit dem Titel „Unknown Key“ (unbekannter Schlüssel) entdeckt.
Die Dataminer haben bislang noch nicht genügend Informationen, um hier eine Aussage treffen zu können. Es könnte sich aktuell noch um Platzhalter handeln.
Fazit
Wir sind weiterhin gespannt ob und wann der Formwechsel ins Spiel kommt und wann Spieler endlich die Möglichkeit haben XL-Bonbons auch durch das Spazieren mit dem Kumpel zu verdienen.
Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.