Das wohl wichtigste Update der Version 0.173.2 der Pokémon GO App ist das Beheben der Samsung S20-Probleme! Doch in der Datamine dieser APK wurden noch einige weitere Dinge entdeckt!
Inhaltsverzeichnis
Samsung S20 Fix
Wir haben den Problemen mit dem Samsung S20 einen eigenen Artikel gewidmet, sodass wir hier nicht alle Details erneut aufzählen werden. Zum Artikel geht es hier:
Mit der neuen Version lässt sich das Spiel wieder problemlos starten und stürzt nun nicht mehr ab! Eine offizielle Stellungnahme oder gar Entschädigung für die verpassten Events gibt es von Seiten Niantics jedoch nicht. Wir hoffen, dass alle betroffenen Spieler in dieser Zeit nicht den Mut und die Motivation verloren haben. Falls es im Nachgang noch eine Meldung von Niantic zum Vorfall gibt, werden wir darüber berichten.
GOplus Fix
Das Pokémon GO Plus, der Pokéball Plus, sowie das Gotcha haben unter Version 0.173.0 ebenfalls nicht mehr korrekt funktioniert und ließen sich nicht immer korrekt verbinden. Mit der neuen Version wurden auch diese Probleme behoben, sodass beispielsweise Spieler, die beim Autofahren das GO Plus oder Gotcha benutzen dieses nun auch wieder sicher verwenden.
Hinweis zu Datamines
Sämtliche Informationen aus Datamines sind nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich Funde aus dem Code des Spiels oder der GameMasterdatei auf den Servern von Niantic. Jegliche Interpretation dieser Informationen ist rein spekulativ und darf nicht gleichgesetzt werden mit offiziellen Ankündigungen. Programmierer fügen häufig neue Ideen in ihre Spiele ein und verwerfen diese später wieder, da man eine bessere Idee hat, oder diese jeweilige Idee nicht so umsetzbar ist, wie man sich es vorgestellt hat.
Nur weil etwas in einer Datamine gefunden wurde, heißt es nicht, dass dies auch bald im Spiel umgesetzt wird. Als Beispiel ist der Meisterball seit 2016 im Code des Spiels hinterlegt, aber wurde auch 2020 noch immer nicht im Spiel eingeführt und es ist fraglich ob er jemals eingeführt wird. Nichts desto trotz können Datamines Aufschlüsse geben woran gerade gearbeitet wird und bieten entsprechend eine Grundlage für Spekulation und Hoffnung auf neue Feature und Events.
Techblaster
Techblaster ist die Spezialattacke von Genesect, welche je nach Modul (in dieser Abbildung der gelbe Kasten an der Kanone) einen anderen Typ hat. Das Genesect aus dem Story-Event Modulare Untersuchungen beherrscht seine Spezialattacke leider nicht, könnte sie aber eventuell mit der neuartigen Elite-TM erlernen.
Warum Niantic die Spezialattacke erst jetzt ins Spiel bringt, obwohl das Genesect Event bereits vorbei ist können wir nicht sagen. Ursprünglich wurde Genesect als neuer EX-Raidboss angekündigt, was jedoch aufgrund der Coronakrise verschoben wurde, da nun aktuell gar keine EX-Raids stattfinden. Wir könnten uns jedoch vorstellen, dass künftig EX-Raid-Pässe automatisch auch als Fern-Raid-Pässe fungieren können, sodass man auch während der andauernden Phase EX-Raids von zuhause machen könnte.
Wayfarer Medaille
Die Wayfarer Medaille, die vorher nur als Text im GameMaster existiert hat, existiert nun auch in dieser Version der App, sodass die Medaille theoretisch bald im Spiel erscheinen könnte. Eine offizielle Ankündigung bleibt abzuwarten.
Fern-Raid-Pässe
Grafiken der Fern-Raid-Pässe wurden nun ebenfalls im Shop hinzugefügt. Wir bezweifeln jedoch sehr stark, dass die Grafiken mit mehreren Pässen jemals verwendet werden, da diese Grafiken für die regulären Premium-Kampf-Pässe ebenfalls existieren, jedoch bislang nie verwendet wurden. Der Fern-Raid-Pass wurde bereits offiziell von Niantic auf dem Pokémon GO Blog angekündigt, sodass dies tatsächlich auf eine baldige Veröffentlichung des Items hindeutet.
Freunde einladen
Die Möglichkeit Freunde via Fern-Raid-Pass einzuladen scheint laut Datamine ebenfalls Form anzunehmen. Auch dieses Feature wurde bereits angekündigt
Zusätzliche EP
Außerdem scheint es laut Datamine zusätzliche Erfahrungspunkte für Fern-Raids zu geben. Es ist allerdings hier nicht klar, ob dieses Feature von Anfang an aktiviert sein wird. Ebenfalls wäre möglich, dass diese „zusätzlichen EP“ letztendlich gleich viele Erfahrungspunkte sind, wie bei herkömmlichen Raids, da der verursachte Schaden von Fern-Raidern ebenfalls geringer sein wird und nur zur Einführung des neuen Features beide Raidgruppen gleich viel Schaden verursachen.
Kumpel-Geschenke
Wie schon angekündigt wird euer Kumpel in der Lage sein euch Geschenke zu bringen, die ihr dann euren Freunden schicken könnt. Aus der Datamine geht hervor, dass es sich dabei um eine andere Kategorie Geschenke handelt, als die regulären Geschenke von Pokéstops. Die Geschenke von Pokéstops werden als „soziale Geschenke“ im Code bezeichnet, während die Geschenke des Kumpels als „remote gifts“ (sinngemäß Fern-Geschenke) bezeichnet werden.
Ihr erhaltet zusätzlich eine Meldung, wenn euch euer Kumpel ein solches Geschenk bringt.
Sonstiges
- Mehr Code deutet darauf hin, dass das Scannen von Pokéstops bald erscheint
- Pokéstops können künftig Werbung enthalten
- Vermutlich jedoch hier ein Feature für gesponsorte Stops
- Eine Feldforschung für das Laufen wurde hinzugefügt
Fazit
Da es sich bei diesem Update lediglich um ein Bugfix handelt ist es also nicht verwunderlich, dass in dieser Datamine verhältnismäßig wenig Neues entdeckt wurde. Die Behebung der Probleme ist in jedem Fall die größte und wichtigste Änderung in diesem Update.