Das beste Pokémon GO Update ist ein Fehler

Mit dem Update auf die Version 0.275.0 wurde der Radius in dem Pokémon auf der Karte angezeigt werden deutlich erhöht, sodass deutlich mehr Pokémon um einen herum sichtbar und fangbar waren. Leider bestätigt Niantic nun, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.

Update 0.275.0 Spawndistanz

Mit dem Update auf die Pokémon GO Version 0.275.0 wurde der Radius für Pokémon und somit die „Spawndistanz“ erhöht. Üblicherweise waren die Pokémon nur in etwa bis zum rosafarbenen Kreis (um den Avatar) sichtbar.

Das beste Pokémon GO Update ist ein Fehler 1

Wie man klar erkennen kann ist die Anzahl der Pokémon, die plötzlich gleichzeitig auf der Karte sichtbar sind um ein Vielfaches höher als zuvor. Als das Update auf den ersten Android-Geräten verfügbar wurde, häuften sich ebenso die Berichte von Spielern, die angenehm überrascht waren über die vermehrten Pokémon.

Hier nur eines von wenigen Beispielen der Community. Die Kommentare der Spieler waren im Großen und Ganzen recht ähnlich. Sinngemäß „keine Ahnung warum, aber ich finde es gut!“

Bestätigt?

Sowohl das Portal LeekDuck als auch der YouTuber PokeDaxi konnten sich durch Vertreter von Niantic bestätigen lassen, dass es sich bei dieser Änderung um eine bewusste Änderung handle, die im Spiel bleiben würde. (Beide Tweets inzwischen gelöscht)

Das beste Pokémon GO Update ist ein Fehler 2

Niantic bestätigt Fehler

Nach der großen Freude der Spieler folgt nun die noch größere Enttäuschung. Der offizielle Niantic Support schrieb Folgendes auf Twitter:

„Einige Trainer erleben eventuell einen erhöhten Interaktionsradius. Dies ist ein ungewollter Nebeneffekt eines Bugfixes, der die Begegnung mit Pokémon bei GPS-drift verbessern sollte. Obwohl wir diese Änderung rückgängig machen, nehmen wir euer Feedback auf und überlegen, wie wir das Erlebnis beim Begegnen von Pokémon in der Zukunft verbessern können.“ (frei übersetzt)

Niantic hat hier also nun offiziell bestätigt, dass diese Änderung weder beabsichtigt, noch ein permanentes Feature sein sollte. Allerdings will man dennoch an der Mechanik feilschen aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen.

Community nicht erfreut

Viele Spieler sind sichtlich verärgert, insbesondere natürlich auch diejenigen, die vorab Gegenteiliges behauptet haben, wie etwa PokeDaxi. Hier in dieser Antwort auf Niantics Tweet schreibt er „Warum sagen offizielle Vertreter dann was anderes?“

Fazit

Faktisch muss man hier klar 2 Dinge unterscheiden. Zum einen ist es schade, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, jedoch ist dies nicht der Grund, warum die Community verärgert ist. Wer schon seit längerer Zeit Spiele von Niantic spielt sollte mit Bugs im Spiel mehr als vertraut sein und sollte auch nicht darüber verwundert sein, dass ein Fehler wie dieser es bis ins Update schafft und erst im Nachgang als Fehler erkannt wird.

Der Hauptgrund, den man hier Niantic zum Vorwurf machen kann ist, dass offenbar nicht alle Mitarbeiter den selben Informationsstand haben und einzelne Mitarbeiter scheinbar unwissentlich oder auch wissentlich Falschinformationen verbreitet haben. YouTuber wie PokeDaxi trifft hier in unseren Augen keine Schuld, denn angenommen ein offizieller Vertreter von Niantic würde gegenüber uns ein neues Feature bestätigen, so würden wir ebenfalls davon ausgehen, dass diese Aussage Richtigkeit hat.

Die Enttäuschung wäre also nur halb so groß gewesen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass es sich bei diesem Update um einen Fehler handelt. Wir hoffen an dieser Stelle nur, dass Niantic die vielen positiven Rückmeldungen berücksichtigt und sich aktiv dazu entscheidet den Radius der Spawns zu erhöhen.

Wir erinnern uns zurück an den Fehler beim Dratini Community Day im Jahr 2018, bei dem durch einen Bug im Spiel der letzte verwendete Pokéball gespeichert wurde und die nächste Begegnung mit diesem Ball gestartet wurde. Gerade mal 4 Jahre später kam dieser Fehler als offizielles Feature ins Spiel. Es bleibt zu hoffen, dass Niantic dieses Mal nicht wieder 4 Jahre braucht!

Alle News zu Pokémon GO findet Ihr auch in unserem Telegramkanal, übersichtlich und ohne Werbung oder Hinweise auf andere Kanäle.

Quellen:
PokeDaxi
Niantic Support
Megazoa

Max Beckmann
Max Beckmannhttps://gogames.news
Ihr habt seit mehr als 90 Tagen nicht Pokémon GO gespielt, oder wollt neu mit dem Spiel anfangen? Nutzt meinen Empfehlungscode P2G9BTVQF um zusätzliche Belohnungen im Spiel freizuschalten!
23,032FansGefällt mir
405FollowerFolgen
261FollowerFolgen
819AbonnentenAbonnieren

Nicht verpassen